Touch Pure Flex und zentrale Beschattung über Pfeiltasten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asenden
    Dumb Home'r
    • 03.02.2021
    • 29

Touch Pure Flex und zentrale Beschattung über Pfeiltasten

Hallo zusammen,

ich möchte meinen TPF so programmieren, dass ich mit einer einzigen Symbol Taste und der arrow down taste abends die Beschattung runter und morgens die Beschattung rauffahren kann.

D.h. ich möchte quasi über die Symboltaste den zentralen Beschattungsbaustein auswählen und dann über die Pfeiltasten ein CO oder CC senden. Aber in der Konfig sieht es so aus, als müsse man auch bei der Auswahl der Symbol auch ein API Befehl absetzen. Will aber wie gesagt nur den zentralen Beschattungsbaustein für die Nutzung der Pfeiltasten vorauswählen.

Wie mache ich das ?

Danke
  • humerc
    Extension Master
    • 01.12.2015
    • 124

Ich habe die gleiche Frage. Bin am überlegen statt des bisherigen iPads einen TPF zu installieren, da wir eigentlich immer nur die gleichen Funktionen nutzen und dazu auch noch relativ wenige, also würde der TPF eigentlich ausreichen.
    Da ich dann vom TPF aber z.B. Beschattung in einem anderen Raum regeln würde, möchte ich nicht, dass beim Drücken auf das Symbol schon was passiert. Beispiel: Ich drücke das Beschattungssymbol, das Display zeigt dann „KiZi“, für Kinderzimmer, an und dann möchte ich mit den auf und ab Tasten die Rollos steuern.
    Geht das? Alles was ich bisher darüber gelesen habe, würde bereits der Druck auf das Symbol einen Befehl für die Rollos auslösen, dies möchte ich aber nicht, da ich mehrere Beschattungen in unterschiedlichen Räumen auf einem TPF steuern möchte und die Fehlbedienung verhindert werden soll, daher zuerst Symbol drücken - Kontrolle durch Text - und dann Steuerung durch die auf und ab Taste.
    Wäre super wenn mir wer sagen könnte ob dies umsetzbar ist. Danke!

Kommentar

• JimmyGlitschig
      Dumb Home'r
      • 04.08.2022
      • 28

Zitat von asenden
      Hallo zusammen,

ich möchte meinen TPF so programmieren, dass ich mit einer einzigen Symbol Taste und der arrow down taste abends die Beschattung runter und morgens die Beschattung rauffahren kann.

D.h. ich möchte quasi über die Symboltaste den zentralen Beschattungsbaustein auswählen und dann über die Pfeiltasten ein CO oder CC senden. Aber in der Konfig sieht es so aus, als müsse man auch bei der Auswahl der Symbol auch ein API Befehl absetzen. Will aber wie gesagt nur den zentralen Beschattungsbaustein für die Nutzung der Pfeiltasten vorauswählen.

Wie mache ich das ?

Danke
      Na einfach bei Tastendruck auf den Toggle des Beschattung Zentralbausteins gehen und dann über die Pfeiltasten ein Co und Cc senden. So wird es übrigens auch von Loxone vorgeschlagen, wenn man sich im Online Konfigurator mal die Vorlagen des TPF anschaut.

Kommentar

• asenden
        Dumb Home'r
        • 03.02.2021
        • 29

Zitat von JimmyGlitschig

Na einfach bei Tastendruck auf den Toggle des Beschattung Zentralbausteins gehen und dann über die Pfeiltasten ein Co und Cc senden. So wird es übrigens auch von Loxone vorgeschlagen, wenn man sich im Online Konfigurator mal die Vorlagen des TPF anschaut.
        Danke, ich weiß, dass das Loxone in der Vorlagen so vorsieht, aber dann wird eben der Toogle Befehl an den über den in der TPF config verknüpften Baustein geschickt. Und genau wie humerc will ich das nicht. Sondern der Tastendruck soll erst einmal nur den Baustein "auswählen" und die Pfeiltasten dann in meinem Beispiel den Cc und Co API call.

Kommentar

• JimmyGlitschig
          Dumb Home'r
          • 04.08.2022
          • 28

Zitat von asenden

Danke, ich weiß, dass das Loxone in der Vorlagen so vorsieht, aber dann wird eben der Toogle Befehl an den über den in der TPF config verknüpften Baustein geschickt. Und genau wie humerc will ich das nicht. Sondern der Tastendruck soll erst einmal nur den Baustein "auswählen" und die Pfeiltasten dann in meinem Beispiel den Cc und Co API call.
          Und wenn du auf den Eingang T5 gehst und dann über MENU entsprechend 1 oder 4 für Co und Cc auswählst? Das könnte doch genau das sein.

Kommentar

• asenden
            Dumb Home'r
            • 03.02.2021
            • 29

Zitat von JimmyGlitschig

Und wenn du auf den Eingang T5 gehst und dann über MENU entsprechend 1 oder 4 für Co und Cc auswählst? Das könnte doch genau das sein.
            Für den As (Automatische Beschattung) geht das, aber nicht für den Asce (zentrale Beschattung) den ich benutzte. Der Asce Baustein hat (noch) keinen T5 Eingang an. D.h. der API call vom TPF würde beim Asce Baustein ins Leere laufen.

Kommentar

• JimmyGlitschig
              JimmyGlitschig kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bist du sicher? Wenn ich einen frischen Asce Baustein einfüge in der Config ist ein T5 Eingang da.
          • asenden
            Dumb Home'r
            • 03.02.2021
            • 29

humerc habe eventuell eine Lösung, die allerdings nicht 100% sauber und quasi etwas hinten durch die Brust ins Auge.

Du verbindest den TPF in der Config mit einem Radiobutton Baustein (Siehe screen) und gibst im Rb Baustein für Deinen Fall die Werte "KiZi", "Auf" und "Ab" ein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TPF_Beschattung_3.png
Ansichten: 55
Größe: 55,6 KB
ID: 446526

Um nur einen Puls an Deinen Beschattungsbaustein zu senden, musst Du m.E. noch jeweils eine Flankenerkennung an den O2 und O3 Ausgang des Rb Bausteins hängen. Der O1 Ausgang hat keine Funktion, sondern dient nur der Anzeige des "Startwertes" wenn Du die Symbol Taste auf dem TPF drückst.

Die Config des TPF sieht das so aus (bei Dir natürlich "KiZi" für den Wert 1):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TPF_Beschattung_4.png
Ansichten: 55
Größe: 16,1 KB
ID: 446527

Bitte nicht vergessen, den entsprechenden Rb Baustein in der TPF Config mit der Taste zu verknüpfen. Die ist im Speziellen wichtig wenn Du mehrere Fenster auf diese Weise mit einem TPF steuern willst. Ansonsten wird nämlich der API call an alle Rb Bausteine verschickt, die mit dem API Connector des TPFs verbunden sind.

Was allerdings noch unsauber ist, ist die Tatsache, dass man mit den Pfeiltasten durch die Radiobutton Optionen scrollst. D.h. bspw. wenn man wiederholt auf einer der Pfeiltasten drückt, wird eventuell wieder der Wert 1 (also bei Dir "KiZi") angezeigt. Dies ist optisch nicht perfekt, verhindert aber nicht die Funktion.

Leider habe ich für Deinen Usecase keine Besserung Umsetzung gefunden. Vielleicht ist die Community schlauer :-)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• humerc
              Extension Master
              • 01.12.2015
              • 124

asenden: Super, herzlichen Dank!
              Ich werd mich die nächsten Tage mal damit spielen, sieht aber wirklich vielversprechend aus. Ich habe in der Zwischenzeit auch bei Loxone direkt nachgefragt, im Endeffekt konnten mir die aber auch nicht weiterhelfen .

Ich hab spätestens am WE etwas Zeit, dann simuliere ich das Ganze mal und geb eine Rückmeldung.
              Nochmals danke für deine Hilfe!

Kommentar

Lädt...