Haus-Bus Komponenten am Loxone Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabriel@feiner.at
    Dumb Home'r
    • 23.10.2022
    • 12

Haus-Bus Komponenten am Loxone Miniserver

Neues Dimmermodul von Haus-Bus.de
    Nachdem ich mit den Haus-Bus.de Komponenten sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich Euch informieren, dass eine neue „Extension“ als 6-Fach LED-Dimmer erschienen ist:

Hier können wir uns ja über die Erfahrungen mit Haus-Bus.de Komponenten am Loxone Miniserver austauschen… welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Ein paar Beiträge zum Thema Haus-Bus Komponenten gibt es ja schon im Forum:
    Digitale Eingänge: https://www.loxforum.com/forum/hardw...85-bus-gesucht

Relaismodule: https://www.loxforum.com/forum/verka...711#post386711
    Zuletzt geändert von gabriel@feiner.at; 10.11.2024, 21:06.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Diesen Dimmer gab es schon lange, er ist nur einer neuen Version erschienen.
    Der alte hatte einen Bug, der für mich nicht ging, man konnte ihn nicht stromlos machen.
    Er hat sich die Spannung über die LED-Strips geholt, und ist weiter gelaufen.
    Keine Ahnung ob der neue das auch noch hat, ansonsten funktionieren die Dimmer perfekt.

Ich nutze selber ab und an Module von Haus-Bus, und stehe auch in gutem Kontakt mit ihnen.
    Die Geräte sind gut und ihr Geld absolut wert, aber es ist halt nichts für Installateure, da es einfach nicht direkt ins Loxone Universum integrierbar ist.

Auch wenn man Assistenten hat die einem die VI/VAQ anlegen, so ist es immer noch nach einem Neustart des MiniServer schwer den letzten Zustand zu kennen.
    Die Jungs habe die Abfrage des Zustand für mich vor einiger Zeit eingefügt, man muss aber bei wichtigen Funktionen eine Logik bauen um das auszuwerten und ggf. wieder zu verwenden. Das hat man mit Loxone nativen Geräten eben nicht.

Wenn man den Preis einer RS485 Ext. noch mit einrechnet, ist es bei keinen Installationen unrentabel.
    Ich nutze gerne die 32 I/O Module da man sehr platzsparend z.B. mit Finder Relais viele Jalousien etc damit in einen Schrank bringt.
    Erfahrungsbericht: Hausbus 32-IO Modul / RS485 für die Hutschiene - loxforum.com

Mit der RS-485 LAN Bridge funktioniert es übrigens auch perfekt, dann halt über LAN, was aber viele hier nicht wollen.

Mit den Funktionen und der Qualität bin ich aber absolut zufrieden, und kann es empfehlen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• tobiasbecker
      tobiasbecker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ergänzung: Die Verarbeitung der Rückmeldungen / Status nach Neustart Miniserver abfragen (grundsätzliches Problem bei Verwendung von UDP und auch RS485, da auch dort nur Impulse unterstützt werden), wird hier beschrieben:
      https://haus-bus.de/loxone (ganz unten)
      "Kann man den Zustand eines Eingangs oder Ausgangs abfragen (z.b. nach Neustart des Miniservers) ?"
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Zitat von hismastersvoice
    Er hat sich die Spannung über die LED-Strips geholt, und ist weiter gelaufen.
    Keine Ahnung ob der neue das auch noch hat, ansonsten funktionieren die Dimmer perfekt.
    Ach Rücksprache mit Haus-Bus ist dieser Fehler an der neuen Version behoben.
    Somit kann man die Dimmer wirklich bedenkenlos Empfehlen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...