Hörmann Air - Kommunikation nicht möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alienuser
    Azubi
    • 11.03.2024
    • 5

Hörmann Air - Kommunikation nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein Garagentor mit einem ProMatic 4, welches sehr zuverlässig läuft. Nun habe ich mir den Hörmann Air Adapter gekauft, in Loxone eingerichtet und konfiguriert. Alles läuft wie gewünscht... Dachte ich zumindest.

Immer wieder erhalte ich die folgende Meldung:
    "Kommunikation mit dem Hörmann Aktor nicht möglich. Es ist keine Kommunikation über die Hörmann Schnittstelle möglich. Bitte Verbindung prüfen."

Anfangs dachte ich, dass es an der drahtlosen Verbindung liegt. Aber jedes Mal, nachdem ich, wie in der Anleitung beschrieben, den Bus-Scan starte, funktioniert alles wieder.

Loxone-Anleitung:

Nun habe ich mich intensiver mit dem Datenblatt auseinandergesetzt und gesehen, dass der ProMatic 4 ab folgender Version mit der Loxone-Hardware kompatibel ist: "HCP2, from B3 / 03-2021". Meine scheint eine "B2 von 2020" zu sein. Also fällt die erst mal raus.

So nun zum eigentlichen Thema:
    Ich habe verstanden, dass mein Antrieb offiziell nicht kompatibel ist. Dennoch wundere ich mich, dass es nach einem BUS-Scan für mehrere Tage problemlos klappt. Gibt es andere "Leidensgenossen", Tüftler die das Problem umgangen haben, hat jemand Tipps wie man das Problem umgehen könnte oder bleibt mir nun nur der Weg meinen Antrieb durch eine neue Version zu ersetzen um die integration mit Loxone ohne andauernden BUS-Scan zu nutzen?

Vielen Dank und einen schönen Tag.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3248

Ich habe einen Promatic 3 und bekomme unregelmäßg den Fehler 7 (Fehler am Bus). Egal ob das Tor steht oder gerade in Bewegung ist.
    Ganz ganz selten ist es gerade in Bewegung und dann taucht der Fehler 7 auf. Tor bleibt stehen und aus.

Da war ich auch schon mit Loxone in Kontakt - keine Reaktion.

Irgendwie schnell mal entwickelt und ins Verkaufsregal damit.

Kommentar

• Maiden
      Maiden kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi, sicher den "Promatic 3"? Der ist doch gar nicht kompatibel 🤔

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja sorry de supramatic 3 meinte ich
  • Alienuser
    Azubi
    • 11.03.2024
    • 5

Ich hatte den anderen Thread schon gelesen, bei dem es um den Fehler 7 und einem SupraMatic Antrieb geht.
    Echt schade, da es ja auch funktioniert. Zwar nicht lange aber grundsätzlich eben schon.

Kommentar

• Alienuser
      Azubi
      • 11.03.2024
      • 5

Ich habe soeben die folgende Nachricht vom Loxone Support bekommen zu diesem Thema. Eventuell hilft es auch anderen.

Guten Morgen.

Vielen Dank für deine Anfrage und deine Geduld.

Richtig ist, dass dein Antrieb offiziell nicht kompatibel ist.

Eine Anpassung an ältere Revisionen wird es unsererseits nicht geben. Hier wäre eine Anpassung des Kommunikationsprotokolls seitens Hörmann nötig. Hörmann will und wird die älteren Revisionen aber nicht aktualisieren.

Was genau die Störung verursacht kann ich nur erahnen. Ich vermute, dass ein Datenpunkt nicht existiert oder eine Aktivitätsabfrage nicht oder falsch beantwortet wird, weil die Kommunikationsprotokolle nicht zu 100% kompatibel sind.

Dies könnte dazu führen, dass es eine Zeit lang funktioniert, bei Kollision der Kommunikation aber zu der Störung führt.

Damit sollte deine Anfrage beantwortet sein und ich schließe dieses Ticket erst einmal.
      Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...