Relais "debuggen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

Relais "debuggen"

nabend an alle :-)

kann ich irgendwie in echtzeit loggen, WELCHE relais schalten?
    hintergrund - man hört im schrank immer wieder ein klicken verschiedener relais - wenn man aber davor steht - ist es schwer, das zu lokalisieren aus welcher rel-ext es kommt.
    habt ihr ne idee wie das relais identifiziert werden kann? im dev-log wird sowas nicht mitgeschrieben wenn ich das richtig sehe.

danke mal für nen denkanstoß :-)

• Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

hast Du es schon mal mit einen Tracker veruscht, den Du Parallel zum Relaisausgang in der Konfig verdrahtest. Das ist zwar auch keine "echte Rückmeldung", aber man dokumentiert die Schalthandlungen. Beachten sollte man aber hier den minimalen Zeitabstand für die gleiche Meldung.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1476

moin michael, das hatte ich mir schon überlegt - ist halt bissel tipparbeit - das bei 30 relais zu machen - aber wahrscheinlich werd ichs so machen... habe nochmal das online log beobachtet (auf level3) - da kann man auch nicht richtig die relais zuordnen.

cool wären einfach ein paar LEDs in den extensions, die den status anzeigen - würde nicht die welt kosten (aber wahrscheinlich - wenn es ausser mir keiner braucht - zu teuer :-))

danke für deine antwort!!!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Wenn du in der Config mit LiveView direkt auf Miniserver bzw. Extension klickst, siehst du alle Ausgänge mit deren Status.
        Wenn dir das ausreicht.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1476

stimmt - aber nur von einer extension... wenn schrank irgendwo relais klacken - da sind 12 ext´s drin :-)
          ich denke ich mach mir das eben mit den trackern. iss halt einmal bissel was zum klicken. dann habe ich auch eine uhrzeit dabei und kann das dann auch ein bisschen nachvollziehen

Kommentar

• schieder
            Smart Home'r
            • 03.08.2021
            • 69

In der Config kannst du ganz unten auch den "Link Monitor" öffnen.
            Je nach Menge des Datenverkehrs auf deinem Link wirds natürlich unübersichtlich aber eventuell wenn man nach Extensions filtert könnte man was erkennen.

Kommentar

Lädt...