Ich habe in meiner Wohnung eine dezentrale Lüftersteuerung der Firma SEVentilation. Ich denke, die meisten Lüfter werden ähnlich arbeiten. Hier ein Datenblatt meiner Lüfter.
Wichtige Kennzahlen:
- Eingangsspannung: 12V
- Steuerung über ein PWM Signal (5 kHz, 5V)
- Bidirektional mit Wärmerückgewinnung
Um mein Setup zu kopieren, braucht Ihr:
- Raspberry Pie (mindestens Pie 4 mit 4GB RAM) ~ 70€ (z.B. den hier)
- Eine Long Life SSD (z.B. Samsung) ~15€ (z.B. die hier)
- Einen ESP 32 ~ 10€ (z.B. den hier)
- Ggf. einen Levelshifter ~ 10€ (z.B. den hier)
- Ggf. einen Step Down Wandler ~ 10€ (z.B. den hier)
- Einen Lötkolben und rudimentäre Lötkenntnisse.
- Ein einfaches Messgerät, um Spannungen zu überprüfen.
Schritt 1: Home Assistent aufsetzen.
Home Assistent ist eine Smart Home Software. Hiermit könnt ihr alle eure Geräte z.B. Hue, Bosch, Fritz usw. programmieren und steuern. Hier ein Tutorial, wie man das ganze für den Pie aufsetzt. Dauert keine 20 min.
Schritt 2: ESP 32 in Home Assistent integrieren.
Hier habe ich mich an diesem Tutorial orientiert.
Schritt 3: Lüftersteuerung über ESP 32 programmieren.
Hier habe ich mich an diesem Tutorial orientiert (man muss den Tachometer des Lüfters nicht anschließen, meine haben gar keinen).
Wenn ihr, wie ich, keine Ahnung von Programmierung habt, lasst euch das Programm von ChatGPT schreiben und eure Errors beheben. Hier mein Testcode.
Schritt 4: Wenn die Steuerung eines Lüfters funktioniert, dann kann man den Rest des Schaltplans aufbauen. Hier mein Plan:
Kurze Erklärung: Meine Lüfter laufen auf 12V. Diese Spannung greife ich ab. Da der ESP32 mit nur 5V läuft, brauche ich den Step Down Wandler um ein 5V Signal zu erzeugen.
Der ESP32 kann ein 3.3V PWM Signal erzeugen. Da meine Lüfter aber 5V brauchen, brauche ich noch einen Level Stifter. Dieser erhöht die PWM Ausgangsspannung auf 5V.
Hier mein finaler Code. Hier mein Schaltplan:
Was macht die neue Steuerung jetzt besser?
Zunächst hat ChatGPT mir drei Kontrollpunkte programmiert: Eine generelle Lüftungsintensität, eine Reduktion im Schlafzimmer und einen Wintermodus. Mit den Automatisierungen in Home Assistent kann man jetzt sehr schöne Dinge machen:
1. Steuerung der Lüftungsintensität, abhängig von der Luftqualität. Hier nutze ich den Bosch Twinguard, um die Luftqualität auszuwerten und die Lüftungsintensität entsprechend zu erhöhen.
2. Reduktion des Lüfterlärms in der Nacht. Zwischen 22:00 und 7:00 wird die Lüftergeschwindigkeit in meinem Schlafzimmer automatisch um 40 % reduziert -> weniger Lärm.
3. Wintermodus aktiviert die Wärmerückgewinnung. Die Lüfterrichtung wechselt alle 45 Sekunden. (gut, das gab es auch in der dummen Steuerung)
4. Sommermodus. Wenn man Wärme rückgewinnen kann, kann man auch Kälte rückgewinnen. Ist die Temperatur draußen unter 20 Grad? Dann soll der Lüfter auf Durchzug schalten und die Intensität erhöhen, damit kalte Luft in die Wohnung kommt. Ist die Luft draußen über 24 Grad? Dann wird die Lüfterintensität reduziert und die Wärmerückgewinnung aktiviert. Ich muss also Nachts nicht mehr die Fenster aufreißen zum Kühlen.
War am Ende alles nicht so ein Hexenwerk, wie ich ursprünglich dachte. ChatGPT kann einem hier wirklich helfen! Vielleicht motiviert es den ein oder anderen Laien auch, sich mit dem Thema zu beschäftigen

Kommentar