Sonos in Loxone einbinden - "beste" Methode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lionel
    Dumb Home'r
    • 18.10.2021
    • 21

Sonos in Loxone einbinden - "beste" Methode

Hallo liebes Forum,

Ich habe einige Sonos Lautsprecher (bzw. Ikea Symphonisk), die ich gerne in meine Loxone Installation integrieren würde. Jetzt bin ich etwas unsicher, welches die "beste" Variante ist. Den Audioserver habe ich nicht und plane den auch nicht zu nutzen, da wir bei der Sanierung keine Audio-Kabel gelegt haben (ja, ich weiß, war nicht so schlau... )
    Wenn ich das richtig sehe, habe ich prinzipiell drei Möglichkeiten, verstehe aber nicht ganz, was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind:
    1) Loxberry mit Sonos4Lox
    2) Loxberry mit MS4H
    3) reine SW Lösung wie die von Dostal (Sonos mit Loxone: MP3/AAC - loxforum.com)

Rein funktionell würde ich gerne folgendes einbinden:
    • Internetradio
    • Alarm (Wasser, Feuer, Einbruch)
    • Türklingel
    • Wecker
    • wenn möglich Apple Music, alternativ Spotify
    • evtl. MP3 vom Server
    • "schönes" Interface in der App, also möglichst mit Loxone-eigenen Multimediabausteinen (Audio-Player? Mediensteuerung?)
    Blicke aber nicht so ganz durch, was ich womit wie einbinden kann. Und wie das auf der HW/SW Seite läuft.
    1) Wenn ich das richtig verstehe, habe ich mit Sonos4Lox in der App nachher so ein bisschen ein Flickwerk, aber kein "richtiges" Frontend zur Bedienung. Bin auch nicht sicher, wie ich da was einbinde. Stehe da ziemlich auf dem Schlauch. Weiß auch nicht, ob ich da Apple Music/Spotify einbinden kann.
    2) Mit MS4H scheint das alles zu funktionieren, aber da ist die Einbindung der Sonos-/Ikea-Lautsprecher evtl. nicht so stabil? Das hatte ich im entsprechenden Artikel dazu gelesen. Und ich kapiere nicht ganz, was ich da an HW brauche. Ein Loxberry mit dem MS4H Client Plugin, soweit klar. Zusätzlich noch eine weitere HW (z.B. ein Raspberry) mit einem MS4H Server? Kann ich da Apple Music/Spotify nutzen? Und ich könnte da die Multimediabausteine nutzen wegen Frontend?
    3) Mit der SW Lösung von Dostal ist das ähnlich wie mit dem Loxberry? Also in der App kein richtiges Frontend? Kann ich da Apple Music/Spotify nutzen?

Bitte nicht falsch verstehen! Alle drei Lösungen sehen verdammt gut aus und man sieht, dass sich die jeweiligen Programmierer sehr viele Gedanken gemacht haben. Dafür an der Stelle ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden!! Und das mit dem schicken Frontend bitte ich nicht als Kritik zu verstehen!
    Auf der anderen Seite, braucht man ein richtiges Frontend? Wofür nutzt man das dann? Eigentlich ja nur um aus Apple Music/Spotify eine Playlist oder ein Album rauszusuchen und zu starten. Hat das noch weiteren Nutzen?

Wie ihr seht, fehlt mir da zurzeit so ein wenig das Grundverständnis und ich bin heilfroh, wenn ihr da ein wenig Licht in mein Dunkel bringen könnt
    Vorab schonmal vielen Dank!!!

Gruß,
    Oliver
    Zuletzt geändert von Lionel; 04.12.2024, 18:11.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Ich kann dir zu 2. was sagen...
    Du brauchts nur einen Server, keinen zweiten mit Loxberry und Client.
    Es ist entscheidend wie gut dein WLAN ist, und ob du UPnP und Airplay nutzen willst.
    UPnP läuft stabiler, Zonen können aber nicht gesynct werden
    AirPlay läuft zumindest bei mir gut, und die Zonen können gesynct werden.
    Über das MusicServerGateway ist der MS4H in der Loxone App zu bedienen.

Generell gilt, das Events wie zB Klingel etwas langsamer sind als bei internen Zonen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• heilmoa
      Smart Home'r
      • 04.12.2017
      • 42

Ich nutze das Loxberry-Plugin für Klingel + Alarm + einfache T2S Befehle. Habe aber recht wenig Steuerungsmöglichkeiten in der Loxone App (die ich vielleicht selbst programmieren hätte müssen!)

Vorteile Plugin:
      • Es funktioniert sehr zuverlässig
      • Für regelmäßiges Hören der gleichen Sender oder Playlists völlig ausreichend. Wenn sauber ausprogrammiert, Taster/Schalter/Fernbedienung in Loxone, hab ich aber nicht.
      • Sonos App Wiedergabe wird nicht beeinflusst (Auto-Pause, T2S, Auto Play funktioniert einwandfrei.

Nachteile Plugin:
      • auf dem Tablet an der Wand brauche ich immer noch die Sonos App, das Switchen der Apps ist recht nervig. Kiosk Mode für 2 Apps kann mein Tablet nicht.

Wir hören leider (?) relativ selten immer die gleichen Sender und die Musikwiedergabe wird eher über Alexa gestartet, Also Alexa -> Sonos, ohne Loxone. Rein von den Screenshots gefällt mir Methode 2 super gut, da alles in der Loxone App. Habs aber beim ersten Versuch, vor bestimmt 2 Jahren, nicht wirklich hinbekommen.

Hardware der Haussteuerung möchte ich gar nicht integrieren, da wir keine Touch Schalter haben.

Ich antworte hauptsächlich, weil ich deinen Thread gerne weiterverfolgen bin. Bin gespannt, was man da so machen kann. Viel Erfolg bei der Suche!

Kommentar

• Dostal
        LoxBus Spammer
        • 22.02.2016
        • 318

Zitat von Lionel
        Hallo liebes Forum,

Ich habe einige Sonos Lautsprecher (bzw. Ikea Symphonisk), die ich gerne in meine Loxone Installation integrieren würde. ...

Rein funktionell würde ich gerne folgendes einbinden:[LIST][*]Internetradio[*]Alarm (Wasser, Feuer, Einbruch)[*]Türklingel[*]Wecker ....[*]evtl. MP3 vom Server
        Wie ihr seht, fehlt mir da zurzeit so ein wenig das Grundverständnis und ich bin heilfroh, wenn ihr da ein wenig Licht in mein Dunkel bringen könnt
        Vorab schonmal vielen Dank!!!

Gruß,
        Oliver
        Schau dir einmal diese Lösung an

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B2S-Alarme.png
Ansichten: 203
Größe: 319,8 KB
ID: 450139 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B2S-Events.png
Ansichten: 200
Größe: 470,8 KB