Huawei EMMA über TCP auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schäng80
    Azubi
    • 28.10.2024
    • 2

Huawei EMMA über TCP auslesen

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine PV-Anlage der Firma Huawei.

Über Modbus TCP kann ich auch den Inverter SUN2000-10KTL-M1 auslesen und bekomme die benötigten Werte über die Geräteadresse 2. Anders bei der EMMA, dort steht unter Geräteinformationen Modbus-ID-Adresse: 0. In der Loxone kann ich keine Geräteadresse 0 Einstellen und in der Konfiguration der EMMA kann ich denn Wert nicht ändern. Im Internet ist es auch schwer IO-Adressen zu finden.

Jetzt zu meiner Frage: Hat von euch schon einer die Huawei EMMA in betrieb und kann diese Auslesen

Vorab schon mal vielen Dank für jede Information.

VG
    Schäng
  • FranzRameder
    Azubi
    • 16.05.2024
    • 1

Hab das gleiche Problem, Emma Modbus Adresse 0 nicht änderbar,

Kommentar

• Dütt
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2019
      • 407

Ich frag die EMMA aktuell über IoBroker ab, und schick mir die Daten an Loxone.

Kommentar

• Schäng80
        Schäng80 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie machst du das? Ich bin nicht ganz so fit beim IOBroker.
    • m_lox_tester
      Azubi
      • 15.01.2025
      • 1

Ich habe das selbe Problem. Gibt es bereits eine andere Lösung?

Kommentar

• BBenda
        Smart Home'r
        • 06.01.2023
        • 53

Huawei EMMA = Energiemanager? wofür betreibt ihr den Huawei Energiemanager, wenn ihr zusätzlich einen Loxone MS nutzt?

Kommentar

• Schäng80
          Azubi
          • 28.10.2024
          • 2

Das ist die Konfiguration die im Haus Installiert ist. Wie soll ich ohne zusätzliche Hardware die Daten in den MS bekommen?

Kommentar

• Rar9
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 221

Moin,

für all die versuchen nur per EMMA eine Modbus kommunikation zur LOXONE aufzubauen....

Per Installer Account Verbindung zur EMMA aufbauen, und ab besten eine Feste IP definieren oder im Router feltlegen
            Dann unter Modbus nur TSL aus die Adresse kann auf 0.0.0.0 beleiben

Unter Loxone Modbus SERVER die Feste IP der Emma für die Verbindung angeben. Diese arbeitet dann im Slave Modus
            Für Modbus DEVICE müsst Ihr dann die Modbus Addresse Eures HUAWEI Inverters angeben.

Die Sensoren schicken dann was benötigt wird.

Als Template gerne die Huawei Vorlage aus der Libary. Die Addressen müssen jedoch angepasst werden.

Wie verwendet Ihr eurer EnergieManagement . Über Bespiele würde ich mich freuien

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...