Glasschiebeanlage - elektrisch auf- und zufahren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 220

Glasschiebeanlage - elektrisch auf- und zufahren?

Hallo zusammen,

hat jemand eine Glasschiebeanlage / Glasschiebelemente die er elektrisch verschiebt?

Wir haben einen Wintergarten mit einer solchen Anlage (wie hier). Im Sommer wird es darin naturgemäß ordentlich heiß, und man muss die seitlichen Schiebeelemente beidseitig (welche mit einer Mechanik unten zusammenhängen und wie ein einziger Zug fahren) auffahren um ordentlich zu lüften. Gerne würde ich das automatisieren.

Was gibt es hierfür für Möglichkeiten? Der nötige Verfahrweg pro Seite von vllt. 3m schließt wohl einfache Hubmotoren aus? Auch benötigt man zum Verfahren einiges an Kraft, zumindest zum Anfahren. Wenn die Elemente dann erstmal rollen, dann fährt (noch) alles ganz leichtgängig auf den Stahlschienen und den Stahlrollen. Ich könnte mir da einen elektrischen Seilzug oder ähnliches vorstellen, habe aber keine Ahnung nach welchen Stichworten man in diesem Zusammenhang suchen sollte. Etwas Platz für die Montage ist über der Schiene vorhanden. Strom ist auch da. Kennt jemand geeignete Lösungen?

Über Ideen / Hinweise würde ich mich freuen!
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 623

Suchbegriff z.b MOOVER - Elektroantrieb für Poolüberdachungen, Nachrüst-Set

oder so ähnlich

Kommentar

• MarkusCosi
      MarkusCosi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, Leonardo, für den Tipp!
      Tatsächlich sieht so ein Ding aus als würde es sich dafür zweckentfremden lassen. Aber die Dinger kosten ja leider auch abstrus viel (3000€?).. Gibt es vllt. noch Alternativen? Hat schonmal jemand so eine Glaselementeschiebeanlage motorisiert? Ansonsten bleibt es wohl bei manuell
Lädt...