LED-Stripe breiter als Profil - problematisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SammyWhite
    Extension Master
    • 27.11.2022
    • 120

LED-Stripe breiter als Profil - problematisch?

Hallo zusammen,

wir bekommen eine Nischenbeleuchtung über der Badewanne und in der Dusche.
    Der Elektriker hat vom Fliesenleger ein Fliesenprofil einbauen lassen, das laut Spezifikation LED-Stripes bis 9,7 mm Breite beinhalten kann.
    Wir möchten jedoch einen IP68 CCT-LED-Stripe mit 15 mm Breite.
    Laut des Elektrikers ist das kein Problem diesen LED-Stripe in das Profil einzubauen.
    Wie seht ihr das? Ist das machbar? Spricht da vor dem Hintergrund, dass es sich um feuchtigkeitskritische Stellen handelt, etwas dagegen?
    Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen...

Eine andere Frage:
    Sind Fliesenprofile immer IP68 oder IP65? Sprich sind alle Fliesenprofile immer für den Einbau in Nischen geeignet oder muss man da auch aufpassen?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7319

Normal ist nicht das Profil IP65 sondern der Stripe.

CCT gibt es auch in 10mm breite...
    24V wasserfester LED Streifen - CCT - IP65 - 120 LEDS je Meter | leds24.com

Ich stelle mir auch gerade vor wie er ein IP Stripe links und rechts um Eck biegen will das es ins Profil passt.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• SammyWhite
      Extension Master
      • 27.11.2022
      • 120

Wir hätten gerne einen CCT-Stripe mit sehr warmer Untergrenze - zwischen 1800K und 2200K. Nach oben hin muss es auch kein Tageslichtweiß sein. 4000K würden da vollkommen reichen. Leider scheitern alle IP-Stripes an der Untergrenze.
      Da habe ich leider keinen einzigen gefunden, der nur 10 mm hat.

Angenommen er bekommt das hin. Muss ich mir dann dennoch Sorgen um die Dichtigkeit machen?

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, so lange er die IP Isolierung der Stripes nicht kaputt macht dabei ist es kein Thema.
    Lädt...