Wassersensor, geniale DIY-Idee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wassersensor, geniale DIY-Idee

In einem KNX Forum haben sich ein paar User damit beschäftigt, Wasserleckagen am einfachsten zu erfassen.
    Sie benutzen einfach elektrischen Weidezaun für die Leckagenerkennung. Auf die Idee muß man erst kommen

Hat das hier schon einer ausprobiert. Ich werder glaube ich später, wenn mein Bauprojekt beginnt, überall wo Wasser fliesen kann dieses Band mit verlegen.
    Unter Spühle, Dusche, Badewanne, Heizung, Haupwassanschluss, Wachbecken Garage usw.
    Bastelecke - keine industriellen Lösungen
  • Gast

Die Idee kenne ich und finde ich auch gut, aber ich frage mich immer was ich dann bei einer Alarmierung machen würde. Willst du dann wirklich die Fliesen aufreißen auf Verdacht?

Kommentar

• MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 389

Man könnte ja zunächst einmal die Feuchtigkeit mit einem entsprechenden Messgerät (dielektrische, kapazitiv) prüfen. Den Meißel würde ich nur bei Auffälligkeiten rausholen. Der Ort müsste halt für eine Messung zugänglich sein.
      DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• PeterChrisben
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 360

Habt ihr mal einen Link zum Beitrag im KNX User Forum?
        Danke,
        Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 935

Zitat von PeterChrisben
          Habt ihr mal einen Link zum Beitrag im KNX User Forum?
          Siehe erster Beitrag, leider wird die Ziel Url hinter der Domain versteckt, so dass man den korrekten Link erst erkennt, wenn man drauf klickt oder mit der Maus drüber fährt.

Kommentar

• Gast

Hier ist nochmal der Link
            Code:
            https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/29438-leckage-sensor-band
            Nee nicht direkt alles einreissen, aber vor einer Woche hatte eine guten Freundin von mir ein Wasserleck unter der Spühle. Das Wasser lief dann und er der Trittschalldämmung vum Laminat durch und hat sich in der ganze Küche verteilt. Irgendwann gelang es dann zwischen Trittschalldämmung und Laminat, was dann sofort aufgequollen ist.
            Ein Wassersensor hätte sofort Alarm gegeben und schlimmers hätte verhinder werden können. Gegebenfalls wen vorhanden ein Kugelventil in der Hauptwasserleitung schliessen können.

Wenn es mal unter der Badewanne einen Alarm geben sollte kann man immer noch ein kleines unauffälliges Loch bohren und mit einer Endoskopkamera nachsehen was Sache ist, bevor man alles öffnet.

Kommentar

• Sebastian
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 243

Von Busch-Jäger gibt es so eine Folie mit Strippen dran für Feuchterkennung. Der Link ist aber irgendwo im alten Forum 😒

Kommentar

• MarcusS
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 389

Vermutlich meinst du das "Busch-Jaeger 1538/02 Sensorband", oder?

https://www.busch-jaeger.de/de/produ...eckagemeldung/
                bzw.

https://elektro2000.elektroundmore.d...n.html&refID=1
                DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• PC-Nico
                  Extension Master
                  • 22.09.2015
                  • 117

dieses Band habe ich im Einsatz, geht super... die Zaun Idee ist aber auch nicht schlecht.... ;-)

Kommentar

• Daniel *
                    Daniel * kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    PC-Nico Ich überlege so ein Band unter der Dusche und der Badewanne zu setzen. Hast du nur eines verlegt oder gleich 2? Ich denke nur: Was passiert wenn das Teil mal kaputt geht?
                    Denke hier lieber 2 verlegen und die habe zusätzliche "Ausfallsicherheit"
                • PC-Nico
                  Extension Master
                  • 22.09.2015
                  • 117

ich habe nur eins verlegt, allerdings ist dies zugänglich hinter der Wachmaschine/Geschirrspüler

Wenn du es fest verlegt (unter der Wanne z.B.)... woher willst du wissen das eines Kaputt ist? Dann müsstest du also beide Aktiv nutzen...
                  Kaputtgehen kann da eigentlich nicht viel, wenn du die "Leiterbahn" nicht zerreißt...

Kommentar

• Daniel *
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 232

Hmm dachte wenn kaputt dann gibts immer einen Alarm zB.
                    Denke, dass ich wirklich 2 Bahnen lege vorallem dort wo man nicht mehr All zu schnell hin kommt.
                    Oder gibt es für eine Duschtasse noch andere Möglichkeiten?

Kann mir aber auch nicht vorstellen dass da was kaputt wird.

Kommentar

• PC-Nico
                      Extension Master
                      • 22.09.2015
                      • 117

wenn kaputt dann gibt es kein Signal.... man könnte nur die eine Bahn überwachen... vorne kommen ja +24V drauf, wenn man die am Ende der Bahn abnimmt und auf einen Di legt, kann man zumindest überwachen ob der eine Streifen von vorn bis hinten durchgeht.....

Kommentar

• Daniel *
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 232

Super Idee. Vielen Dank!

Kommentar

• Robert L.
                          MS Profi
                          • 26.08.2015
                          • 922

(hab jetzt nicht alles gelesen, ..)
                          aber für die arduinos gibt es zu den Sensoren (egal ob jetzt Bodenfeuchte oder regen/nebel) immer diese kleinen Verstärker dazu
                          die reagieren sehr empfindlich (z.b wenn man den Finger auf den Regensensor hält, hat man schon große Änderung des wertes.)

dann kann man solche Geschichten an einen analogen Eingang hängen.. und hat nicht nur ein/aus

http://de.aliexpress.com/item/Soil-m...208.3.1.5zl2Ew
                          http://de.aliexpress.com/item/5-pc-R...08.3.21.VzkwCx

usw.

wenn man dort das "band" anschließt, kann man sicher besser beurteilen ob nur "feucht" oder schon überflutet..

Kommentar

Lädt...