diverse LED Lampen flackern an Dimmer Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sudobringbeer
    Dumb Home'r
    • 28.10.2022
    • 15

diverse LED Lampen flackern an Dimmer Extension

Hallo zusammen,

ich habe folgende Lampen an meiner 230V Dimmer Extension hängen und sie flackern....Anbei auch die datensheets.

Ich habe versucht sie mit Kondensatoren zu entstören... hilft leider nix. Mein Elektriker meint, dass es an der Hauszuleitung liegen kann die recht lang ist. Das haus ist Teil einer Liegenschaft und der Hauptanschluss für mein Haus ist ca 150m weg. Das haus ist von eben diesem Elektriker komplett neu verkabelt worden aber die Leitung bis zum Haus ist 50+ Jahre alt....

Meine DALI Leuchten im Haus machen keinerlei Probleme.

Jetzt wäre die Idee für jede Lampe einen DALI Dimmer wie bspw den von Lunatone auf die HS zu setzen.

Meine Fragen
    1. brauche ich den Lunatone überhauopt oder reicht die DALi Extension, da die Lampen ja DALI zertifiziert sind?
    2. ist die Hoffnung berechtigt, dass damit das Flackern weg ist oder nicht?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sudobringbeer; 15.07.2024, 17:51.
  • chrisulox
    Extension Master
    • 15.07.2022
    • 133

Hallo,

Konntest du das Problem anschließend lösen?

Kommentar

• sudobringbeer
      Dumb Home'r
      • 28.10.2022
      • 15

Jein. Mein Elektriker meint das seien wohl Steuersignale des Elektrizitätswerks. Er konnte es sich bei so hochwertigen Lampen auch nicht erklären. Bin aktuell im Urlaub, was wir testen werden ist wie es ist wenn statt der Dimmer Extension ein Dali Dimmer von Lunatone an der DALI Extension verwendet wird.

Kommentar

• Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 520

230V Dimmen ist deutlich komplizierter als man denkt, insbesondere wenn LEDs involviert sind. Da darf keine Komponente aus der Reihe tanzen, sprich Dimmer, Netzteil und LED. Und der Preis einer Leuchte ist da nicht unbedingt ein Zeichen für hochwertige Komponenten. Ich hatte das auch schon, Netzteil tauschen (schlecht dimmbar), Dimmer tauschen (Leuchte wenig Leistung, Dimmer eher für Halogenleucjten gedacht). Sprich, nix vermuten, einfach loslegen.

Am besten dimmen lässt sich wenn das Netzteil dimmbar ist und eine externe Ansteuerung hat, z.B. DALI, 0-10V, DMX sowie nicht übertrieben überdimensioniert ist. Der von Dir genannte DALI weg könnte klappen, wenn es kein 230V Dimmer ist.
        Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• sudobringbeer
          Dumb Home'r
          • 28.10.2022
          • 15

Wir versuchen es jetzt mal mit 230V DALI Dimmern auf der HS. Habe noch andere DALI Lampen die mit 230V Dimmer vor dem Trafo (kam so von den Lampen Herstellern) angesteuert werden und die problemlos funktionieren...

Für mich ist das wirklich nahe an Vodoo, obwohl es Physik sein sollte

Kommentar

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, wenn man sich damit beschäftigt ist das nur nervig. Dinge können funktionieren, müssen es aber nicht. Meist ist an denProdukten irgendwo im Centbereich gespart.

Ich drück die Daumen dass der Versuch erfolgreich ist.
        Lädt...