4-20mA in 0-10V umwandeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5128

Zitat von jantaligol
    ...Laut dem Spezialist von Zehnder handele es sich beim Anschluss der Anlage um einen 10k ohm-Anschluss...
    Das kann ich nicht glauben, da kann bestimmt nicht die Impedanz für vom 4-20mA Anschluss gemeint sein. Da müsste bei 20mA ja eine Spannung von 200V anliegen.

Der Link im Post #45.1 verweist auf einen Wandler welcher für Max load impedanz 500Ohm angegeben ist.

Zuletzt geändert von romildo; 11.05.2021, 11:23.
    lg Romildo

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kann keinen 1000 Ohm Hinweis im Bild finden, wo soll der sein?
      Zudem wären das dann immer noch 20V bei 20mA.

• jantaligol
      jantaligol kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      nein du hast recht, eben bis 8000 ohm, aber ich meinte, dass das die Daten von Sensor sind und nicht von Anschluss der Heizungsanlage.
      Bei Beschreibung des Sensors (Temperaturfühler) steht noch: Internal tem. sensor 10K@25°C, was bedeutet das?
      Zuletzt geändert von jantaligol; 12.05.2021, 09:18.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Antwort siehe #52
  • jantaligol
    Azubi
    • 01.05.2021
    • 6

der im Post #45.1 angegebene Umwandler ist für meinen Ziel zu teuer
    Könnte man so etwas: https://de.aliexpress.com/item/10050...archweb201603_

oder so etwas nehmen?: https://de.aliexpress.com/item/40000...archweb201603_

oder kann man wie bei Vorschlägen für Analogeingang mit Wiederstrand selber etwas basteln?

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Natürlich kannst selbst etwas bauen.

Am ersten ALIExpress siehst ja eine Operationsverstärker Schaltung. von 4-20mA auf 0-10V gehts halt einfach - ein einziger Widerstand - fertig.
      Umgekehrt brauchst etwas, was eben aus 0V 4mA macht und aus 10V 20mA. Da braucht man dann eben mehr als einen Widerstand.

Hier hast du die Platine von oben und unten fotografiert, Bauteile kann man auch lesen. Schaltplan kannst du dir also rekonstruieren. Also zum nachbasteln geeignet.

Hast halt keine galvanische Trennung, kostet dafür nicht viel, wenn dir das soviel wert ist
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 11.05.2021, 14:39.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5128

Könnte es sein, dass es sich bei der Lüftungsanlage um einen Spannungseingang handelt und eventuell noch eine Bürde (Widerstand) an den Klemmen mit drauf hängt?
    Wenn man Beispielsweise wüsste, dass der Eingang 10kOhm hätte und man parallel dazu einen 520Ohm Widerstand als Bürde anschliessen würde, könnte man direkt mit der Spannung drauf.
    10kOhm || 520Ohm ~ 494Ohm
    9.88V ~ 20mA
    1.978V ~ 4mA
    Alles nur Theorie, sofern du dir da nicht sicher bist, würde ich dir raten die Finger davon zu lassen.
    lg Romildo

Kommentar

• jantaligol
      jantaligol kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      kein Bürde an Eingang angebracht.
      Kann man messen, um sicher zu gehen? ich meinte ich habe 78 ohm gemessen (bei angeschlosseenen Tempefühler) und 0.9vdc

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin mir nicht sicher ob wir vom selben reden.
      Wo genau hast du gemessen?
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3244

Natürlich kannst du Ali-Express Super-Schrott-Ware aus China verbauen.
    Wie sagt Loxone da so schön, wir empfehlen das nicht.

- Das Ding von RS ist eben CE Konform und nicht China-Export-CE.
    - Das eine hat eine Dokumentation und echte technische Daten, das andere hat nur Schwachsinn von vorne bis hinten "netzteil bietet isoliert power verteilung für die website der sender, und die aktuelle signal erzeugt durch die sender ist übertragen von der bereich zu den kontrollraum, PLC, DCS, etc.
    - Das eine kostet 100€ das andere US $20.99 - 22.99 und jeder neue Kunde bekommt einen 3$ Gutschein - juhu!

Wenn die Heizung oder der Miniserver (oder Extension) kaputt ist, bitte nicht weinen.
    Wird aber vermutlich nicht passieren. Erwarten darfst du dir aber nichts.

Wie auch immer du das machst, du brauchst halt irgendwas, mit dem du 0-10V auf 4-20mA bringst.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 11.05.2021, 14:36.

Kommentar

• jantaligol
      jantaligol kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich kann gut verstehen, wobei muss man sagen, dass ein Teil mit einem Preis von 20.- wird dann von den Firmen hierzulande für 200.- verkauft.
      Zu China-Produkte muss ich sagen, es lohn sich mal herum zu schauen: alles, was wir benutzen, wird in China produziert, auch teilweise die Sachen von Loxone und wird uns einfach 10-fach teurerer verkauft. Auch deine Autoteile, dein Smartphone, alles wird dort produziert Ich habe bereits mehrere Sachen im Einsatz und bin sehr zufrieden; z.T. Sachen die schlauer und viel besser sind (z.B. Modbus Daten in TCP umwandeln und dann per WLAN an Loxone schicken).
      Ich habe auch nicht gefragt, ob ich China Sachen nehmen darf oder nicht, sondern, ob dieser Teil die gleiche Aufgabe erledigen würde.
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20210511_142336.jpg
Ansichten: 2182
Größe: 60,4 KB
ID: 304463

Das Bild ist doch zu sehen. Der Lastwiderstand muss also min 250 und Max. 800Ohm haben. Bei 24V Versorgung noch Max. 500Ohm. Das ist aus meiner Sicht auch realistisch.
    Wenn der Eingangswiderstand kleiner oder gleich 500Ohm ist kann man das auch mit nem Widerstand wandeln. Du müsstest halt einfach den Analog Ausgang auf nen Widerstand und dann auf den Eingang an der Anlage. Zudem den GND verbinden. Ist zwar nicht die feine Englische Art aber naja...

Der Widerstand muss halt so bemessen sein dass er zusammen mit dem Eingangswiderstand 500Ohm ergibt. Gibst du dann nen Wert von 10V raus fließen die 20mA, bei 2V die 4mA.
    Um das ganze dann sauber einzustellen müsstest du einmal 2V raus geben und dir anschauen was deine Anlage dann für einen Wert anzeigt und dann halt 10V raus geben und wieder schauen was die Anlage zeigt. So kannst du das ja dann entsprechend einstellen. Dann sollte es auch relativ genau sein...

Gruß Iksi

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      nicht die feine englische Art ist nett ausgedrückt

Ich würde das eher "ohne Rücksicht auf Verluste brutal die GNDs miteinander verbinden" bezeichnen
  • jantaligol
    Azubi
    • 01.05.2021
    • 6

Zitat von Iksi

Name: Screenshot_20210511_142336.jpg
Ansichten: 2182
Größe: 60,4 KB
ID: 304463

Das Bild ist doch zu sehen. Der Lastwiderstand muss also min 250 und Max. 800Ohm haben. Bei 24V Versorgung noch Max. 500Ohm. Das ist aus meiner Sicht auch realistisch.
    Wenn der Eingangswiderstand kleiner oder gleich 500Ohm ist kann man das auch mit nem Widerstand wandeln. Du müsstest halt einfach den Analog Ausgang auf nen Widerstand und dann auf den Eingang an der Anlage. Zudem den GND verbinden. Ist zwar nicht die feine Englische Art aber naja...

Der Widerstand muss halt so bemessen sein dass er zusammen mit dem Eingangswiderstand 500Ohm ergibt. Gibst du dann nen Wert von 10V raus fließen die 20mA, bei 2V die 4mA.
    Um das ganze dann sauber einzustellen müsstest du einmal 2V raus geben und dir anschauen was deine Anlage dann für einen Wert anzeigt und dann halt 10V raus geben und wieder schauen was die Anlage zeigt. So kannst du das ja dann entsprechend einstellen. Dann sollte es auch relativ genau sein...

Gruß Iksi
    so ungefähr?

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nö, in serie! Dein Widerstand + der Eingangswiderstand der "Anlage" muss in Summe 500 Ohm ergeben. Nur dann fließen bei 10V auch die 20mA.

• jantaligol
      jantaligol kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      d.h. 250 ohm an Anschluss der Anlage und 250ohm bei Analog Ausgang?
      für mich so ein kleines Zeichen wäre gut
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5128

Antwort auf #46.4
    Sofern das Diagramm vom Bild gemeint ist sind das auch nicht bis 8000 Ohm. Es sind 800 Ohm aber nur im Spannungsbereich >25-36V
    Die 10k 25° beziehen sich auf den NTC Temperaturfühler welcher bei 25° einen Widerstand von 10kOhm hat.
    Bei kleineren Temperaturen wird der Widerstand grösser und bei grösseren Temperaturen kleiner, deshalb der Name aus dem Englischen Negative Temperature Coeffizient (NTC).
    Die Widerstandswerte sind aber nicht linear zur Temperatur.

Ehrlich gesagt werde ich nicht ganz schlau daraus was du nun wirklich hast.
    Ich glaube aber in der Zwischenzeit, dass du gar keinen 4-20mA Sensor hast, sondern lediglich der NTC direkt mit der Lüftungsanlage verbunden ist.
    Das würde dann auch wieder zur Aussage vom Service passen.

Warum komme ich darauf:
    Im Bild gibt es einmal die Version "Temperatur" und einmal die "Temperatur und Luftfeuchtigkeit".
    Das Bild vom Sensor mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist durchgestrichen. Somit ist aus meiner Sicht auch nur das Anschluss-Bild "Temperatur Version" gültig.
    Bleiben also nur die Anschlüsse des NTC. Das hat dann aber gar nichts mehr mit 4-20mA am Hut.
    lg Romildo

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Iksi
      Das bozog sich auf die Frage aus #46.4, die ist ja nicht von dir

Sofern meine Vermutung in #52 richtig ist, ist das Bild eh hinfällig.

• jantaligol
      jantaligol kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      mein Fühler ist nur für Tempi, deshalb habe ich die Version mit der Feuchtigkeit durchgestrichen. Die volle Link dazu ist hier, Dokumentation auf die rechte Seite: https://www.carel.com/active-tempera...KK/10191/47396
      Im Menü der Anlage steht auch, Temperatur Fühlertyp NTC.
      Was heisst das jetzt für mich? trotzdem kann ich mit Widerstand so wie vorher erwähnt durch Analog Ausgang 0-10v einspeisen oder gibt es eine andere Lösung? danke
      Zuletzt geändert von jantaligol; 12.05.2021, 11:47.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein das geht nicht. Vom Vorhaben, Eine Fremdspannung an einem NTC Eingang einzuspeisen, würde ich dringenst abraten.
      Schau mal z.B. hier https://www.loxforum.com/forum/hardw...143450-ntc-10k
  • Gast

Hallo,

ich habe versucht meine die PH Wert Messung meiner Pool Dosierungsanlage an Loxone zu schicken.

Die Schreiber Ausgänge haben 0-20mA.

Ich bin wie hier beschrieben vorgegangen, bekomme es jedoch nicht hin.

Angeschlossen wie folgt:
    - Loxone 24V+ an Dosieranlage-Schreiberausgang+
    - Loxone Analogeingang an Dosieranlage-Schreiberausgang-
    - Loxone Analogeingang mit 500 Ohm an Ground
    - Loxone Analogeingang ist so eingestellt, dass Eingang = Messwert ist. Mit einer 9V Blockbatterie zeigt er mir korrekt 9V an.

Loxone zeigt mit jedoch immer 2,7V an. Egal welchen mA Wert ich am Schreiber einstelle. (Hat einen Testmodus)
    Nehme ich das Kabel vom Analogeingang weg ist es 0V.

Folgendes habe ich mehrfach überprüft:
    - Schreiber Ausgang Dosieranlage liefer korrekt 0-20mA.
    - Widerstand ist 500 Ohm. Nachgemessen.
    - Dosieranlagenausgang hat 500Ohm Bürde

Das ist meine Dosieranlage:

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruss,
    Thomas

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Als du die 0-20mA gemessen hast, hattest du einfach ein Multimeter an + und - geklemmt, ohne extra 24V, oder?
      Falls ja scheint das ein aktiver 0-20mA Ausgang zu sein. Der benötigt keine +24V.Klemme mal den - auf Loxone GND und den + auf den Analogeingang. Und dann natürlich auch den Analogeingang mit nem 500Ohm an GND. Dann sollte es funktionieren.

Kommentar

• Gast

Iksi Vielen Dank! Das hat funktioniert.

Kommentar

• Dostal
          LoxBus Spammer
          • 22.02.2016
          • 318

Eindeutig funktionierend!

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 3070
Größe: 211,3 KB
ID: 317188
          L.G. Harry
          Angehängte Dateien

Kommentar

• tpk
            tpk kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Harry,
            danke für die Info. Könntest du vielleicht nur zur erklären (oder Screenshot) wie du nun die Werte in der Loxone letztlich als Füllstand darstellst?
            LG Martin
        • Dostal
          LoxBus Spammer
          • 22.02.2016
          • 318

Bitte sehr...

Name: Brunnen-Füllstand.png
Ansichten: 2461
Größe: 138,1 KB
ID: 343166 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Brunnen-Garten.png
Ansichten: 2410
Größe: 66,1 KB
ID: 343167

Kommentar

• Deepflash
            Extension Master
            • 08.06.2021
            • 193

Hallo zusammen,

hab nun auch einen TL136 (4-20mA) und mittels Umwandlung in eine Spannung 0-10V das ganze in unseren MS eingelesen, klappt soweit hervorragend.
            Nun würd ich ganz gern auch den Verbrauch in l über Füllstandsänderungen erfassen.
            Kann das der Zähler&Speicher-Baustein automatisch?

Ok kann er wohl nicht. Somit hab ich eine Logik gebaut, die mittels Stundenimpuls Änderungen erfasst und über einen Zähler-Baustein dann wieder in den Zähler/Speicher-Baustein einspeist.

Name: grafik.png
Ansichten: 1208
Größe: 34,9 KB
ID: 369925
            Zuletzt geändert von Deepflash; 05.12.2022, 12:01.

Kommentar

• doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1471

nabend :-)

ist zwar schon ein paar tage her - ABER - gibts sowas auch „andersrum“?

ich habe einen leistungssteller:

den ich gerne mit 0-20ma ansteuern würde.

habt ihr ne idee? 0-10v ginge sicherlich auch - es lägen halt 20 meter kabel zw. dem analogen ausgang und dem leistungssteller. deswegen dachte ich an die 0-20ma steuerung

lg

Kommentar

• hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 961

Das sollte es sein:

It is extremely simple to measure 0-10Vdc signal with a device that will measure only Current inputs. If Current input module available will accept a
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

Lädt...