Ich habe einige Sonos Lautsprecher (bzw. Ikea Symphonisk), die ich gerne in meine Loxone Installation integrieren würde. Jetzt bin ich etwas unsicher, welches die "beste" Variante ist. Den Audioserver habe ich nicht und plane den auch nicht zu nutzen, da wir bei der Sanierung keine Audio-Kabel gelegt haben (ja, ich weiß, war nicht so schlau... )
Wenn ich das richtig sehe, habe ich prinzipiell drei Möglichkeiten, verstehe aber nicht ganz, was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind:
1) Loxberry mit Sonos4Lox
2) Loxberry mit MS4H
3) reine SW Lösung wie die von Dostal (Sonos mit Loxone: MP3/AAC - loxforum.com)
Rein funktionell würde ich gerne folgendes einbinden:
- Internetradio
- Alarm (Wasser, Feuer, Einbruch)
- Türklingel
- Wecker
- wenn möglich Apple Music, alternativ Spotify
- evtl. MP3 vom Server
- "schönes" Interface in der App, also möglichst mit Loxone-eigenen Multimediabausteinen (Audio-Player? Mediensteuerung?)
1) Wenn ich das richtig verstehe, habe ich mit Sonos4Lox in der App nachher so ein bisschen ein Flickwerk, aber kein "richtiges" Frontend zur Bedienung. Bin auch nicht sicher, wie ich da was einbinde. Stehe da ziemlich auf dem Schlauch. Weiß auch nicht, ob ich da Apple Music/Spotify einbinden kann.
2) Mit MS4H scheint das alles zu funktionieren, aber da ist die Einbindung der Sonos-/Ikea-Lautsprecher evtl. nicht so stabil? Das hatte ich im entsprechenden Artikel dazu gelesen. Und ich kapiere nicht ganz, was ich da an HW brauche. Ein Loxberry mit dem MS4H Client Plugin, soweit klar. Zusätzlich noch eine weitere HW (z.B. ein Raspberry) mit einem MS4H Server? Kann ich da Apple Music/Spotify nutzen? Und ich könnte da die Multimediabausteine nutzen wegen Frontend?
3) Mit der SW Lösung von Dostal ist das ähnlich wie mit dem Loxberry? Also in der App kein richtiges Frontend? Kann ich da Apple Music/Spotify nutzen?
Bitte nicht falsch verstehen! Alle drei Lösungen sehen verdammt gut aus und man sieht, dass sich die jeweiligen Programmierer sehr viele Gedanken gemacht haben. Dafür an der Stelle ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden!! Und das mit dem schicken Frontend bitte ich nicht als Kritik zu verstehen!
Auf der anderen Seite, braucht man ein richtiges Frontend? Wofür nutzt man das dann? Eigentlich ja nur um aus Apple Music/Spotify eine Playlist oder ein Album rauszusuchen und zu starten. Hat das noch weiteren Nutzen?
Wie ihr seht, fehlt mir da zurzeit so ein wenig das Grundverständnis und ich bin heilfroh, wenn ihr da ein wenig Licht in mein Dunkel bringen könnt
Vorab schonmal vielen Dank!!!
Gruß,
Oliver
Kommentar