ich spiele mit dem Gedanken meine Loxone Installation auf einen aktuelleren Stand zu heben. Nicht dass es zwingend notwendig wäre, aber bevor ich dazu gezwungen werde, dann lieber solange ich noch Luft habe.
Aktuell läuft ein MS Gen 1 in einer Installation incl. KNX Anbindung. In erster Linie sind die KNX Komponenten "dumm" parametriert und dienen als Sensoren und Aktoren im System.
Zusätzlich laufen allerhand Sensoren und Fremdsysteme im Loxone zusammen, via Loxberry, Nodered zB.
Ich habe jedoch das "Problem", dass meine Schaltschränke recht klein dimensioniert sind, und im Hauptzählerschrank eigentlich so gut wie kein Platz ist. Daher wäge ich zur Zeit einige Optionen ab.
Erste Idee war einen MS Compact Gen2 + KNX Ext. zu kaufen und den gegen den MS Gen1 zu tauschen. Dann ist mir aufgefallen, dass ich ja doch alle DI und AQ am Gen1 verwendet habe, und ich dann zusätzlich irgendwie 4 DI und 6 AQ noch einbauen müsste.
Abgesehen davon, dass die Variante recht teuer ist, habe ich dafür keinen Platz.
Dann habe ich überlegt auf den MS Gen 2 + KNX Extension zu gehen, das würde wohl gehen, und die KNX Extension mit ihren 2TE würde ich sicherlich irgendwo noch unterbringen können.
Das könnte gehen, ist aber auch kein Schnäppchen.
Mein letzter Gedanke war nun, ich hole mir einfach einen MS Go Gen2 dazu, und verwende den MS Gen1 als Client. So brauch ich den gar nicht anfassen, KNX Extension wäre auch nicht notwendig und vor allen kann ich den irgendwo anders hinbauen wo es mir besser passt. Möglicherweise sogar irgendwo im EG und nicht im Keller in den Schaltschrank, so dass ich irgendwann auch Air nutzen kann, falls ich das mal brauche.
An der Stelle die Frage: Ist eigentlich ein Konzentrator Projekt das selbe wie ein Gateway-Client Projekt? Wenn nein was ist der Unterschied?
Meine Eigentliche Frage ist aber, wie die Erfahrungen mit den Setups so sind. Alle Geräte sind nun schon eine Weile auf dem Markt. Mit den GA (Limit 500) habe ich vermutlich kein Problem, bin aktuell bei rund 400. Da könnte man sicher aber auch noch mal etwas verschlanken, da ich noch jede Menge Status GA habe, von früher als das KNX autark war und Loxone mehr oder weniger nur Visu.
Mich interessiert speziell die Performance und mögliche Nachteile der genannten Setups:
- Ich habe gelesen, dass MS Gen2 + KNX Ext. spürbar schneller sein soll, als MS Go 2 + Ms Gen1 Client. Ist das so?
Gibts alternative Vorschläge wie ich idealerweise Upgraden sollte?
Danke für Feedback
Kommentar