DMX und RGBW+CCT Welcher AKTOR ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VoBi
    Azubi
    • 06.12.2023
    • 2

DMX und RGBW+CCT Welcher AKTOR ?

Hallo ich bin ziemlich neu im Thema, möchte gerne für meine Garage die Leuchten von PURPL mit RGB+CCT einsetzen.

LOXONE DMX Extension und MiBOXER DMX512 & RDM Decoder D5-CX

Es funktioniert so weit, doch kann ich das »Kaltweiße« Licht nicht ansteuern?

Habe den Aktor »RGB und W« benutzt oder gibt es einen CCT Aktor?

Freue mich über eine Idee

Danke

Gruß

Volker

Angehängte Dateien
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1320

Der Smartaktor RGB+W ist leider nur für 4 Kanäle entwickelt worden. Solange Loxone keine Leuchten mit RGB+CCT anbietet, wird sich das wohl nicht ändern und es gibt nach meiner Ansicht nur die Möglichkeit, den Aktor "Lumitech" zu nehmen.

Der bietet die Möglichkeit die Kanäle für CW und WW, als auch R, G, B einzeln zu verbinden. Siehe z.B. hier und die dort in #12.2 verlinkte Beispielkonfiguration.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Januel vom Wald
      Azubi
      • 13.11.2024
      • 1

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem mit dem selben Decoder. Hat jemand eine Lösung gefunden?

Kommentar

• Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich schließe mich Labmaster an: Dein konkretes Problem verstehe ich nicht. Eine ganz einfache Umsetzung, also den Ausgang vom Lichtbaustein mit einem (nicht vorhandenen) 5-Kanal Smartaktor oder einem CCT Aktor zu verbinden gibt es nicht. Hier wäre ein Feature-Request / Ticket bei Loxone nötig. Die mögliche (wenn auch etwas aufwändigere) Lösung haben Labmaster und ich verlinkt.

• Labmaster
        Labmaster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Lösung hatte ich im Thread beschrieben.
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2544

Wo soll das Problem sein ?
      Wenn der DMX Dimmer 5 Kanäle hat dann legt man halt z.B. RG und B auf die ersten 3 Kanäle.
      In Loxone verwendet man dann hierfür einen RGB Aktot it dem Startkanal des ersten Kanals des Dimmers.
      Warmweis und Kaltweis kommen dann auf Kanal 4 und 5 des DMX Dimmers und in Loxone auf Einzelkanäle welche dann jeweils den Adresse mit Offset 4 und 5 angelegt werden.
      Im Lichtbaustein kann man dann z.B. als Ausgang Lumitech verwenden. Hier wird dann am Ausgang entweder RGB oder CCT im umitech Format ausgegeben.
      Diese muss dann über Formel und andere Bausteine in einmal RGB und einmal zwei Einzelkanäle umgewandelt werden was dann jeweils auf die Dimmer Gelegt wird.

Hier im Forum sind wie oben schon von Jan W. angegeben, konkrete Beispiele zu finden:
      Hallo, ich habe in der Küche unter den Oberschränken zwei LED Streifen - einen warmweissen und einen kaltweissen direkt nebeneinader geklebt. Ich wollte ich

Zuletzt geändert von Labmaster; 14.11.2024, 07:05.

Kommentar

Lädt...