Smarthome Entfeuchter gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 262

Smarthome Entfeuchter gesucht

Hallo!

Ich suche einen "Smarthome Entfeuchter".

Also einen Entfeuchter, den ich am Besten über WLAN mit einer Loxone reden lassen kann.

Hat jemand schon so ein Gerät verbaut?

Wenn ja, um welches handelt es sich?

Beste Grüße FRECH
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3247

Shelly, Tasmota, ... irgend eine WLAN schaltbare Steckdose brauchst zum ein-auschalten.
    Und einen x-beliebigen Entfeuchter.

Manche Entfeuchter haben WLAN onboard, aber die laufen nur mit einer eigenen app und telefonieren mit einer cloud. Kannst so also nicht drauf zugreifen. Ist bei mir auch nicht besonders zuverlässig. Aber egal, brauchst nicht.

Ich hab das als Trockner nach dem Duschen im Bad bzw. als Wäschetrockner in einem kleinen Raum laufen. Also 2 mal im Einsatz.
    In meinem Fall schaltet das halt eine smartsocket-air, aber eine WLAN Steckdose geht genauso.

Bad ...
    Damit ich weiß wann ich einschalten muss, habe ich aus Wasserverbrauch und Temperaturabfall im WW-Speicher einen Duschgang rausinterpretiert. Das werde ich aber noch aus dem plötzlichen Anstieg der relativen Feuchte ändern. Habe einen Shelly H&T erst seit gestern im Einsatz.
    Mit einer Wartezeit von 30 Minuten gehe ich davon aus, dass niemand mehr da ist.
    Was noch nervt, wenn jemand länger im Bad ist oder der nächste Duschen geht läuft das Ding.
    Brauche noch einen Bewegungsmelder.

Am Ende wird wieder abgeschaltet wenn Luftfeuchte unter Wert x oder nach x Stunden. Je nachdem was früher eintritt - da experimentiere ich noch.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 25.11.2024, 06:28.

Kommentar

• PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 279

Ganz kann ich hier Thomas M. nicht zustimmen: du musst bei dem Entfeuchter darauf achten, dass er nach dem "Strom AN" wieder so weitermacht, wie vorher und keine manuelle Interaktion benötigt.
      Sowohl mein Badheizkörper, als auch mein günstiger Entfeuchter können das NICHT und ich hab mich schon sooooo darüber geärgert!
      Mir persönlich gefallen die TROTEC Geräte sehr gut (z.b. der TTK127E) - hier wird auch in der Feature LIst auf eine "Auto-Restart-Funktion" hingewiesen, welche so defineirt ist:
      Durch die Auto-Restart-Funktion (oder auch Memory-Funktion) startet das Gerät nach einer unerwarteten Abschaltung durch eine Stromunterbrechung mit der vorgewählten Einstellung neu, sobald die Stromversorgung wieder vorhanden ist

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3247

Achso ich dachte das ist Standard, dass die Entfeuchter Dinger nach Strom aus-an wieder da weitermachen wo sie aufgehört haben.
        Also zumindest meine 2 machen das ohne dass ich beim Kauf darauf geachtet habe.

Das machen die, auch ohne dass das grossartig via Marketing-gag als Produkteigenschaft erwähnt war.

Aber ja, darauf musst du achten.

Vielleicht hat sich aber auch über die Jahre etwas an irgend einer Norm geändert, dass ein Wiederanlaufen nach Strom aus - an nicht zulässig ist - wer weiß. Meine habe ich schon 5-6 Jahre in Einsatz. Ist aber reine Spekulation.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 25.11.2024, 13:32.

Kommentar

• nanananana
          Azubi
          • 29.02.2024
          • 2

Hallo zusammen, möchte hiermit mal was zur Community beitragen nachdem ich sehr sporadisch mitlese. 😉

Ich habe drei Trotec TTK 53 E fest im Keller verbaut. Also Rollen raus, zwei Schinenkonsolen an die Wand und fest mit dem Abwasser verbunden. Geschaltet wird es über ein Relais einer Extension. Die Geräte kehren immer zum letzten Zustand vor dem Abschalten zurück.

Läuft jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme und kann ich so weiterempfehlen. ✌️

Kommentar

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was tust im Keller mit 3 von den Dingern?
        • al3x
          Extension Master
          • 28.08.2019
          • 124

ich spiele mit dem Gedanken in der Außensauna anstatt einens Lüfters einen Entfeuchter einzubauen.
          Aber ich brauche an dem Gerät keine Steuerung / Abwassertankerkennung oder ähnliches.
          Hab schon überlegt so ein Teil gebraucht zu kaufen und nur die Entfeuchteeinheit auszubauen und über ein Relais zu steuern.
          Abwasser direkt mit Schlauch nach draußen, Luftfeuchtesensor hab ich ich sowieso.
          Müsste doch funktionieren oder?

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 682

Ich habe den hier im Bad laufen

Comfee Luftentfeuchter 10L/24h,Raumgröße ca. 40m³(16m²),LED Display,Gegen Feuchtigkeit,Schimme,MDDN-10DEN7 https://amzn.eu/d/24s76Ti

Davor eine Smart Socket Air geklemmt...
            Entfeuchter auf Dauer-Ein gestellt, Raumklima Sensor Air ermittelt die Luftfeuchtigkeit, in der Config bisel was drum rum gebastelt, das er einschaltet wenn mehr als 55% Luftfeuchtigkeit

Kommentar

• nanananana
              Azubi
              • 29.02.2024
              • 2

Thomas M. Entfeuchten… 😉

Kommentar

• FRECH
                LoxBus Spammer
                • 07.08.2017
                • 262

Danke für die ganzen guten Nachrichten! Ihr seid ein Wahnsinn! :-)

Kommentar

• FRECH
                  LoxBus Spammer
                  • 07.08.2017
                  • 262

Hat jemand vlt schon versucht das Midea Loxberry Plugin für die Klimaanlagen für einen Midea Entfeuchter zu verwenden?

Kommentar

• Lenardo
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 606

Da ich auch schon mehrere Jahre Entfeuchter im Waschraum und im Keller verwende, welche speziell in den Übergangszeiten auch brav laufen, vielleicht noch 2 weitere Aspekte dafür

a.) das, das Gerät nach stromlos dort weitermacht wo es vorher eingestellt war ist ein Muss für Smart Home und wurde schon mehrfach genannt,

wenn du eine Schaltbare Steckdose mit Strommessung hast kannst du auch einfach detektieren wann der Behälter voll ist,
                    wenn du die Luftfeuchtigkeit messen kannst und der Entfeuchter an sein soll aber keine Energie saugt ist der Behälter voll

b.) gibt es Entfeuchter die Wärme abgeben, damit sind z.b nicht allzu große Kellerräume auch gleichzeitig "temperiert"

c.) gibt es Entfeuchter von ELV mit Tuya App Steuerung, das könnte man eventuell mit Loxberry App einbinden, ich habe die Vorgängermodelle und hab mir einen Shelly Uni unten an die Print der Folientaster gelötet, hab also meine eigene WLAN Steuerung gebaut

​​​​https://de.elv.com/p/aktobis-wlan-lu...?itemId=253040

die unterschiedlichen Varianten ansehen
                    Zuletzt geändert von Lenardo; 02.12.2024, 11:54.

Kommentar

• FRECH
                      LoxBus Spammer
                      • 07.08.2017
                      • 262

Die Einbindung mittels Tuya App ist sicher gut... Da sollte es sicher auch unterschiedliche Hersteller geben.

Kommentar

Lädt...