Lunatone DALI-Bewegungsmelder wird nicht erkannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phisch
    Dumb Home'r
    • 01.12.2024
    • 11

Lunatone DALI-Bewegungsmelder wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich versuche, einen DALI-Bewegungsmelder von Lunatone (Modell: DALI CS https://www.lunatone.com/produkt/dal...hword=86458621) in mein Loxone-System zu integrieren. Leider wird der Sensor in der Loxone Config nicht erkannt, obwohl er korrekt angeschlossen ist und die Stromversorgung aktiviert wurde.

Setup:
    • Loxone DALI Extension mit aktivierter Stromversorgung für den DALI-Bus.
    • Die beiden Kabel des Bewegungsmelders sind direkt am Ausgang der DALI-Extension angeschlossen, um mögliche Fehlerquellen in der Verkabelung auszuschließen.
    • Loxone Config ist auf dem neuesten Stand, ebenso die Firmware der DALI Extension.

Fehlerbeschreibung:
    • Trotz erfolgreicher Aktivierung der Stromversorgung auf der Extension wird der Bewegungsmelder nicht erkannt.

Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrung mit der Integration des Lunatone DALI CS in Loxone?

2. Gibt es spezifische Einstellungen oder zusätzliche Anforderungen, um den Bewegungsmelder erfolgreich zu integrieren (z. B. manuelle Adressierung oder Werkseinstellungen des Sensors)?
  • be_we
    Smart Home'r
    • 27.01.2022
    • 74

Hast du Loxone Config Version größer 15?
    Hast du DALI-2 Support bei deiner Extension?
    siehe: https://www.loxone.com/dede/kb/dali-extension/

Kommentar

• phisch
      Dumb Home'r
      • 01.12.2024
      • 11

Vielen Dank! Ich schaue zuhause nochmal nach. Die Extension habe ich vor 4 Monaten neu gekauft und bei der Inbetriebnahme im Oktober upgedated.
      Da bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es Dali2-fähig ist. Das ist ja bereits seit einem Jahr möglich.
      Aber eventuell habe ich hier doch noch etwas altes angedreht bekommen 🤔.
      ich melde mich mit dem Ergebnis

Kommentar

• phisch
        Dumb Home'r
        • 01.12.2024
        • 11

Ich habe nochmals nachgeschaut. Gemäß Datenblatt meiner bestellten Bewegungsmelder sind sie DALI und nicht DALI 2:

Daher müsste es ja funktionieren, oder?

Kommentar

• be_we
          Smart Home'r
          • 27.01.2022
          • 74

Eben nicht, ich verstehe es so, dass erst mit DALI-2 derartige Geräte unterstützt werden. In der Doku ist ja folgendes zu lesen:
          DALI-2 bietet unter anderem Unterstützung für mehr Geräte, einschließlich Sensoren und Taster.

Kommentar

• Thomas Kührer
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 391

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 59
Größe: 133,2 KB
ID: 448523

Kommentar

• phisch
              Dumb Home'r
              • 01.12.2024
              • 11

Ich habe das offenbar anders interpretiert und finde es so auch irritierend. DALI-Melder sind nicht mit der DALI-Extension kompatibel – erst bei DALI2-funktionieren die Melder.

Es scheint, dass ich meine Extension genau in der Übergangsphase gekauft habe. Nun brauche ich eine neue Extension und neue Melder. 1000 €
              😳

Kommentar

• Patmar90
                Patmar90 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dein Sensor ist in der Lage direkt Dali Leuchten anzusteuern und sendet keine Informaton bei Bewegungen. Der ist für Installation ohne Dali Extension gedacht. Du benötigst einen Dali2 Bewegungsmelder welcher die Information über Bewegungen am Dali Bus überträgt. Diese Daten bzw Spezifikation gibt es erst seit dem Dali2 Standard. Der Dali2 CS Mini von Lunatone zum Beispiel funktioniert ohne Probleme.
                Zuletzt geändert von Patmar90; 06.12.2024, 22:31.
            • phisch
              Dumb Home'r
              • 01.12.2024
              • 11

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das ist wohl das zu bezahlende Lehrgeld als Amateur.

Kommentar

Lädt...