GELÖST - AudioServer - Kanäle driften auseinander / unsynchron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

GELÖST - AudioServer - Kanäle driften auseinander / unsynchron

Ich war heute wieder bei meiner Nichte.
    Sie hat sich inzwischen deutlich genervt gezeigt über das ständige auseinanderdriften der Kanäle am AudioServer.

Der Fehler zeigt sich wie folgt.
    Die Musik spielt und plötzlich hört man wie die beiden Kanäle nicht mehr 100% synchron laufen und um wenige Millisekunden versetzt sind.
    Der Klang wird etwas dumpfer und nach wenigen Sekunden spielen sie wieder synchron.
    Besonders gut ist es zu hören wenn zB wie bei Nachrichten ohne Musik nur gesprochen wird.

Beim Besuch am Campus dieses hat Johannes Bartnitzke dieses Verhalten auf meine Nachfrage auch bestätigt.

Gefüllt ist das bei den Kanälen direkt am AudioServer schlimmer als bei den Stereo Extension.
    Dieser Fehler tritt seit dem Update auf 15.3 deutlich häufiger auf als noch davor.

Ich habe das hier im Forum noch nie gelesen, und würde gerne wissen ob das nur bei mir so schlimm ist, oder auch bei anderen.
    Bevor ich bei Loxone mal etwas stärker anklopfe, würde mich interessieren ob es ein generelles Problem ist, oder nur vereinzelt.

Da ich keine Wartung für einen MS4H machen wollte, habe ich meiner Nichte den AudioServer installiert.
    Jetzt bin ich aber mehr damit beschäftigt als einen MS4H zu warten.

Zuletzt geändert von hismastersvoice; In den letzten 4 Wochen.
    Kein Support per PN!
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2552

Ich beobachte manchmal auch ein "Wandern des Tons", allerdings in den letzten Monaten weniger als zuvor. Situation: Mehrere Zonen in einem großen Wohnbereich (Essen, Kochen) - diese sind dann gruppiert. Bei längerem Spielen der Zonen höre ich mal in Zone Essen den Ton lauter bzw. schneller/langsamer (eben unsynchron) und dann passt es wieder. Klingt ähnlich wie bei Dir. Aber wie gesagt, seit Monaten ist das besser als früher.
    Bei mir tritt das ausschließlich in Gruppen auf, und nur an Stereo Extensions.

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3584

Hallo hismastersvoice

Mir fällt das auch immer wieder auf.

zB
      Küche, EZ, WZ
      EZ, WZ - Audioserver
      Küche Stereo Ext.

Spielen in einer Gruppe und immer wieder mal wird der Ton unsynchron und nach einiger Zeit wieder synchron.
      Jeder Raum läuft bei mir im Stereo Betrieb, kein Stereo Downmix.

Dieses Verhalten kann ich beim Internet Radio stream bestätigen.
      Bei Spotify ist es mir noch nicht aufgefallen, das nutze ich jedoch zu wenig.

Kann ich nach dem 21.12. gerne noch testen.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 283

hismastersvoice

Hast Du die Ausgänge als Stereo-Ausgang, also "ALR" konfiguriert? Du kannst jeden Ausgang auch als Einzelausgang und dann auch als "Links" (AL) und "Rechts" (AR) konfigurieren. Das ist *fast* das gleiche, aber ich habe dann bei mir festgestellt, dass sie dann eben nicht mehr perfekt synchron sind.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 211
Größe: 10,9 KB
ID: 449309

Das sieht bei mir z.B. so aus. Im Gästezimmer ist Ausgang 1 als ALR konfiguriert, Ausgang 2 aber getrennt Links und Rechts.

Um das zu ändern, rechts Maustaste auf den Ausgang und "zu Stereo Ausgang" zusammenführen. Mein Elektriker hatte das übrigens falsch gemacht, weswegen ich auch in einem Raum eine leichte Asynchronität hatte.

Zwischen verschiedenen Räumen bzw. Audio-Extensions ist eine minimale Asynchronität (ich würde sagen im Bereich von 10ms) übrigens immer vorhanden, aber die stört mich persönlich nicht.

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke, das kommt bei meiner Nichte bei reinem Stereo Betrieb vor.
          Da passr links und rechts zeitlich nicht mehr zusammen.

Wie man den AudioServer konfiguriert ist mir bekannt, daran liegt es nicht.
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Ich habe mich dem ganzen heute nochmal angenommen...
        Der Fehler und die Lösung ist für mich interessant.

Es liegt an der Konfiguration!

Werden an der Stereo Extension die Ausgänge getrennt, und dann auf Stereo L/R am Baustein gesetzt, so kommt es sehr oft zu den Verschiebungen der Kanäle.

Ansichten: 176
Größe: 5,2 KB
ID: 449917

Wird der Stereo Ausgang wieder zusammengeführt, und dann direkt auf den Baustein gesetzt kommt es nicht mehr vor.

Ansichten: 158
Größe: 4,7 KB
ID: 449918

Die Konfiguration war am Anfang in dem Raum anders gedacht, und es wurde deswegen aufgetrennt.
        Ich habe mir in der Tat nichts dabei gedacht und einfach L/R an den jeweiligen Ausgang gehängt.
        Sollte ja in Theorie das gleich sein, scheint es aber nicht zu sein.

Der Fehler ist nun behoben, aber für mich nicht erklärlich.
        Ich kenne mich aufgrund des MS4H recht gut mit Linux-Audio aus, und es sollte egal sein, da die Linux-Konfiguration hier keinen Unterschied machen darf.

Werden den Fall mal an Loxone senden, vielleicht gibt es ja eine Erklärung.

Also für alle die evtl. das gleiche Problem habe, das könnte die Lösung sein.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Schnisy
          Schnisy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das habe ich auch schonmal festgestellt beim Rumprobieren. Habe es aber nicht weiter verfolgt und wieder geändert auf die zusammengeführte Version.
      • Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 283

Das hatte ich doch genau ein Posting vor Dir eben so geschrieben

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt... Das hatte ich wohl überlesen
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Grestorn

Hier noch eine Info zu dem Thema.
        In der neuen Alpha haben sie zwei Probleme die ich immer wieder hatte angegangen, unter anderem das delay.
        Das jittering hatte ich bei Stereo-LS wenn diese wirklich als Stereo laufen auch immer wieder. Dann hört sich ein LS sehr dumpf an, und nach 2-3 Sekunden wieder normal.

- Audio:
        - BG-I32929 - Audio Device Search fails if result contains invalid characters
        - BG-I33434 - Bluetooth configuration sent when not controlled by logic
        - Some outputs jittering randomly
        - Delay between Stereo Extension and Active Speakers
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3584

Hallo hismastersvoice

Ist das auch in der Praxis so, dass der Fehler behoben ist?
          Hörbar weg, meine ich.

dh:
          Es wird noch eine Weile dauern, bis es in ein offizielles Release kommt.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Lightpicture
            Ich habe die Version bei meiner Nichte eingespielt, und gerade nachgefragt.
            Es ist nicht mehr vorgekommen meint sie.

Ich kann es leider erst nächste Woche selber bestätigen.

Wann die Version released oder zur Beta wird kann nur Loxone sagen
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Lightpicture
              Lightpicture kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bitte um Info, wenn du es gehört hast.
              Vielen Dank.
          Lädt...