Akkuspeicher und dynamischer Stromtarif

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emertens
    Azubi
    • 12.11.2023
    • 6

Akkuspeicher und dynamischer Stromtarif

Moin moin,

Ich habe zuhause einen dynamischen Stromtarif über Tibber am laufen.(soweit so gut)

Ich würde mir gerne einen Akkuspeicher in den Keller stellen und diesen zu günstigen Zeiten laden lassen und zu teureren Zeiten den Strom nutzen.

Hat jemand Erfahrungen welcher Speicher gut geeignet ist ?

Ist dies auch mit einem Anker Solix möglich weil das habe ich so noch nicht mit meinen MS verbinden können.
  • StephanSchwarz
    Smart Home'r
    • 05.04.2021
    • 41

Ich nutze den Huawei Luna in Verbindung mit dem Wechselrichter von Huawei. Da klappt das.

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
      Smart Home'r
      • 29.08.2016
      • 56

Ich habe Fronius/BYD Kombination und das funktioniert super. Je nach PV Prognose und Vergleich wird der Speiche ggfs. aus dem Netz geladen.

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie genau machst du das?

• leopoldiskatzinakis
        leopoldiskatzinakis kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        PV Prognose kommt via Solcast, wenn ein gewisser Wert unterschritten wird und sich der Höchstpreis bei Spotpreis, vom niedrigsten (plus 10%) unterscheidet, dann ladet er den Speicher auf. Gesteuert via Modbus.
        Diese Ladeautomatik und die Untergrenze für PV Produktion kann ich via Schalter&Schieber zusätzlich manuell ansteuern, falls gewünscht.
        So mal grob die Beschreibung, brauchst du mehr Infos?

• stefan.schmidhuber@sbg.at
        stefan.schmidhuber@sbg.at kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Leopoldiskatzinakis,

kannst du mal deine Config teilen? Wäre sehr interessiert an deiner Lösung :-)

Habe ebenfalls eine Fronius/BYD Kombi.

Was bei meiner Konfig nicht funktioniert:
        Wenn ich die Batterie zu den günstigsten Stunden auflade, diese dann nach ca. 3 Stunden voll ist, schaltet diese wieder in den Automodus (Lade/Entlademodus) um und wird unter Umständen von der Wärmepumpe wieder leer gesaugt. Im schlechtesten Fall ist die Batterie dann bei höheren Preisen nicht geladen. Macht ja dann wenig Sinn?!

Unsere Wärmepumpe habe ich via EVU Sperre bei Preisen über 25 Cent gesperrt.

Hast du da eine Lösung?
    • Desastermann
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2018
      • 274

Bei mir läuft das auch mit einem Victron Multiplus und dazu der Akku von Gobelpower.

Kommentar

Lädt...