Rauchmelder Air: Signal solange Rauch vorhanden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang67
    LoxBus Spammer
    • 18.11.2016
    • 300

Rauchmelder Air: Signal solange Rauch vorhanden ?

Hallo Leute,

Ich habe mehrere "Rauchmelder Air" installiert, einen davon im Heizraum.
    Nun kommt es öfter vor, dass meine Pelletheizung bei bestimmten Betriebszuständen eine kleine Rauchwolke ausstößt. Das dauert nur wenige Sekunden reicht aber oft aus, um den Rauchmelder auszulösen. Das ist dann nicht so toll, wenn deswegen mitten in der Nacht die Alarmsirene losheult !

Nun möchte ich das Signal dieses einen Rauchmelders verzögern dass der Alarm erst ertönt, wenn bspw. der Rauchmelder mindestens 1 Minute anspricht.
    Das würde ich über einen Baustein "Ein- Ausschaltverzeögerung" machen und dann in den S-Eiongang des Bausteins "Brand- und Wassermeldezentrale" gehen.
    Im Bausstein selbst müsste ich natürlich den Haken beim entsrepchenden Rauchmelder entfernen

Dazu aber vorsichtshalber folgende Frage:
    Wie reagiert der "Rauchmelder Air" wenn er Rauch feststellt. Liegt ein Signal an solange er den Rauch misst, oder nur zu Beginn ?

Oder ließe sich das auch einfacher durch eine Einstellung im Rauchmelder lösen ? Habe dazu leider nichts gefunden.

Liebe Grüße
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang67; 14.11.2024, 16:57.
  • Wolfgang67
    LoxBus Spammer
    • 18.11.2016
    • 300

Ich habe jetzt vom Loxone-Support nachfolgende Info bekommen - für alle die ähnliches machen möchten:

Der Rauchmelder gibt solange den Alarmton aus, solange er Rauch erkennt oder bis die Reset Taste gedrückt wird oder die Batterie leer ist.
    Den Rauchmelder selbst kann man nicht verzögern (Vorschrift), aber den Alarmbaustein. D.h. in einem solchen Fall würde zwar der Rauchmelder im Heizraum losgehen, aber der Alarmbaustein erst reagieren wenn der Rauchmelder über den im Baustein "Ein- Ausschaltverzeögerung" angegebenen Zeitraum das Signal anliegt.

Ich werde den Zeitraum aber mal kürzer angeben, z.B. 20 Sekunden. Erhöhen kann ich noch immer.

Liebe Grüße
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang67; 15.11.2024, 10:07.

Kommentar

Lädt...