Finder Dimmer 0-10v Salve - Licht leuchtet plötzlich dauerhaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 628

Finder Dimmer 0-10v Salve - Licht leuchtet plötzlich dauerhaft

He,
    ich habe das Problem das mein Finder Dimmer dauerhaft den Ausgang der Lampe schaltet. Das ging von einem Moment auf den anderen. Ich habe mir dann
    einen neuen Dimmer besorgt, weil ich dachte das er defekt ist. Aber mit dem Neuen das selbe Verhalten. Eine Störung wird mit auf dem Dimmer nicht angezeigt (schnelles Blinken LED).

Ich verstehe es nicht so ganz woran dieses Verhalten liegen kann. Oben wird ja ganz normal 0-10V angeschlossen kommt bei mir von der Extension und der Lampenausgang sollte doch nur geschalten werden wenn da Spannung anliegt also 1-10V.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2585

und was für eine Spannung liegt dabei (gemessen) am Steuereingang an ?

Viele Optionen gibt es da ja nicht.

Also entweder der Steuereingang ist nicht auf ~0V oder der Dimmer ist defekt (eventuell auch schon der neue ?, könnte ja eine Überlast am Ausgang sein welcher die Leistungselektronik unmittelbar beschädigt)
    Was noch sein könnte, das auf dem Ausgangspfad also der Phase von irgendwo anders noch Leistung her kommt.

Es wäre bei solchen Fragen auch immer sehr Sinnvoll die genauen Komponenten aufzuführen (ist das der Finder 151182300400 ?), was genau hängt am Ausgang (Leitungslängen und Typ) , wie bzw. von was wird er angesteuert ....
    Zuletzt geändert von Labmaster; 15.10.2024, 23:11.

Kommentar

• Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 628

Moin, es handelt sich um den Finder 151182300400. Das ganze Konstrukt funktioniert seit 2015. Gestern ging plötzlich das Licht an und ließ sich nicht mehr ausschalten.
      Leitunglänge 10m und es hängen 2 Lampen mit jeweills 3x 4,5 Watt LED daran. Wenn ich den Ausgang zur Lampe aus dem Dimmer entferne leuchtet die Lampe nicht mehr, daher kann nichts auf der Leitung zur Lampe liegen.
      Zum Verständnis wenn ich den Steuereingang am Dimmer nicht anschliesse dürfte ja auch nichts geschaltet werden, richtig?

Sehr merkwürdig das Ganze.

Gibt es noch eine Alternative zum Finder Dimmer, welcher auch mit 0-10V Steuersignal arbeitete.
      Zuletzt geändert von Tommes78; 16.10.2024, 08:34.

Kommentar

Lädt...