HAN-Schnittstelle bei neuem Stromzähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2044

HAN-Schnittstelle bei neuem Stromzähler

Hallo,

im Zuge meiner Photovoltaik bekomme ich Ende November einen neuen Stromzähler gesetzt.

Neben der optisch/seriellen Schnittstelle (die ich wieder nutzen möchte), hat laut Info meines Netzbetreibers (hier: Westnetz), der Zähler eine HAN-Schnittstelle.

Da ich im Forum hier noch nichts dazu gefunden habe, hier als Info.
    Mit Ihrem neuen digitalen Stromzähler können Sie Ihre Messdaten online immer genau im Blick haben. Sie können Ihre Messwerte entweder lokal über das intelligente Messsystem (HAN-Zugang) und/oder über das von der Westnetz GmbH zur Verfügung gestellte Online-Portal einsehen.

Während der HAN-Zugang die gesetzlichen Mindestanforderungen abdeckt, indem Sie sich bspw. per PC und Netzwerkkabel an Ihrem intelligenten Messsystem anmelden, bietet Ihnen das Online-Portal zusätzliche Visualisierungs- und Auswertemöglichkeiten. Die Nutzung des HAN-Zugangs und des Online-Portals ist optional und für Sie kostenlos.
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

Im Symcon-Forum (https://community.symcon.de/t/intell...uslesen/131139) gibt es einen Link zu einem schwedischen Onlineshop in dem ein Adapter HAN/MQTT (https://energyintelligence.se/shop/p...-readers-rj45/) angeboten wird.

Ich selbst hab damit keine Erfahrung.

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2044

Loxtom577 danke für die Links, sehr interessant.

Das Stückchen Hardware kostet umgerechnet ca. 60-70€, was finde ich akzeptabel ist. Leider hat es aber nur eine WLAN Schnittstelle und keine LAN-Schnittstelle.

Mich wundert ja eher, dass man hier bei uns im Forum noch nichts dazu findet.

Aber solange die optisch/seriellen Schnittstelle vorhanden ist, bin ich sowieso zufrieden.

Kommentar

• Nino
        Dumb Home'r
        • 24.02.2022
        • 14

Bei der Frage schließe ich mich an. Ich bekomme demnächst auch einen intelligenten Messzähler mit einer HAN Schnittstelle. Laut der Beschreibung soll dieser dazu da sein in Smart Home Systemen die erzeugten Daten zu verwenden.

Hat schon mal jemand die Schnittstelle ins Netzwerk und dann in den Miniserver bekommen? Habe bei Loxone nachgefragt. Die kennen die Schnittstelle anscheinend nicht und verweisen auf den Loxone Partner. Da in Deutschland flächendeckend ausgetauscht wird wäre das für Loxone eigentlich super interessant (es seih denn die wollen ihren eigenen Smart Meter pushen).

danke. VG Nino

Kommentar

Lädt...