Display für Visu Temperatur, Feuchte, Offene Türen, Licht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surus
    Extension Master
    • 22.09.2015
    • 113

Display für Visu Temperatur, Feuchte, Offene Türen, Licht

Hallo zusammen,
    Ich würde gerne vor der Eingangstür ein Display haben, das Temperatur, Feuchte, offene Türen und Licht Status, bzw. möglicherweise irgendwelche Warnungen aus dem Loxone anzeigen kann.
    Es wäre super praktisch vor dem Rausgehen an der Tür all diese Infos zu sehen.
    Gibt es dafür eine günstige Lösung?

Momentan habe ich über ein Gira KNX Taster mit Display realisiert. Das Display ist aber sehr klein, man kann kauf etwas sehen. Und drn Tür-Offen-Status habe ich über die LEDs in den Tasten realisiert, die rot oder grün leuchten können. Ich vergesse aber selber immer wieder welche Taste was bedeutet :-)
    Deshalb wäre ein Display eine bessere Lösung.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Schau dir mal OpenHASP an

Ich nutze es gerne für solche Aufgaben.
    zB mit dem Lanbon L8 oder GT911

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 423
Größe: 18,8 KB
ID: 449046Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 420
Größe: 12,7 KB
ID: 449048Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 407
Größe: 12,3 KB
ID: 449047​​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 40,6 KB ID: 449044Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 19,6 KB ID: 449045

PS:
    Ich lasse das Display zB auch nur angehen wenn jemand den Windfang betritt (BWM).
    Wenn es nach 60 Sek. wieder ausgeht, springt es direkt auf Seite 1 zurück.
    Man kann also wirklich sehr viel steuern.
    ​​
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 11.12.2024, 17:59.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wozu brauchst du NodeRed?
      Geht ohne doch direkt in der Config, oder habe ich was übersehen?

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja geht auch ohne aber wer einen Loxberry nutzt hat damit eine viel einfachere Möglichkeit Daten aus unterschiedlichen Quellen und Geräten einfach für den MS aufzubereiten und an den MS zu übergeben.
      Alleine wenn ich sehe welche Abfragestrings in der config notwendig sind um einen Wert zu filtern, das geht mit nodered mit ein paar Klicks , vor allem wenn man neue Dinge erst ausprobiert vereinfacht das sehr und man kann natürlich Last vom MS nehmen, Pico C Programme am MS1 sind 80ziger like Z.b

• surus
      surus kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gibt es irgendwo ein fertiges Set für Loxberry (zur Montage auf der HUT Schiene) für einen Laien?
      Einfach ein Artikel, den man kauft ohne ins Materie einzutauchen? Komplett-Set mit Stromversorgung und allem was man für Loxberry braucht.
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 606

und wenn du kein Einbau Display haben willst/kannst dann empfehle ich Dir dieses Display, ganz einfach mit Openhasp zu flashen:

SenseCAP Indicator D1 - 4'' IoT Touchscreen mit ESP32S3 + RP2040 - Seeedstudio 114993068 aus der Kategorie: LoRa/LoRaWAN bei Botland robotics shop kaufen. Sehr schneller Versand!

Kommentar

• EdiB
      Extension Master
      • 30.12.2015
      • 135

Ich mache das auch mit openHASP und dem SenseCAP D1
      Aber ich denke man sollte noch erwähnen, dass man dafür einen MQTT-broker, resp. einen LoxBerry und noch was braucht um die Topics aufzubereiten. Dies war bei mir alles schon vorhanden. Auch ein iobroker mit dem ich die Topics mit JavaScripts für openHASP zusammenbaue. Auf dem MS währe das etwas mühsam.

Kommentar

• surus
        Extension Master
        • 22.09.2015
        • 113

Ich wollte schon lange ein Loxberry haben, auch z.B. wegen Wetterservice.
        Ich scheitere aber immer wieder, wenn ich es bestellen muss an all den Fragen, die ich selber nicht beantworten kann.
        Welches Raspberry Pi soll man nehmen?
        Welche Generation? Prozessor? Arbeitsspeicher? SD-Karte?
        Welches Gehäuse für die Hutschienenmontage?
        Welche Stromversorgung?
        Gibt es irgendwo eine gute Anleitung oder besser ein fertiges Set für Loxonauten, wo alles drin ist was man braucht?
        Oder gibt es vielleicht irgendwo ein fertiges Set für Loxberry für einen Laien?
        Einfach ein Artikel, den man kauft ohne ins Materie einzutauchen?

Kommentar

• surus
          surus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh, das macht die Sache einfacher. Dann kann ich es einfach in den Serverschrank rein tun, dort gibt es Strom und Netzwerk.
          Dann weiss ich womit ich am Weihnachten spielen werde :-)

Danke!

• surus
          surus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wird auch von Loxberry pi5 unterstützt? Der pi5 ist viel perfomanter bei fast demselben Preis.
          Leider steht in der Wiki nichts über die 5er Verson.

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hier nochmal reinschauen zur Sicherheit , gibt stimmen das der pi5 ziemlich viel Saft zieht, jemanden der im Sommer sein pool kühlt wird das nicht so tangieren, andere vielleicht schon

Ich würde den Pi4 nehmen mit mehr RAM

Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach der passenden Hardware für meine Loxberry Installation. Auf den Raspberry PI 5 warten oder den PI 4 oder ganz was anderes (Odroid,...)? viele Grüße, Thomas
          Zuletzt geändert von Lenardo; 13.12.2024, 17:52.
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

surus
        Wenn es ein DietPi Image das für geht, dann geht auch Loxberry.
        Das Dietpi-Image ist für den Raspi 5 noch als testing und nicht ganz fertig.

Ich empfehle dir den Raspi 4 nicht, da er als fertig Gerät einfach nur ein Heizeisen ist unnötig energie verheizt.
        Was ich dir empfehlen kann ist ein CM4 Modul mit der gleichen CPU das viel Energiesparedner ist.
        Lies das hier mal... Loxberry - Leistungsstark und Energiesparend mit einem CM-4 - loxforum.com
        Es sind auch keine 8GB nötig, das ist wie ein 500PS Auto im Stadtverkehr.
        2 oder 4GB reichen für einen Loxberry locker, selbst wenn ,an viele Plugins am laufen hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 300
Größe: 4,8 KB
ID: 449237
        Ich habe einiges am laufen, NodeRed, Zigbee2MQTT, diverse Plugins, und es sind von 4GB nur 605MB belegt.
        Das Geld für 8GB kannst du dir sparen.
        Angehängte Dateien
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es sind auch keine 8GB nötig, das ist wie ein 500PS Auto im Stadtverkehr.

In Wien werden gerne zu den 500 PS auch noch Allrad genommen, sicher ist sicher 👍

Im Ernst bei mir sind 2 GB genutzt, ich würde jeden am Loxberry auch Stats4Lox empfehlen und alle Statistiken auslagern, muss aber jeder selbst entscheiden, auch die PS.
      • Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 606

weil hier auch die Frage war wie frei ein openHasp Display gestaltbar ist, hier ein paar Bilder. Man kann fast alles abbilden was man sich vorstellen kann, bei grafischen Darstellungen braucht man halt die entsprechenden png Bilder, und dann platziert man alles per code auf den Display, jedes Element wird über eine x und y Achse auf das Display platziert und jeder Wert oder Änderung hat ein mqtt Topic und kann so entsprechend mit einem wert oder mit einer Farbe/Bild beschickt werden.
        Es können mehrere verschiedene Seiten gestaltet werden und man blättert dann vor/zurück oder lässt es durch bestimmte Events (bwm usw) anzeigen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bild3.jpg Ansichten: 0 Größe: 17,4 KB ID: 449274 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1004.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 449275 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bild1.jpg Ansichten: 0 Größe: 14,9 KB ID: 449276 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bild 4.jpg Ansichten: 0 Größe: 16,2 KB ID: 449277 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bild2.jpg Ansichten: 0 Größe: 21,2 KB ID: 449278

Bild 1,3 ist das Sensecap Display
        Bild 2 ist ein ST7701/GT911 Display das in einem selbst gedruckten Rahmen zusammen mit einem zigbee 4 fach Taster ist
        Bild 4 ist ein kleines Display in einem selbstgedruckten Loxberry Case
        Bild 5 zeigt das Lanbon 8 das ganz vorne erwähnt wurde
        Zuletzt geändert von Lenardo; 15.12.2024, 14:53.

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist ziemlich einfach und wenn du eine Vorstellung hast was du am Display sehen willst, kannst du ChatGPT ansagen, ich hab openhasp, ein Display 480x480 px und möchte gerne x Elemente usw.
          Der schreibt Dir den Code, copy&paste in den Browser vom Display kopiert und dann selbst anpassen.
          Die Elemente haben dann ein simples mqtt topic schon kann man Daten darauf anzeigen, ich stelle später mal den Code von der Ofensteuerung ein, der ist sehr simpel.

• surus
          surus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gibt es auch größere Displays bzw. größere Auflösungen? Ich habe z.B. eins von Sonoff gesehen, das mir sehr gefällt.
          z.B. diese hier

NSPanel Pro 120 is the latest smart home control panel from SONOFF, featuring a unique 4.7-inch touchscreen, reliable Zigbee gateway, and versatile device management. Designed for seamless integration, the NSPanel Pro 120 allows you to control all your smart home devices from a single, sleek interface. Perfect for those seeking to upgrade their smart home experience, this panel is both expandable and easy to use, it can be used as a Matter hub to connect your Matter -enabled devices, making it an essential addition to any modern home.

Ist es auch kompatibel?

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          openHasp lässt sich nur auf einen ESP32 Chip installieren, mit den richtigen Treibern und Einstellungen könnte man eine Vielzahl von Displays verwenden, aber dann musst du die Software selbst kompilieren.
          Für viele Display, wie Z.b die hier genannten gibt es fertige images die man einfach aufs Display flashen kann
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2044

Wow!
        Das mit dem openHASP ist bis dato an mir vorbeigegangen.
        Danke für die Inspiration.

An die, die hier schon etwas Erfahrung haben, gibt es da was mit 24V, die hat man als Loxonaut ja fast überall liegen.

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Soweit ich weiß läuft der esp32 Chip immer mit usb/5v , bei den 2 (220V) Einbaugeräten mit Relais ist der Spannungsregler mitverbaut, aber das könnte man auch selbst machen von 24V auf 5V runter zu regeln.
          Das Display läuft übrigens bei diesen 2 Geräten auch ohne den 220V Anschluss, man kann den hinteren Teil vom Display trennen, braucht dann aber 5V als Stromversorgung
      • Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 606

Vielleicht auch interessant in dem Zusammenhang

Kommentar

Lädt...