ich habe ein Garagentor mit einem ProMatic 4, welches sehr zuverlässig läuft. Nun habe ich mir den Hörmann Air Adapter gekauft, in Loxone eingerichtet und konfiguriert. Alles läuft wie gewünscht... Dachte ich zumindest.
Immer wieder erhalte ich die folgende Meldung:
"Kommunikation mit dem Hörmann Aktor nicht möglich. Es ist keine Kommunikation über die Hörmann Schnittstelle möglich. Bitte Verbindung prüfen."
Anfangs dachte ich, dass es an der drahtlosen Verbindung liegt. Aber jedes Mal, nachdem ich, wie in der Anleitung beschrieben, den Bus-Scan starte, funktioniert alles wieder.
Loxone-Anleitung:
Nun habe ich mich intensiver mit dem Datenblatt auseinandergesetzt und gesehen, dass der ProMatic 4 ab folgender Version mit der Loxone-Hardware kompatibel ist: "HCP2, from B3 / 03-2021". Meine scheint eine "B2 von 2020" zu sein. Also fällt die erst mal raus.
So nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe verstanden, dass mein Antrieb offiziell nicht kompatibel ist. Dennoch wundere ich mich, dass es nach einem BUS-Scan für mehrere Tage problemlos klappt. Gibt es andere "Leidensgenossen", Tüftler die das Problem umgangen haben, hat jemand Tipps wie man das Problem umgehen könnte oder bleibt mir nun nur der Weg meinen Antrieb durch eine neue Version zu ersetzen um die integration mit Loxone ohne andauernden BUS-Scan zu nutzen?
Vielen Dank und einen schönen Tag.
Kommentar