Dieser verfügt über zwei Proportionalventile, die die Durchflussmenge und somit die Hub- Senkgeschwindigkeit variabel steuern.
Ein Ventil ist zum Heben und das andere Ventil zum Ablassen (Senken).
Diese beiden Ventile möchte ich jetzt gerne über Loxone ansteuern können.
Allerdings verzweifele ich gerade daran, Informationen zu der Ventilansteuerung zu bekommen.
Auf dem Ventil selber finde ich keine genaue Typenbezeichnung nur der Hersteller "Hydraforce" und "24VDC".
Soweit ich bisher recherchieren konnte, werden Proportionalventile offenbar entweder mit PWM oder mit Strom angesteuert.
Die Ventile sind bei mir jeweils mit 2 Adern verdrahtet.
Wenn ich die originale Steuerung von dem Gabelstapler benutze, dann messe ich beim Heben und beim Senken an den Ventilen folgende Spannungen:
- Ventil für Hub: 24V DC gleichbleibend, egal ob Hubgeschwindigkeit schnell oder langsam (hier liegt im Übrigen auch 24V an, wenn er sich senkt)
- Ventil für Senken: 5-13V DC, bei ca. 5V fängt er an sich ganz langsam zu senken, bei 13V ist das Ventil komplett geöffnet. (hier liegt wiederum beim Hub keine Spannung an.) Hier befindet sich auf dem Ventil noch der Aufdruck " 18 OHM 1,33A"
So wie es aussieht sind es zwei unterschiedliche Ventile, was die Bauart und die Ansteuerung betrifft.
Bei dem Ventil für Senken habe ich schon probiert mit einem Labornetzteil ca. 7V drauf zu geben und die Stromstärke zu variieren, leider ohne Erfolgt, das Ventil macht gar nichts.
Wie könnte ich denn jetzt erstmal herausfinden, auf welche Weise die Ventile, die bei mir verbaut sind, angesteuert werden?
Einen Schaltplan zu dem Gerät habe ich auch, allerdings musste ich mir den beim Still Händler am Kundendienst-Notebook abfotografieren, weil er diesen nicht als PDF rausgeben darf. Deshalb die schlechte Qualität des Schaltplans.
Das Ventil zum Heben ist im Schaltplan mit Y3 gekennzeichnet und das Ventil zum Senken mit Y1.
Kommentar