Schade...
Touch Pure Tree
Einklappen
X
-
Zitat von eisenkarlMDT 4 bzw 5 Fach Glastaster mit Temp kostet die Hälfte
Ironie an: Aber KNX ist ja ein langsamer Bus, teuer und es nutzt kaum jemand! Ironie aus.
Gruß, Peter
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Dazu sag ich nur... Preislich über das Ziel hinaus geschossen.
Noch ein Taster der zu keinem Programm anderer Hersteller passt.
Loxone sollte lieber Zeit und Geld investieren das die Touch zu gängigen Installationsprogrammen von Gira/Merten/Jung passen.
Inzwischen habe ich zig (weiße) Rahmen gekauft um zu schauen welche wirklich zusammen passen.
Fazit
Es keines passt 100% da entweder die Frabe abweicht, oder matt/glänzend usw.
Schade ich hätte sie gerne genutzt aber wenn es nicht passt
Kein Support per PN!Kommentar
-
Ja, das ist ein bisschen komisch. Gut, er hat einen Feuchtefühler. Nur braucht halt keiner 5 Feuchtefühler im Wohnzimmer, oder drei im Schlafzimmer. Und Mischen von Touch mit anderen Tastern ist dann wieder nicht so elegant.
Zu den MDT Glastastern habe ich für die Schalter, wo's nicht anders ging als zu mischen, und für die Küchensteckdosen, die Glasrahmen dazugekommen. Die haben da ein bisschen weiter gedacht.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Im Ernst...
Sie haben zwar Temp und Feuchtigkeit eingebaut, schreiben aber auch gleich das sie nur langsam reagieren.
Dann sind sie auch nur bedingt zu gebrauchen.
Bleibt abzuwarten ob Lox den Fehler erkennen das nicht nur ein Lox Taster an der Wand ist sondern auch andere Dinge dazu passen sollten.
Ansonsten wäre der Taster mit Glas ja nicht hässlich.
Vielleicht kommt ja irgendwann das Lox Svhalterprogramm zu den Touch Tastern
Kein Support per PN!Kommentar
-
Die 8-Fach KNX Taster von Busch Jäger (Future Linear schwarz matt) mit Busankoppler, die ich zu Hause habe, kosten offiziell beim Elektriker auch ~180€.
Dafür passen diese aber auch optisch 100% zu den normalen Busch Jäger Tastern.
Ich würde die Taster aus optischen Gründen nicht mischen. B&J verbauen zum Großteil seit ~25 Jahren die gleichen Unterteile bei den Steckdosen und Tastern und man kann die Abdeckungen bei Bedarf auch auf ein anderes Schalterprogramm von B&J umstellen. Wenn die Loxone Ihre Taster in bestehende Schalterprogramme integrieren könnte, könnte ich mir diese vorstellen, aber so nicht.Kommentar
-
Ihr müsst das nach Loxone Art rechnen
- Feuchte und Temperaturfühler Air = 82EUR
- 5 digitale Eingänge für Taster = 100EUR
- 1 digitaler Ausgang für LED = 20EUR
- Lichtschalter und Doppeltaster = 18EUR
Gesamt: 220EUR
Also hat man doch jetzt über 40EUR gespart gegenüber vorherKommentar
-
Da will sich doch Loxone korrekterweise absichern. Das ist auch richtig so.
Der Grund für dieses verzögerte Rektion liegt doch daran, dass diese Geber hinter der Schalterblende eingebaut sind. Deshalb plane ich grundsätzlich keine "Indirekten Messungen" ein, weil solche Messwerte wenn überhaupt, nur mit hohem zeitlichen Verzug, die tatsächlichen Raumwerte anzeigen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Für welchen Anwendungsfall benötigt man denn unbedingt reaktionsschnelle Messwerte für Temperatur und Feuchtigkeit?
Heizungs- und Lüftungssteuerung sollte man doch eh besser mit gemittelten Werten regeln, damit plötzliche Messspitzen durch Einzelereignisse keinen Einfluss haben (z.B. Tür oder Fenster kurzzeitig auf).
Als einziger Anwendungsfall fällt mir da nur das Bad ein, damit die Lüftung direkt auf Stoßlüftung schaltet, sobald man duscht.
Zum Taster selbst: hübsch, aber viel zu Teuer...
Komisch ist auch, dass die Tree Variante genauso teuer ist, wie die Air Variante.
Bei den anderen Komponenten ist Tree doch stets billiger als Air?!
Ein Nano IO Tree wäre den meisten Leuten wohl viel wichtiger, als solch ein "Sondertaster"...Kommentar
-
Wenn Loxone noch 1-Fach, 2-Fach, 3-Fach-Rahmen für universelle Schalterprogramme bringt, und einen Mengenrabatt, hat der Taster sicher Potential.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo.
Ich entwickle zur Zeit meine eigenen Bustaster und habe auch Temperatur und Feuchtesensoren an Board. Diese Woche habe ich einen ersten Test der Fühler hinter mir, einer im Taster, einer als Referenz etwa 5cm vor dem eingebauten Taster frei hängend. Intervall des Loggings sind 10 Minuten und das Diagramm entspricht einem ganzen Tag (24h). Am Referenzfühler sieht man sehr schön, dass er etwas dynamischer ist, dennoch sind meiner Meinung nach die Messergebnisse im Taster brauchbar.
Christian_RX72 Bilder24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
RS485 Tasterbus
Loxone KNX Import Tool
weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/Kommentar
-
Für welchen Anwendungsfall benötigt man denn unbedingt reaktionsschnelle Messwerte für Temperatur und Feuchtigkeit?
Heizungs- und Lüftungssteuerung sollte man doch eh besser mit gemittelten Werten regeln, damit plötzliche Messspitzen durch Einzelereignisse keinen Einfluss haben (z.B. Tür oder Fenster kurzzeitig auf)...
Auch wenn Raumregelungen in der Regel träge sind sollte der Geber schon die tatsächliche Ist-Temperatur zeitnah an den Regler übertragen. Gemittelte Werte machen nur Sinn, wenn die Messung sehr instabil und man damit das Istwertsignal beruhigen will. Auch kommt es auf die Anwendung direkt an.
Schnell reagierende Regelungen sind üblich bei VL-Regelkreisen und Zuluftanlagen. Da kommt es auf eine korrekte Messwerterfassung an. Zeitunkritische Regelungen sind z.B. Raumregelungen. Bei Heizkreisregelungen sind Verzugszeiten bis zu 30 Minuten noch akzeptabel. Raumgeregeltung Lüftungsanlagen haben damit aber schon ein Problem. Bei einer indirekten Messung sind diese Verzugszeiten wesentlich größer. Entscheidend für die Reglerstabilität sind zusätzlich zur Messwerterfassung der verwendete Reglertyp und die zur Anwendung passenden Einstellparameter.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
Kommentar