Präsenzmelder Air - Bewegung dauerhaft aktiv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix07
    Dumb Home'r
    • 01.09.2023
    • 15

Präsenzmelder Air - Bewegung dauerhaft aktiv

Guten Morgen,

ich habe seit ein paar Monaten einen Haufen versch. Präsenzmelder am laufen - Einbau Tree, Deckenaufbau Air mit 24V und Deckenaufbau Air mit Batterie.

Nun machen die Batterie Geräte ständig Probleme, trotz super Verbindung. Ich werde Sie daher wohl auch demnächst zwangsläufig mit 24V ausstatten...
    Auch zeigt mir die supertolle Loxone Diagnose eine Super Verbindung von 57db an, obwohl ich die Batterie bei einem schon vor 30 Minuten rausgezogen habe... sagenhaft! Bin von Air mehr und mehr extrem enttäuscht.

Nun zur eigentlichen Frage:
    1-2 der Präsenzmelder zeigen Ihren Bewegungskontakt als dauerhaft aktiv. Verbindung müsste 1a sein, der schlimmste von beiden, der mittlerweile 24/7 aktiv ist, sitzt fast unmittelbar bei dem Klemmkasten mit der (außenliegenden) Antenne der Air Extension in dem Bereich. Kennt das Jemand? Ist Air mit Batterie einfach so und man muss es hinnehmen oder 24V verlegen? Oder gibt es eine einfache Lösung.

Hat da jemand eine Idee?
  • Dostal
    LoxBus Spammer
    • 22.02.2016
    • 313

Schaltzeit auf minimum (~2 Sekunden) reduziert?

Meistens ist es jedoch so, dass du die Batterie 1x Rausnehmen, Lerntaste paar mal drücken musst und danach die Batterie wieder einsetzen musst.
    (Wichtig auch nach Umstellung auf Spannungsversorgung)

Kommentar

• Felix07
      Felix07 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe ich auch schon getan, leider ohne Erfolg :/
      Habe auch schon alle neu eingelernt in der Hoffnung, das löst es
  • Schnisy
    Dumb Home'r
    • 26.03.2021
    • 21

Ich habe ähnliches Problem mit Präsenzmelder Air, es wir teilweise dauerhaft Bewegung gemeldet. Meistens hilft erneutes auslösen durch Bewegung. Manchmal muss ich aber doch die Batterien raus nehmen...

Mein Loxone Partner kann sich das auch nicht erklären.

Kommentar

• Schnisy
      Schnisy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir sind die Melder nur für die Alarmanlage, da ist es sehr nervig, wenn man abends extra nochmal hoch muss.
      Ich habe nachträglich 2 Melder mit Strom versorgt und diese funktionieren seit dem tadellos.

Vom Gefühl würde ich sagen, dass der Befehl für "Bewegung aus" nicht beim Miniserver ankommt. Obwohl der Empfang eigentlich in Ordnung ist.

• Felix07
      Felix07 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gleiches Szenario hier, nur dass ich nicht direkt dort wohne :/

Befehle kommen ebenso wenig am Melder an (zB "call"). Hätte daher eher gedacht der Melder geht in einen Standby Modus und der Miniserver merkt sich sich den "aktiv" Status falsch. Dann mal sehen wie es mit 24V läuft, dann müsste er ja dauerhaft auch auf Lautstärke lauschen und nicht in Standby verfallen.

Gruß und danke schonmal

• Schnisy
      Schnisy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst ja mal ein Feedback geben ob es bei dir dadurch auch besser läuft. Würde mich echt interessieren.
  • Felix07
    Dumb Home'r
    • 01.09.2023
    • 15

Eine kurze Info für die, die es interessiert:

Die Melder mit 24V zu versorgen hat das Problem (bisher zumindest) gelöst.
    Loxone Air mit Batterie taugt wohl einfach nicht, zumindest was Sensorik angeht...

Kommentar

• Schnisy
      Schnisy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Rückmeldung.
  • Fuxi
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 255

Ich habe meinen Touch Pure auch auf 24V "Umgebaut", seitdem funktioniert dieser auch tadellos !

Kommentar

Lädt...