Drahtverbundene Rauchmelder unterschiedlicher Hersteller kompatibel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2071

Drahtverbundene Rauchmelder unterschiedlicher Hersteller kompatibel?

Hallo,

ich habe 5 Stück drahtverbundene Gira Rauchwarnmelder Dual Q und möchte nun im Carport-Häuschen einen weiteren Rauchwarnmelder installieren.
    Da ich mit die Qualität der Gira Rauchwarnmelder nicht zufrieden bin, würde ich gerne einen anderen Hersteller nehmen, wenn die zueinander kompatibel sind.

Weiß da jemand was?
    Danke euch!
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2071

Scheint wohl noch keiner ausprobiert zu haben.
    Dann wird es wohl doch noch ein weiterer Gira Dual Q, dass ganze System wollte ich jetzt noch nicht tauschen.

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also hier zu Hause sind 6 Stk. miteinander drahtverbunden und einer hat das Relais-Modul, um Verbindung zum Miniserver zu bekommen.

Folgende Punkte sind mir leider mit der Zeit sehr negativ aufgefallen:
      - bereits nach 5 Jahren waren in mehrmonatigen Abstand die Akkus leer
      - alle davon haben den Warnton während der Nacht abgegeben (obwohl das laut Datenblatt unterbunden werden soll)
      - Reklamation nur aufwändig über den Elektriker möglich
      - bei der 2. Reklamation musste ich knapp 3 Monate auf Ersatz von Gira warten

• tobiasbecker
      tobiasbecker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Rückmeldung! ja, diese Fotozelle ist ein Phantom (die das Batterie-Leer-Piepsen angeblich auf die helle Zeit des Tages verschieben soll..). Mit der KNX Integration erhoffe ich mir eine qualitative Aussage u.a. zur Batteriespannung, und wenn der erste sich mit Piepsen beschwert, nur die Melder mit ähnlichem Spannungslevel zu tauschen.. oder so. Mal sehen.

Hat bei dir das Stummschalten der Batteriemeldung für 12? Stunden geklappt? Zumindest wenn sie verkabelt sind, kann der normale Nutzer sie ja nicht mal eben abhängen und in einen weit entfernten Ort bringen..

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nun ich habe sie halt immer gleich abgemacht. Bei den ersten zwei bin ich noch von einem dummen Zufall ausgegangen und habe mir den Aufwand gemacht und bin zum Elektriker, der sie retourniert hat (als ob der Lust hat sich mit so einem Kleinmist zu beschäftigen).

Mittlerweile erspare ich mir den Aufwand über den Elektriker, tausche selbst den 9Volt Block, ärgere mich jedes Mal über Gira und werde irgendwann auf einen neuen Hersteller (dann vermutlich ein smartes Gerät) setzen.
Lädt...