ComWinTop Wetterstationen mit Modbus RTU Anbindung - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dakine_55
    Smart Home'r
    • 25.01.2016
    • 68

ComWinTop Wetterstationen mit Modbus RTU Anbindung - Erfahrungen?

Hi Forenmitglieder,

da meine WH2600 nun entgültig defekt ist und ich ständig nur Workarounds für die vielen Ausfälle in der Software basteln musste, bin ich nun auf der Suche nach einer Wetterstation, welche im Punkt Preis-Leistung möglichst viel bietet und auch langfristig stabil funktioniert.
    Dabei bin ich über die Wetterstationen von ComWinTop gestolpert und wollte mich hier im Forum erkundigen, ob schon jemand Erfahrung mit diesen Wetterstationen hat?

Nett ist, dass es verschiedene Varianten mit verschiedenen Ausstattungen gibt. Somit kann man seinen Bedürfnissen entsprechend eine Wetterstation wählen.

RS485 Ultrasonic Wind Speed and Direction Sensor Temperature Humidity Noise PM2.5 Pressure Light Rainfall Small Weather Station Product description This small integrated weather station can bewidely used in environmental detection, integrating wind speed, wind direction, temperature and humidity, noise collection, PM2.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Hast du eine Registertabelle dazu oder planst du die Integration klassisch per RS485 Extension ?
    Grüße Alex

Kommentar

• dakine_55
      dakine_55 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Guter Punkt! In den Downloads habe ich nur PDFs mit den Registertabellen für diverse andere Sensoren gefunden. Müsste ich mal bei denen über die Kontaktfunktion anfragen.

Ich plane entweder die Wetterstation über den Waveshare RTU auf TCP oder über den Modbus to Air von Loxone einzubinden.
      Zuletzt geändert von dakine_55; 21.07.2024, 22:15.
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 449

dakine_55 bist du hier weitergekommen?

Kommentar

• joni6320
      Dumb Home'r
      • 07.06.2022
      • 16

Hallo,

Hab schon ein paar von denen Verbaut und laufen derzeit ohne Probleme.
      Zum Konfigurieren der Wetterstation habe ich mir einen USB/RS485 Stick gekauft, dazu noch das Kostenlose tool von ComWinTop.

Für die Integration wird entweder eine Modbus-Extension oder Modbus RTU to TCP Converter benötigt.

Hab das Register als PDF hochgeladen, dort ist alles sehr gut Beschrieben und noch ein Bild von einem Beispiel aus der Config.

LG
      joni6320

Links:
      Parameters: Power supply: USB 5V Transmission distance: up to 1200 meters (under 9600bps conditions) Chip solution: CH340 Communication protocol: pure hardware equipment, not restricted by protocol Baud rate: up to 921600bps, supporting mutual transmission to support higher baud rate Protection: TVS transient suppressi
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...