Miniserver / Bewegungsmelder zurücksetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micst
    Azubi
    • 05.12.2024
    • 6

Miniserver / Bewegungsmelder zurücksetzen

Hallo!

wir haben ein Haus gekauft und im Schaltschrank des Erdgeschosses (ausschließlich im Erdgeschoss) ist ein Miniserver und eine Airbase verbaut.

Es gibt im Erdgeschoss eine nervige Schaltung mittels Bewegungsmelder für ziemlich helle kaltweiße Deckenlampen. Würde ich gerne zurücksetzen und durch irgendeinen Schalter hier ersetzen. Es gibt einen Schalter der eine andere Lampe, im Raum schaltet, also sollte dieser wohl auch beides schalten können wenn richtig programmiert.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich das ganze programmieren, zurücksetzen oder überhaupt die Blende öffnen kann um irgendwie an das Gerät oder den (laut Anleitung besagten) RJ45 Anschluss zu kommen.

Oder kann ich mich irgendwie mit der Airbase verbinden ohne deren Daten zu kennen?

Hier ist noch ein Bild wie es hier aussieht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3527.jpg Ansichten: 0 Größe: 157,1 KB ID: 448631

Ich will da jetzt nicht irgendwo dran herumhebeln um an die Anschlüsse/Seriennummern zu kommen und würde mich über jeder Hilfe freuen!

Der Verkäufer hat evtl. noch Daten, mir ist aber nicht ganz klar ob uns diese etwas bringen würden wenn es ja vorher ein ganz anderes WLAN gab.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
    Michael
    Angehängte Dateien
  • cRieder
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 389

Scheint inzwischen modern zu sein, Häuser ohne hinreichende Anlagen-Dokumentation zu verkaufen.
    Wenn Dein Miniserver im LAN hängt, sollte es kein Problem sein, das entsprechend Deiner Wünsche umzuprogrammieren.
    Du wirst aber jedenfalls die Zugangsdaten von Deinem Verkäufer benötigen, sonst stehst Du vor der gleichen Challenge wie dieser Kollege.
    Ich würde aber davon abraten, punkto Verkabelung irgenwie rumzupfuschen.
    Zuletzt geändert von cRieder; 06.12.2024, 10:04.
    Smarter Gruß,
    Carsten

Kommentar

• Paz
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2022
      • 217

Servus Michael!

Bitte such dir professionelle Hilfe!

Nimm's mir bitte nicht übel, aber aufgrund der Fragestellung kann man erahnen, dass du (noch) nicht über ausreichende Kenntnisse verfügst - weder von der Steuerung, noch von Elektrotechnik. (Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege!)
      Ich kann auch kein Auto reparieren, obwohl's online jede Menge dazu gibt

Jemand mit Kenntnissen kann dir weiterhelfen und mit etwas Willen lässt er dich über die Schultern schauen.

Solltest du keine Zugangsdaten für den MS haben (und auch nicht mehr bekommen können), kann man das Passwort zurücksetzen (sofern dies nicht in der Config explizit deaktiviert wurde).

Viel Erfolg,
      Patrick

Und:
      Carsten hat recht: es wird zu wenig dokumentiert. Denkt dran, für eure Nachfolgen alle Zugangsdaten und zumindest die notwendigste Doku (IP Adressen, Elektroplan, ...) zur Verfügung zu stellen. Ja, auch für eure Familie. Blöd genug, wenn etwas passiert, da ist es vermeidbar, dass es für sowas dann auch nochmal stressig wird.
      /predigtende

Kommentar

• micst
        Azubi
        • 05.12.2024
        • 6

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

Habe jetzt nochmal bei den Verkäufern nachgefragt und hoffe mal, dass die noch irgendwelche Dokumentation haben.

Ansonsten Quickfix: habe erstmal einfach die Batterien vom Bewegungsmelder herausgenommen 😄 Das erfüllt seinen Zweck auch fürs erste.

Bzgl. meiner Kenntnisse und Gefahren: Ich würde keinesfalls an dem Klemmen herumfriemeln. Habe zwar mal eine Ausbildung gemacht (Mechatroniker), bin damit wohl offiziell “Elektrofachkraft”, arbeite in dem Bereich aber seit Jahren nicht mehr und würde mich jetzt auch erstmal nicht an Hauselektrik austoben. Lichtschalter austauschen vielleicht schon aber Schaltkästen umverdrahten eher nicht.

Das Programmieren würde ich wohl schon hinbekommen solang es öffentlich zugängliche technische Dokumentation gibt. Bin beruflich Programmierer, die Software sieht ja eher baukastenmäßig aus (habe jetzt aber auch nur ein paar Screenshots gesehen) also geht es wohl eher darum die Software und das System zu verstehen als das Programmieren an sich.

Kommentar

• Paz
          Paz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Tja, so kann man (ich) mit seiner Einschätzung daneben liegen! :-P
          Nix für ungut, safety first.
      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2544

Die Angelegenheit betrifft hier auch nicht nur den Miniserver, sonder vor allem wie die Elektroinstallation überhaupt ausgeführt ist.
        Wo sind überhaupt Aktoren und wo sind Sensoren verbaut welche vom Miniserver überhaupt angesprochen werden können, was geht eventuell komplett am Miniserver vorbei (herkömmliche Installation ...) Im Verteiler sieht man ja erst mal keine Aktoren , somit müssen diese ja dezentral irgendwo verbaut sein. Gibt es davon eventuell nur einen und auch nur den Präsenzmelder oder oder oder .....
        Erst wenn man mal eine Übersicht der Komponenten hat, und wo die wie sitzen und verkabel sind kann man anfangen sich über Veränderung Gedanken zu machen.

Der Zugriff auf die Konfig im Miniserver kann mal ein erster Ansatz sein ersetzt aber sicher nicht eine Dokumentation der Elektroanlage.
        Ich hoffe du bekommst noch eine umfassende ordentliche Dokumentation. Ansonsten könnte ich auch nicht nachvollziehen wie man sich eine Immobilie zulegt wo beim Verkauft keine ordentlich Elektro Dokumentation vorhanden ist. So was ist ein erheblicher Mangel und sollte sich zumindest im Preis bemerkbar machen. (denn wenn man eine Fachkraft beauftragt welche diese nachliefern soll kann das ganz schnell sehr teuer werden)

Kommentar

• micst
          Azubi
          • 05.12.2024
          • 6

Moin!
          Ja gebe ich dir Recht, Miniserver allein ist natürlich nur ein Bruchteil der kompletten Installation hier.

Das Haus wurde 1958 gebaut da gibt es wohl in den seltensten Fällen komplette Dokumentationen. FI gib es aber schon überall soweit ich gesehen habe, also wurde die Installation wohl auch durchgeprüft. Eine Fachfirma baut ja normalerweise nicht einfach so FIs in eine schon marode Installation. Wirkt auch alles echt gut in Schuss.

Das Stockwerk in dem der Miniserver verbaut ist wurde 2018 komplett neu gemacht inkl. Elektrik. Ich habe jetzt schon mal den Namen der ortsansässigen Firma die das gemacht hat. Da werde ich nochmal Nachfragen.

Diesen Miniserver habe ich ehrlich gesagt nur per Zufall bei der ersten Besichtigung damals gesehen und fand ich halt ganz lustig. Ohne das Teil wäre es auch alles OK.

Preislich haben wir 100k€ unter dem ausgeschriebenen Preis bezahlt. Wir investieren aber erstmal in vernünftige Wärmedämmung bevor hier Elektrik rausgerissen wird oder ähnliches.

Kommentar

• micst
            Azubi
            • 05.12.2024
            • 6

Vorhin habe ich gesehen, das über dem Schaltschrank ein LAN Kabel herauskommt. Hatte ich vorher übersehen, weil es etwas höher liegt und von einem Regalboden versteckt ist (Ist alles in einem schmalen Einbauwandschrank).

Das Kabel gehört mit großer Wahrscheinlichkeit zum Miniserver und war wohl auch vorher schon am Router dort. Dann muss ich ja eh nicht an den Miniserver um an dessen RJ45 Port zu kommen

Aber ich mache daran jetzt erstmal nichts sondern frage irgendwann mal den Elektriker nach den Daten oder erkläre ihm mein Vorhaben 😄

Gibt im ersten Stock genug zu renovieren 😄 Also vielen Dank nochmal!

Kommentar

Lädt...