Günstig Bodenfeuchte messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Günstig Bodenfeuchte messen

Moin, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um in meinem Garten einfach und günstig an mehreren Stellen die Bodenfeuchte zu messen.

Ich habe da unter anderem die Lösung von Hums Baublock gefunden.

Das wird mir aber zu teuer wenn ich in z.B. vier Bereichen im Garten die Feuchte messen möchte.

Statt dessen habe ich beim suchen in der Bucht folgendes gefunden: http://www.ebay.de/itm/142015539655?...%3AMEBIDX%3AIT
    Klingt erst einmal gut.

Gehe ich recht in der Annahme das ich mittels einem analogen Ausgang 5v zur Versorgung ausgebe und dann die 0V-5V am analogen Eingang wieder auswerte!?

Alternativ könnte man ja auch mit einem 1-Wire DS2438 arbeiten und dann einfach alle Sensoren am Bus betreiben...

Ich freue mich auf eure Hilfe & Anregungen
  • sonorobby
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 317

Das Ding aus der Bucht funktioniert auch. Kannst es aber nicht bei Wind und Regen draussen stehen lassen. Da musst du dir dann überlegen wie du alles Wasserdicht bekommst.

Der Vegetronix ist komplett isoliert und Wasserdicht. Das Kabel voll isoliert und fast Erdkabeltauglich.

Kommentar

• McBeaver
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 69

Habe auch den Vegetronix und dieser funktioniert 1a! Sicher hat dieser seinen Preis, ich habe vor einem Jahr bei einer Sammelbestellung mitgemacht, die von Sebastian im alten Loxone Forum organisiert wurde. Der Preis war je nach Kabellänge glaub ich für 40-60€ - Vielleicht findet sich ja jemand, der wieder eine Sammelbestellung organisiert?

Sehe beim Feuchtesensor aus der Bucht auch das Problem, wie man dieses Konstrukt wasserdicht bekommt. Zudem scheint mir die Länge der Mess-Sonden ziemlich kurz zu sein? Denn die Bodenfeuchte in den ersten paar Zentimetern ist nicht ausreichend für eine Bewässerungssteuerung, da du so im Grunde nur die Feuchte an der Oberfläche misst. Wenn du das Ganze dann vergraben musst, stellt sich echt die Frage, wie du das wasserdicht bekommst... Denn bei einem Rasen ist da schon eine Messtiefe von 10cm notwendig, bei Pflanzen sogar noch mehr. Habe z.B. den Feuchtesensor für meinen Olivenbaum in 30cm Tiefe verbuddelt.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Das größere Problem ist das dir der Sensor aus der Bucht das oxidieren anfängt und du nur kurz Freude hast.
        Ich kann dir nur empfehlen die Vegetronix zu kaufen, sind die einigen die auf Dauer ein gutes Ergebnis erzeugen. Das wäre am falschen Ende gespart.

Stellt sich die Frage ob bzw. an wie vielen Stellen gemessen werden muss.
        Bei mir habe ich 3 im Einsatz einen 2 für den Rasen einen fürs Gewächshaus. Das sollte in den meisten Fällen reichen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4682

Du solltest dir überlegen ob du wirklich 3 oder 4 Sensoren brauchst oder ob nicht einer ausreicht. Den einen Sensor baust du ins trockenste Beet ein (Süden, kein Rasen). Die anderen Bereiche beregnest du prozentual zu dem gemessenen Bereich.

Lauft bei bei mir problemlos seit 3 Jahren. Ach ja: rechne dir mal aus wieviel Wasser du verbrauchen kannst bis sich 3 oder 4 Sensoren amortisiert haben :-)
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Hi Prof. Mobilux,

danke erst mal für deinen coolen blog. Der hat glaube ich schon vielen Leuten weiter geholfen und auch einiges an Inspiration gegeben.
            Ich denke ich werde mal so zwei Sensoren in ein kleines Gehäuse bauen und dann testen wie lange das so hält. Da ich eher an vier als an einer Stelle die Bodenfeuchte messen muss wird das halt mit den Vegetronix schnell teuer. Das die Messende nicht sonderlich stabil ist habe ich mir auch schon gedacht. Aber ggf kann ich ja mal mit zwei Edelstahlschrauben testen wie vergleichbar die Ergebnisse sind.

Werde euch mal berichten wenn die Teile da sind.

Überlege ob ich das ganze dann gleich so in ein Gehäuse baue dass man es mit 1-Wire nutzen kann. Da die Ebay Sensoren ja mit 5v funktionieren, bietet sich das ja an.

Gruß

Kommentar

• Gast

Schönen guten Abend zusammen!

Auch wenn das Thema hier schon eine ganze Weile her ist würde ich gerne Euren Rat dazu noch einmal hören.

Lässt sich der vegetronix Sensor mit einem batteriebetriebendem Air-Modul verbinden, so dass ich keine Kabel legen müsste und das ganze per "Funk" anbinden könnte?
              Der "Temperatur- und Feuchtesensor Air" hat ja 2x3V-Eingänge. Könnte man die dafür nutzen?

Würde die Information "Rasen trocken/feucht" gerne verwenden, um ein 230V-Venitl am Wasserhahn über eine schaltbare Steckdose An- und Aus- zu schalten.

Ich bin Neuling und elektrisch nur mäßig begabt. Habt also bitte Nachsicht. ;-)

Vielen Dank für Eure Antwort!

MFG

Kommentar

Lädt...