Dimmer und Relay Extension kombinieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_K_aus_H
    Azubi
    • 16.02.2023
    • 3

Dimmer und Relay Extension kombinieren

Hallo zusammen,

kann ich EINEN Dimmer Extension Ausgang mit mehreren Relay Extension Relais kombinieren? Also den Relay Extension Ausgängen EINEN Dimmer vorschalten?

Was möchte ich erreichen?
    Ich habe ein innenliegendes Treppenhaus. Abends soll das Licht im gesamten Treppenhaus gedimmt werden. Allerdings möchte ich die einzelnen Etagen unabhängig voneinander ein- und ausschalten (mit Präsenzmeldern).

Normalerweise würde ich pro Etage (DG-OG, OG-EG, und EG-UG) je einen Dimmer Ausgang benötigen. So viel habe ich nicht mehr frei. Und wegen zwei LED Birnchen?!

Könnte das funktionieren, wenn ich drei Relay Extension Relais den Dimmer Ausgang "vorschalten" würde? In meinem naiven Vorstellungen schaltet der Dimmer ein wenn eine Etagen betreten wird (Etagen mit ODER verknüpft, schalten den Dimmer ein) und die Relais schalten den bereits gedimmten Strom nur noch ein- und aus.

Danke vorab.

Viele Grüße
    Alex
  • Paz
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2022
    • 217

Hallo Alex!

Sicher!

Vergleich: wenn du einen herkömmlichen Dimmer hättest und für die Leuchten dahinter jeweils noch einen separaten Schalter.

LG/Patrick

Kommentar

• wild_child
      Extension Master
      • 19.05.2019
      • 156

... interessanter Ansatz. Ich hab einen ähnlichen Use Case. Wie würdet ihr das in der Config abbilden?
      Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
      Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
      Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
      Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• Paz
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2022
        • 217

Die Logik ist nicht so wild... ich hab hier mal nur den Treppenlichtschalter genommen, aber geht natürlich auch mit weiteren Lichtsteuerungsbausteinen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 175,9 KB ID: 451666

Beim Lichtbaustein muss man halt noch mit Automatik den Betriebsmodus "Nacht" oder was auch immer konfigurieren, wo dann die gedimmte Szene ausgewählt wird.

Achja... ein Taster/Bewegungsmelder muss natürlich den Lichtsteuerungsbaustein und den (in dem Fall) Treppenlichtschalter triggern. Das fehlt oben.

Vereinfacht so (ggf eher über Präsenzbaustein, aber ihr wisst schon...):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 36
Größe: 201,0 KB
ID: 451667
        Zuletzt geändert von Paz; vor einer Woche.

Kommentar

Lädt...