4-20mA in 0-10V umwandeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Ich würde jetzt gerne ein 0-10V Signal aus einem Analogen Ausgang über einen Trennverstärker in ein 0-20mA Signal umwandeln, also genau umgekehrt als zuvor in diesem Beitrag beschrieben .
    Das ganze brauche ich, um damit eine Dosierpumpe (Dünger) anzusteuern.

Dazu verwende ich einen Phönix MINI MCR-SL-U-I-0 - 2813512
    MCR-3-Wege-Trennverstärker, zur galvanischen Trennung von Analogsignalen, mit Schraubanschluss, Eingangssignal: 0 V ... 10 V, Ausgangssignal: 0 mA ... 20 mA

Leider bin ich mir beim Schaltbild unsicher.
    Kann mir einer sagen ob das so funktionieren würde?

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5128

DasBesteOderNichts
      Schau Dir das Schaltbild nochmals genau an.
      So verbindest Du die 24VDC vom Netzteil direkt mit dem Analogausgang vom Miniserver, was dieser Dir sicher nicht verzeihen wird.

Ich würde den Miniserverausgang mit dem Trennverstärker Eingang und den Trennverstärker Ausgang mit dem Analogeingang der Dosierpumpe verbinden.
      Zuletzt geändert von romildo; 15.08.2020, 09:13.
      lg Romildo

Kommentar

• DasBesteOderNichts
        Extension Master
        • 11.10.2017
        • 188

Ok also meinst du das so?

Angehängte Dateien

Kommentar

• DasBesteOderNichts
          DasBesteOderNichts kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja an RD + BU ? Oder wo?

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So wie es aussieht ist bei der Dosierpumpe GND von Signal und GND von der Versorgung miteinander verbunden und mit Masse bezeichnet.
          Zumindest kann ich aus den aufgeführten Bildern nichts anderes erkennen.

Gemäss Aufdruck auf dem Trennverstärker ist GND 2 der Bezugspunkt zum Ausgang OUT I, dieser muss auf den Signal GND von der Dosierpumpe.
          GND 2 und GND 3 sind beim Trennverstärker aber nicht miteinander verbunden.

Somit würde ich wie hme0354 bereits geschrieben hat, GND 2 auch noch verbinden.
          Da es sich um eine Stromschleife handelt, kann die Verbindung zwischen GND 2 und GND 3 auch direkt am Trennverstärker gemacht werden.

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja schon, aber aus den zur Verfügung stehenden Infos kann man auch nicht mehr sagen. auch nicht, ob 4-20mA (laut Überschrift) oder 0-20mA laut Text benötigt werden. für mich mach das einen Unterschied
      • hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 961

kannst du einen link zur gesamten Anleitung der pumpe teilen
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 961

by the way. für was sind die 24v an gelb? da kommt ja 24v raus, damit man die digitalen eingänge mit potentialfreien Schaltern oder relaiskontakten nutzen kann.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• DasBesteOderNichts
          Kommentar bearbeiten
          Ist das eine Frage oder eine Erklärung? ​​​​​​​​​​​​​​

Ich beabsichtige die 24V + an den gelben "YE" anzuschließen, weil ich mit den Digitalen Ausgängen der Dosierpumpe einen Voralarm und einen Hauptalarm für Trockenlauf über die Digitalen Eingänge bei Loxone erfassen möchte.

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          sowohl als auch. bin mir bei dem gelben kabel nicht sicher. ich würde es nicht so anschließen, sonder wie auf seite 11 im Handbuch.

• DasBesteOderNichts
          Kommentar bearbeiten
          ja da bin ich mir auch nicht ganz sicher aber auf Seite 10 im Handbuch steht ja folgendes:

"Beim Anschluss einer Fremdversorgung (z.B. 24V DC) an den Pin Ausgang + (Aderfarbe: gelb) ist auf Folgendes zu achten: Es ist eine Schutzdiode in der Zuleitung der Fremdversorgung erforderlich, um eine Rückspeisung von der Pumpe auszuschlie- ßen (siehe Abb. „Direkter Anschluss einer speicherprogrammierbaren Steuerung an das Elektrorührwerk“).
          Anode mit 24V DC verbinden.
          Kathode mit gelber Ader verbinden. Diodentyp 1N4007 o.ä. verwenden."
      • DasBesteOderNichts
        Extension Master
        • 11.10.2017
        • 188

Ok also ich glaube ich habe es verstanden.

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          gute idee, nicht das du am schluss eine neue brauchst

• DasBesteOderNichts
          Kommentar bearbeiten
          wichtig ist, dass ich den Loxone Komponenten nicht schade.
          Von den Dosierpumpen habe ich noch genug.
          (Sind aus einer Anlagenumstellung einer Lebensmittelproduktion)
          Bei der Belegung für den Anschluss der Sauglanze mit Niveauschalter musste ich auch ausprobieren wie es richtig angeschlossen wird.
          Der Hersteller verkauft die Pumpen i.d.R. mit Service-Verträgen an seine Kunden.
          Deshalb haben die wenig Interesse mir (mit dem sie keinen Service-Vertrag haben) technischen Support zu geben.
          Insofern muss ich probieren.

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich würde die gelbe leitung daher mal nicht so anschließen. der rest passt.

wenn du dann die digitalen Eingänge der pumpe nutzen willst, mach es wie auf seite 11. statt den schaltern halt die relais des MS.
      • Roland1982
        Azubi
        • 27.10.2019
        • 9

Hallo,

ich möchte den Wasserstand in meiner Zisterne mit einem 4-20mA Druckpegelsensor messen und in Loxone einbinden. Ich habe eure Beiträge bereits mehrmals rauf und runter gelesen und versucht das Ganze nachzubauen, aber es klappt nicht und ich stehe etwas auch dem Schlauch.

Obwohl der Sensor nicht im Wasser hängt werden im Liveview immer 10V angezeigt. Soweit ich das bisher verstanden habe, sollten eher 0 als 10 angezeigt werden.

Vielen Danke für eure Hilfe.

Anschluss:
        Das +Kabel vom Sensor ist bei 24V+ vom Miniserver (bei Digital Eingang) angeschlossen
        Das -Kabel vom Sensor ist am AI1 angeschlossen. Ein 500Ohm Widerstand geht von AI1 auf GND.

Einen Screenshot vom verwendeten Sensor habe ich angehängt.

Gruß,
        Roland
        Angehängte Dateien

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1356

Theoretisch scheint alles richtig zu sein. Schick mal Fotos wie das alles praktisch angeschlossen ist.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5128

und zeig doch mal die Einstellungen vom Analogeingang.
            Vor allem die Einstellungen bezüglich Korrektur und Empfindlichkeit wären da interessant.
            lg Romildo

Kommentar

• Roland1982
              Azubi
              • 27.10.2019
              • 9

Von der zisterne zum miniserver sinds ca 15m, daher habe ich ein kabel vom miniserver zur zisterne gezogen. Die klemmstelle ist in der zisterne. Anbei die fotos von der verkabelung am miniserver bzw klemmstelle.
              empfindlichkeit minimale veränderung 0,1
              minimaler zeitabstand 1
              mittelwert nicht verwenden

korrektur
              eingangswert 1 10 (damit ich 0 als wert krieg)
              zielwert 0
              eingangswert 2 20 (weil dzt ohnehin immer 10 steht)
              zielwert 2 2,5
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3244

10=0 und 20=2,5?
                "da derzeit ohnehn immer 10 steht" - bedeutet was?

Wenn ich das einfach schlussrechne ... also 10=0, 20=2,5, was ist dann =100?
                Dann müsste 800 anstehen, damit 100 rauskommt.

Was auch immer 10 bzw. 20 und 2,5 sein soll.

Gib ein z.B. Eingangswert 1 weißnicht was = 0, Eingangswert 2 weißnicht was = 100
                Meine 0 und 100 wären dann % Füllstand.

Achtung: Ich habe eine Ultraschallmessung, ich Messe nicht wieviel Wasser drin ist, sondern wieviel Luft im Behälter drin ist. Viel Luft = wenig Wasser drin, Wenig Luft, viel Wasser drin.
                Drum ists bei mir verkehrt herum.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 10,2 KB ID: 304228

Kommentar

• Roland1982
                  Azubi
                  • 27.10.2019
                  • 9

Wenn der korrekturwert leer ist, ist das ergebnis „nan“
                  dass dort ein kleinerer wert stehen muss ist mir klar. Allerdings liefert nur der korrekturwert 10 das Ergebnis 0 (bei sensor nicht im wasser)
                  hatte erwartet, dass der korrekturwert irgendwo bei 0,x liegt

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3244

Wenn ich nachlese "Measuring range: 0-5 m."
                    Dann wären ja 20mA = 5m, also 10V (bei 500 Ohm). Du hast immer die Einheit weglassen V, hat mich verwirrt.

Bei einem 0-20mA Sensor wirst ja kaum 40mA erwarten können. 40mA = 20(V).

Klingt ja so, als wär der Sensor hin. Er darf ja bei 0 Stand nicht 20mA liefern.
                    Spricht gleich mal für die Chinaqualität

Kann man bei dem Ding irgendwo per dip-switch oder sonst wie den Ausgabe-Strom "invertieren"? Also dass 20mA = 0 ist und dann 0mA = 5m ist? Dann wären 0% Stand = 10V Ich glaube aber nicht, dass man da irgendwas umstellen kann. Ist ja nur ein Metallding mit Kabel dran ohne geheimem Türchen mit Dip-switch drin. Wäre ja ein ständiges Undichtheitsproblem beim Türchen.
                    Zuletzt geändert von Thomas M.; 10.05.2021, 07:02.

Kommentar

• Roland1982
                      Roland1982 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Thomas, ja stimmt war Chinaware.
                      Habe den sensor ausgetauscht jetzt funktionierts.

Gruss,
                      Roland
                  • romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5128

So wie ich das sehe, hast Du einen 24VDC Sensor, welcher 4-20mA bringen sollte.
                    Am 500 Ohm Widerstand würden somit 2-10V anliegen.
                    U=R*I,
                    500Ohm * 0.004A = 2V,
                    500Ohm * 0.02A = 10V

So würde ich die Korrekturwerte für eine Prozentangabe einstellen:
                    Eingangswert 1 = 2
                    Zielwert 1 = 0
                    Eingagnswert 2 = 10
                    Zielwert 2 = 100
                    lg Romildo

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist mir schon klar, dafür habe ich aber keine Lösung
                      Da müsste man mit einem Messgerät mal messen und schauen ob es am Sensor liegt.

Ich kenne den Sensor nicht, funktioniert der auch an Luft?

• Thomas M.
                      Thomas M. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      reine druckmessung. in luft muss der ja 4 mA ausgeben, der DI müsste 2V sehen. Steht ja kein druck an.
                      Wäre natürlich interessant was ein Multimeter dazu sagt.

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wenn die Last 2500 Ohm wäre, dann wären das bei 4mA ja wieder die 10V.
                      Wenn also z.B. der Wiederstand nicht 500 Ohm (gemäss Farbringe müsste er aber 500Ohm sein) sondern 2500 hätte oder ein schlechter Kontakt dazu führen würde?

Habe gerade gesehen, dass der Sensor einen Schlauch im Kabel hat, welcher vermutlich für den Luftdruck als Referenz zuständig ist.
                      Was wenn dieser verstopft oder geknickt ist?

Da kann man jetzt spekulieren wie man will, ohne Messgerät wird das wohl nichts.
                  • jantaligol
                    Azubi
                    • 01.05.2021
                    • 6

kann mir jemand eine Lösung für die umgekehrte Reihenfolge vorschlagen?
                    Ich habe ein Zehnder Heiz- und Lüftungsanlage, die die Temperaturdaten von einem Aussenfühler (https://www.carel.com/product/outdoor-electronic-sensors) bezieht, 4-20mA. Laut dem Spezialist von Zehnder handele es sich beim Anschluss der Anlage um einen 10k ohm-Anschluss. Die Daten werden bekanntlich durch die direkte Sonnenstrahlung oft verfälscht. Ich will die Loxone Temperaturdaten (vom Wetterservice) durch den analogen Ausgang (0-10v) an Temperaturanschluss der Heizungsanlage einspeisen. Wie wäre das zu lösen?

Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von jantaligol; 11.05.2021, 10:42.

Kommentar

Lädt...