Präsenzmelder Erfassungsbereich wird durch Fzg vergrößert.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogi
    Smart Home'r
    • 01.02.2024
    • 80

Präsenzmelder Erfassungsbereich wird durch Fzg vergrößert.

Heyho,

habe mit einem Einbaupräsenzmelder folgendes Problem.
    Einbauort Carport in der Decke, so dass wenn Passanten am Gehsteig vorbeigehen nicht erkannt werden und sich das Licht nicht einschaltet.
    Steht jedoch ein Auto im Carport werden Passanten am Gehsteig erkannt. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu unterbinden?
    Weiter nach hinten versetzen bringt nicht´s schon probiert, dann erkennt er mich erst wenn ich zu einem Drittel schon im Carport bin und sobald das Fzg wieder drinnen parkt, erkennt er mich wieder am Gehsteig.

Bis Freitag muss eine Lösung her, da dort dann die Untersicht fertig gemacht wird. Abkleben möcht ich ungern, da ich mir ja sonst den Bereich wegnehme den ich dann brauche wenn kein Auto drinnen steht.

Bzw. gibt es eine Möglichkeit den Präsenzmelder abzuschwächen Softwaretechnisch? Sprich wenn das Fzg. erkannt wird durch Pingen des Smartphones des Autobesitzers das sich der Melder auf z.b 50% Erfassungsbereich zurückdreht?

Kurze Daten (geschuldet dem Altbau und der Bauordnung)
    Carport Höhe bis zur Decke ~2,3m
    Breite 2,55m
    Länge 7,5m
  • Syrus
    Smart Home'r
    • 29.03.2022
    • 33

Unwissend welche Hardware/Software du alles verbaut und verwendet hast (LoxBerry? NodeRed?,...), gibt es einige Lösungen!

Mittels Anwesenheiterkennung kann gefitert werden, ob jemand mit dem Auto zuhause ist, danach könnte man wie du beschrieben hast, die Empfindlichkeit runterdrehen ...
    ... dies ist jedoch nicht einfach, da die Empfindlichkeit als Einstellung in der Loxone Config vorbehalten ist ...
    ABER: Die LoxoneConfig oder besser gesagt, die Einstellungen für ein Gerät innerhalb der Loxone Config stellen auch "nur" Werte auf dem Gerät selbst um wenn man die Config auf den Miniserver überträgt!

Soooooooo ... und da könntest du dich jetzt dran hängen:

Du könntest versuchen, mittels Befehl die derzeitige Empfindlichkeit abzufragen!

Alle möglichen Abfragen bekommst du folgend:

http://BENUTZER:PASSWORT@IPADRESSE/dev/sys/wsdevice/SERIENNUMMER_OHNE_DOPPELPUNKT_VOM_PRÄSENZMELDER/get/

Die Antwort vom Präsenzmelder sieht dann wie folgt aus:

<LL control="dev/sys/wsdevice/XXXXXXXX/get/" value="ShellVars : LED_G_Move LED_R_Presence ImpulsTime HeyThreshold FilterValue SendAudio SendAudioUart ShellSysVars : MasterIdSerialNr MasterIdTreeBranch CommissioningModeEn TreeCommCheckMs TreeCommTimeoutMs " Code="200"/>

Code="200" am Ende bedeutet, das der Befehl angenommen wurde!

Nun könnte man sich mit der Rückgabe des Präsenzmelder (vorsichtig!) spielen ...

Für "mich" sehen folgende Variablen von einem Präsenzmelder interessant aus:
    - LED_G_Move
    - LED_R_Presence
    - ImpulsTime
    - HeyThreshold
    - FilterValue

Für dein Problem bzw. dessen Vorhaben und Lösung vermute ich "FilterValue"!

Also mittels GET den derzeitig gespeicherten Wert abfragen:
    http://BENUTZER:PASSWORT@IPADRESSE/d...RÄSENZMELDER/get/FilterValue

<LL control="dev/sys/wsdevice/B02869E8/get/FilterValue" value="50 " Code="200"/>

value="50" - ist der aktuell gespeicherte Wert auf dem Gerät selbst, welchen du dir merken solltest!

Mit folgendem Befehl kannst du den Wert von deiner Variable am Gerät überschreiben, wenn die Anwesenheitserkennung ein Auto erkannt hat:

http://BENUTZER:PASSWORT@IPADRESSE/d...RÄSENZMELDER/store/FilterValue/XX

Wobei XX dein gewünschter zukünftiger Wert ist!

Die realisierung für dein Vorhaben sieht dann aus, das du zwischen den Werten springst, je Erkennung ob ein Auto vorhanden ist oder nicht ...

Kommentar

• MarkusCosi
      MarkusCosi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      lieber Syrus,

kann man mit dieser Methode eigentlich auch an Parameter der Intercom Gen2 rankommen? Ich habe es mal versucht, aber "device not found" zurückbekommen mit der Seriennummer der Intercom. Bei dem BWM kam die entsprechende Rückmeldung. Ich habe auch versucht die Netzwerkkennung aus dem Login-Screen der Intercom zu nutzen, leider ohne Erfolg.

Gerne würde ich die LED der Intercom nutzen. Aber nativ scheint das ja nicht unterstützt, bzw. die Farbe lässt sich nicht ändern... Wäre nett wenn das durch so einen Trick vllt. klappen würde... Danke!

• Syrus
      Syrus kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit dieser Methode kannst dich nicht auf die Intercom verbinden, da der Befehl die IP des Miniserver beinhaltet, welcher die GET/STORE an die jeweilige Adressierung (Seriennummer) leitet (= Topologie)

Die Intercom ist per POE im Netzwerk eingebunden und besitzt eine eigene IP-Adresse - grundsätzlich funktioniert dies bei der Intercom glei wie bei dem Miniserver:

Dieser Befehl liest z.b. die derzeitige Distanz des Näherungssensor aus:
      http://USER:PASSWORT@IPADRESSE/dev/tof/get/rangelimit/

Dieser Befehl schreibt z.b. die derzeitige Distanz des Näherungssensor:
      http://USER:PASSWORT@IPADRESSE/dev/t.../rangelimit/75

Gefunden im Changelog einer Config!!!

Müsste man sich mal damit beschäftigen, ob man an weitere Values kommt
  • Syrus
    Smart Home'r
    • 29.03.2022
    • 33

Nachtrag: Die Variable FilterValue, ist nur eine Vermutung!

Um tatsächlich herauszufinden, ob es diese Variable "greift" müsstest du vorher den Wert mittels "get" abfragen - dann in der LoxoneConfig die Empfindlichkeit ändern, Config hochladen und die Variable erneut abfragen!

Hat sich der Wert geändert?

Ja? Perfekt!
    Nein? Andere Variable dafür zuständig?

Kommentar

• Vogi
      Smart Home'r
      • 01.02.2024
      • 80

Danke für die Antwort, es handelt sich um einen Loxone Presänzmelder. Hab mich gestern Abend noch gespielt mit den Einstellungen, auf Hoch sowie Schwach habe ich keine Veränderung wenn das FZG im Carport steht. Muss wohl mit dem Leben das dass Licht dauernd angeht wenn wer am Gehsteig vorbeigeht. Aber werde noch bis Freitag einiges Versuchen. Vl kann man die Empfindlichkeit mit dem http befehl noch weiter runterdrehen.

Kommentar

• Sammy
        LoxBus Spammer
        • 23.08.2018
        • 413

Hi,

ganz andere Idee, geh auf ein anderes Messprinzip, z.B. Radar - das dürfte für die Anwendung besser funktionieren.

Ich habe mit Huber Motion Sensoren gute Erfahrungen gemacht, allerdings musst Du die dann irgendwie geschickt in Deine Streuerung integrieren (Koppelrelais und ggfs. Nano IO Air).

Schöne Grüße,
        Michael

Kommentar

Lädt...