Stellantrieb Tree (Gen. 1) - Ventile sind entweder komplett offen oder kompett zu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oaschbagasch
    Azubi
    • 17.07.2022
    • 2

Stellantrieb Tree (Gen. 1) - Ventile sind entweder komplett offen oder kompett zu

Hallo zusammen,

da meine Heizung nicht so smart funktioniert, wie ich das gerne hätte, habe ich mich etwas mehr damit beschäftigt (Montage und Erstkonfig wurde durch Hausbauer mehr schlecht als recht durchgeführt).

Mir ist jetzt aufgefallen, dass meine Stellantriebe Tree die Ventile wohl immer komplett öffnen, egal auf welcher Position sie stehen.

Die Durchflussmenge, die ich am Verteiler sehe, ist bei komplett geöffnetem Stellantrieb (100%) in einem Kreislauf komplett gleich wie der Durchfluss auf 90, 60, 45 oder sogar 7% Stellung.

Erst bei 0% geht die Durchflussmenge entsprechend auch auf 0.

Eine Rekalibrierung über die Loxone Config brachte keine Änderung bzw. wird teilweise auch mit schnellem roten Blinklicht für "kein Ventil erkannt" oder "Ventil steckt fest" quittiert.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

LG Richard
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 271

Hallo, hast du die Skalierung am Stellantrieb korrekt eingestellt ?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 7,5 KB ID: 446624

zum kalibrieren folgende Vorgehensweise welche sich bei mir bewährt

Stellantrieb über die Konfig öffnen „Gerätetest EIN“
    Stellantrieb nun leicht abzunehmen
    Stellantrieb als gelöst kalibrieren
    Stellantrieb über die Konfig öffnen „Gerätetest EIN“
    Stellantrieb aufsetzen
    Stellantrieb „Gerätetest AUS“
    bei mir kalibriert der Stellantrieb nun selbsttätig, sonst manuel kalibrieren
    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...