Ich wohne in einem Haus auf einem Grundstück das über eine Auffahrt erreichbar ist. Über die gleiche Auffahrt wird auch der Zugang zu einem weiterem Haus ermöglicht. Der Zugang wird durch ein Tor und eine Pforte ermöglicht. Die Öffnung der Pforte wird durch die Türöffner-Funktion der Intercom Art. Nr.: 200093 realisiert. Leider verfügt der Bewohner des anderen Hauses nicht über eine Intercom Anlage sondern über eine 4 Draht Video Gegensprechanlage, die mit Gleichspannung betrieben wird. Die Intercom dagegen betreibt den Türöffner mit Wechselspannung, weswegen der Bewohner des Hinterhauses den Türöffner nicht betreiben kann, weil sonst meine Intercom aussteigt. Er muss die ca. 70 Meter laufen. Hat jemand einen Vorschlag wie das Problem gelöst werden kann. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Türöffner an Torpforte von zwei Häusern aus betätigen!?
Einklappen
X
-
Türöffner an Torpforte von zwei Häusern aus betätigen!?
Hallo an das Forum,
Ich wohne in einem Haus auf einem Grundstück das über eine Auffahrt erreichbar ist. Über die gleiche Auffahrt wird auch der Zugang zu einem weiterem Haus ermöglicht. Der Zugang wird durch ein Tor und eine Pforte ermöglicht. Die Öffnung der Pforte wird durch die Türöffner-Funktion der Intercom Art. Nr.: 200093 realisiert. Leider verfügt der Bewohner des anderen Hauses nicht über eine Intercom Anlage sondern über eine 4 Draht Video Gegensprechanlage, die mit Gleichspannung betrieben wird. Die Intercom dagegen betreibt den Türöffner mit Wechselspannung, weswegen der Bewohner des Hinterhauses den Türöffner nicht betreiben kann, weil sonst meine Intercom aussteigt. Er muss die ca. 70 Meter laufen. Hat jemand einen Vorschlag wie das Problem gelöst werden kann. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. -
Koppelrelais bei deinem Nachbarn, welches mit Gleichspannung dann die Versorgungsspannung (Wechselspannung) des Türöffners schaltet.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Idee ist sehr gut. Unser Nachbar im Hinterhaus hat allerdings ein kleines Problem. Das Erdkabel mit 8 Adern wurde beschädigt und es sind nur noch 4 Adern verfügbar, die für die Gegensprechanlage benötigt werden. Ich bin nicht sicher, ob an der Gegenstelle an der Pforte ein verwertbares Signal ankommt, welches das Relay ansteuern kann. Das muss ich prüfen. Die notwendige Wechelspannung für den Türöffner könnte mein Klingeltrafo liefern. Damit wären beide Systeme galvanisch voneinander entkoppelt. Liege ich da richtig? Ich bin leider seit über 50 Jahren raus aus der Technik. HG Jürgen
Kommentar
-
Mit einem Koppelralais sind die Systeme entkoppelt.
Wenn kein Kabel zur Verfügung steht dann vielleicht etwas über Funk? Hab jetzt nicht lange gesucht, aber so etwas hier vielleicht - gibt aber bestimmt auch noch günstigere mit nur einem Kanal oder aud LoRaWan-Basis...
Sender lokal an die Türsprechanlage deines Nachbarn, Empfänger bei Dir, der die Wechselspannung durchschaltet.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Ich werde die von Prof. Mobilux vorgeschlagene Lösung anwenden. Im Kabel von meinem Haus zur Außenstelle habe ich einige Adern frei, die mir die Wechselspannung liefern, die über das Koppelrelais geschaltet wird. Ganz herzlichen Dank für die Vorschläge.
HG JürgenKommentar
Kommentar