Touch Pure Taster zum reparieren öffnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tadeus
    Smart Home'r
    • 10.10.2023
    • 97

Touch Pure Taster zum reparieren öffnen

Hallo,
    ich hab hier Loxone Touch Pure Taster im Einsatz. Nachdem ich den heute aufgrund einer Erweiterung im Haus abstecken musste, funktionierte er nach dem anklemmen nicht mehr und tat komische Dinge. Ich musste feststellen, dass zwei der Pins wackeln und keinen Kontakt mehr haben.

Wie öffne ich das Teil, damit ich die wieder ordentlich anlöten kann?

Danke vorab
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7321

Eigentlich gar nicht....

Das Glas ist auf das Gehäuse geklebt und somit kommt man nicht mehr an die Elektronik.

Ich habe schon welche geöffnet...
    Bei 80°C in den Backofen für ca. 15 Min., dann wird der Kleber warum und man kann die Scheibe incl. Elektronik vorsichtig ablösen.
    Wenn man unvorsichtig ist, dann ist das Ding schnell kaputt!!!!!

Alternativ kann man mit einem Dremel um die Lötnägel den Kunststoff abtragen, das habe bei einer NFC mal gemacht.
    Aber auch hier gilt extreme Vorsicht!!!
    Kein Support per PN!

Kommentar

• tadeus
      Smart Home'r
      • 10.10.2023
      • 97

hismastersvoice danke schon mal
      Nee an die Scheibe trau ich mich nicht ran. Am Ende funktionieren mir da die Touch Kontakte nicht mehr. An das mit der Dremel hab ich auch schon gedacht.

Weist evtl noch an welchen Stellen die Teile verklebt sind am hinteren Deckel? Nur innendrin paar Millimeter um die Pins schneiden kann ich mit meinem Werkzeug nicht. Ansonsten würd ich mal versuchen das Pseudobatteriefach rauszuschneiden. (grün)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240908_181829.jpg
Ansichten: 264
Größe: 707,2 KB
ID: 440876

Loxone wirbt mit Nachhaltigkeit, und dann sowas. Danke Loxone

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Batteriefach war glaube ich nicht verklebt... Wenn doch mit Fön warm machen und ablösen.
    • Chrissi
      Extension Master
      • 24.09.2015
      • 151

Mach ein Ticket bei Loxone auf und reklamiere den Taster, ich gehe mal davon aus du einen neuen bekommst.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Falschen Handhabung ist kein Garantie Grund. Meinen NFC (1 Woche alt) haben sie nicht getauscht als der Lötnagel abgegangen ist.
        So wie Loxone das baut ist das einfach ein Konstruktionsfehler!
    • tadeus
      Smart Home'r
      • 10.10.2023
      • 97

Danke dir. Dann versuch ich das mit dem Batteriefach aufschneiden mal.

Nein, ich möchte da nichts reklamieren. Das hab ich selber verbockt. Aber ich möcht das selber reparieren können und nicht so ein überall verklebtes Teil in den Händen halten wie so ein iPhone. Da wenn man nen Deckel zum öffnen ranmachen würde, würd das auch keinen umbringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin dem sowas passiert. Ein kleiner Pin kaputt und über 200 Euro im Arsch. Was soll das.

Kommentar

• Chrissi
        Extension Master
        • 24.09.2015
        • 151

Vielleicht hast du gar nichts verbockt. Loxone hatte mal eine Serie von Geräten wo es Probleme mit den Pins gab.

Kommentar

• tadeus
          Smart Home'r
          • 10.10.2023
          • 97

Also, habs mal aufgeschnitten. Direkt in dem Batteriefach schneiden würd ich mich nicht trauen, das ist zu nah an der Platine. Aber wenn man ums Fach herum schneidet, hat man schon so 4-5mm Luft. Darunter ist nix. Die Pins hab ich nicht wieder angelötet. So genau kann ich das nicht, damit die wieder perfekt in die kleinen Öffnungen passen. Ich hab ein Kabel reingelötet und der Taster funktioniert nun wieder.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240911_151850.jpg
Ansichten: 263
Größe: 161,1 KB
ID: 441113

Kommentar

Lädt...