Dimmer Extension - niedriges Dimmlevel bringt Lampen nicht mehr zum leuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 207

Dimmer Extension - niedriges Dimmlevel bringt Lampen nicht mehr zum leuchten

Hallo zusammen,

an mindestens zwei Stellen im Haus nutzen wir dimmbare Lampen. Dabei nutze ich auch sehr niedrige Dimmlevel die ich einst so eingestellt hatte, dass die Lampen gerade so anfangen zu leuchten. Z.B. 2% (2x diese hier) und 30% (Strahler mit 5x dieser hier)​.

Seit gestern nun leuchten die Lampen nicht mehr. Erst nach Anpassung des Dimmlevels bei den entsprechenden betroffenen Stimmungen auf z.B. 10% und bei eine anderen Lampe auf 40% geht es wieder.

Woran kann das liegen? Ich habe mir die Dimmer Extension mal grob angeschaut und keinen Schaden oder Geruch wahrnehmen können.

Danke!
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3620

Hallo MarkusCosi

LED Leuchmittel?

Liegt an den LED Lampen, auch wenn sie dimmbar sind.
    Bis zu 0% sind sie nicht dimmbar.
    Zuerst ein kleiner Spung und dann lassen sie sich dimmen.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Flyfast
      Dumb Home'r
      • 22.11.2015
      • 24

Hast Du gestern vielleicht das Update auf 15.2 durchgeführt? Dieses bringt wohl neue Software / neues (Fehl-)Verhalten für die Dimmer Extensions mit. Nicht auszuschließen, dass es dabei die Dimmkurve verschoben hat und Du die Werte neu einstellen musst 🫣.

Viele Grüße, Jürgen

Kommentar

• MarkusCosi
        MarkusCosi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja, in der Tat, das ging dem Problem direkt voraus! Dann nehme ich das mal so hin und weiß nun zumindest woran es liegt und dass ich mir keine Sorgen machen muss. Danke!
    • MarkusCosi
      LoxBus Spammer
      • 28.09.2023
      • 207

PS: vom Loxone Support kam folgende Antwort, die deine Vermutung, liever Flyfast, bestätigt:

"mit dem neuesten Update gibt es eine verbesserte Firmware für die Dimmer Extension.
      Deshalb kann es sein das du die Dimmlevel neu einstellen musstest da sich die Schwellwerte verschieben können.
      Die neue Firmware arbeitet aber nun aber besser und weniger flicker anfällig, leider lässt es sich nicht vermeiden das bei manchen die Dimmlevel neu gesetzt werden müssen."

Kommentar

Lädt...