Passive Speaker 10 Maximale Lautstärke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix07
    Dumb Home'r
    • 01.09.2023
    • 16

Passive Speaker 10 Maximale Lautstärke

Moin zusammen,

Meint Ihr es schadet den Speakern, Sie im Alarmfall auf 100% laufen zu lassen? Oder lieber auf 90% wie bisher bei mir belassen.
    Oder Anders: Hat der Audioserver genug Leistung um den Lautsprechern zu schaden? Passive Speaker 10 in meinem Fall.

Gruß und danke vorab
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7318

Oder Anders: Hat der Audioserver genug Leistung um den Lautsprechern zu schaden?
    Es ist leider genau anders herum, er hat nicht zu viel um ihm zu schaden, sondern zu wenig "Clipping".
    Da der AudioServer / Stereo Ext. kein Clipping-Schutz hat, kann er den LS zerstören.

Clipping
    Grund dafür ist die Art der eintretenden Signalverzerrung. Das Clipping bedingt, dass der Verstärker überproportional viele hochfrequente Töne ausgibt und diese von der Frequenzweiche zum Hochtöner geleitet werden. Durch die Überlastung brennt im schlimmsten Fall die Schwingspule des Lautsprechers durch.
    Ich habe den AudioServer und Stereo Ext. ausgiebig getestet, und man bringt den "kleinen" Verstärker zum clippen.

Loxone hat eigentlich die Install 7/10 im Bezug auf Leistung und Wirkungsgrad stark an den AudioServer angepasst, und sollte auch schon bei weniger Leistung sehr gute Lautstärken generieren.

Mir stellt sich eher die Frage warum 100%?
    Bei Projekten in denen ich den AS verbaut habe sind bei 60-70% schon so laut das man es in einem normalen Einfamilien Haus überall hört.

Ich würde es bei den 75% die Loxone von Haus aus im Baustein hat belassen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Felix07
      Felix07 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gut zu wissen, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Grund ist, dass es kein Einfamilienhaus, sondern ein Gewerbegebäude ist und ich das maximale rausholen wollte, 90% ist auch schon ein enormer Lärm, der mich persönlich direkt verjagen würde 😅
      Wollte nur eben mal meine Bedenken abklären, ob die gerechtfertigt sind.

Ich denke dann werde ich es mal wieder auf 75% regeln um zu schauen ob es auch ausreicht.

75 wird vermutlich s
Lädt...