Problem mit Loxone Intercom (SIP + CAM), kurze laute Töne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vantage
    Azubi
    • In den letzten 3 Wochen
    • 7

Problem mit Loxone Intercom (SIP + CAM), kurze laute Töne

Hallo zusammen,

habe eine Loxone Intercom XL Gen. 1 bereits seit 6 Jahren im Einsatz mit folgenden Firmwareständen:
    SIP Modul: Versionen 063035 V8g7/V1.7 (V4.9)
    CAM Modul: V5.1

Die Funktion an sich ist nicht eingeschränkt, dass heißt die Klingel funktioniert, Video funktioniert, Verbindung kann ich zu beiden Modulen aufbauen, alles kein Problem.

ABER, in unregelmäßigen Abständen zwischen 5 bis 20 min (und das bereits seit vielen Wochen) kommt ein kurzer hoher Ton zweimal hintereinander. Das hört sich so an, als würde die Intercom Neustarten, was sie aber nicht tut. Mir fällt es jetzt erst so richtig auf, da ich zu Hause im Urlaub bin und es mittlerweile extrem nervt. Hier ein Link zum Ton: https://we.tl/t-6B9ux2QyQq

Was ich bis dato schon gemacht habe:
    - Intercom zurückgesetzt und neu verbunden (natürlich auch Spannung weggenommen)
    - unzählige Neustarts durchgeführt

Kennt das Problem von euch jemand?

Danke schon mal vorab für eure Rückmeldung und Hilfe!

Viele Grüße,
    vantage
  • vantage
    Azubi
    • 7

Hallo,
    hatte das Problem noch niemand von Euch?

Kommentar

• schabinc
      Azubi
      • In den letzten 2 Wochen
      • 1

Hallo, Habe das gleiche Problem - leider konnte ich die Ursache bisher nicht weiter eingrenzen. Diverse Maßnahmen wie Rücksetzen, Neustarten usw. durchgeführt - hat keine Besserung gebracht.

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 283

Verstehe ich das richtig, das Intercom selbst macht das Geräusch?

Kommentar

• vantage
          Azubi
          • 7

Zitat von Grestorn
          Verstehe ich das richtig, das Intercom selbst macht das Geräusch?
          Ja genau, das kommt von der Intercom.

Kommentar

• vantage
            Azubi
            • 7

Zitat von schabinc
            Hallo, Habe das gleiche Problem - leider konnte ich die Ursache bisher nicht weiter eingrenzen. Diverse Maßnahmen wie Rücksetzen, Neustarten usw. durchgeführt - hat keine Besserung gebracht.
            Seit wann hast du das Problem? Kannst du das eingrenzen? Eventuell nach einem Update?

Kommentar

• aderendhülse
              LoxBus Spammer
              • 24.09.2015
              • 243

Ich habe mich gerade eingeloggt um einen ähnlichen Beitrag zu schreiben, stelle nun aber fest, dass ich nicht der Einzige bin der dieses Problem hat. Auch meine Intercom Gen 1 (seit 10 Jahren problemlos im Einsatz) macht in unregelmäßigen Abständen ein "düdelüd" Geräusch. Auch bei mir haben Neustart, Trennung von der Spannungsversorgung etc. nicht geholfen...

Hoffe es findet sich hier jemand der eine Idee zur Ursache hat...

MfG,
              Aderendhülse

Kommentar

• vantage
                Azubi
                • 7

Zitat von aderendhülse
                Ich habe mich gerade eingeloggt um einen ähnlichen Beitrag zu schreiben, stelle nun aber fest, dass ich nicht der Einzige bin der dieses Problem hat. Auch meine Intercom Gen 1 (seit 10 Jahren problemlos im Einsatz) macht in unregelmäßigen Abständen ein "düdelüd" Geräusch. Auch bei mir haben Neustart, Trennung von der Spannungsversorgung etc. nicht geholfen...

Hoffe es findet sich hier jemand der eine Idee zur Ursache hat...

MfG,
                Aderendhülse
                "düdeldüd" beschreibt das Geräusch am Besten .

Hat jemand den Loxone Support bereits kontaktiert?

Kommentar

• croxxi
                  Extension Master
                  • 30.01.2018
                  • 175

Wenn eure Intercom das macht, blinkt dann auch der grüne Ring? Ich habe nämlich in der Weihnachtszeit auch sowas mitbekommen bei meiner Intercom, wie wir mal später heimgekommen sind. Ich bilde mir ein, ich habe wo gelesen, dass es am SIP liegt. Bitte nicht drauf festnageln, aber habe bei mir SIP deaktiviert, da ich eh über VPN drauf zugreife.
                  Zuletzt geändert von croxxi; vor einer Woche.

Kommentar

• aderendhülse
                    LoxBus Spammer
                    • 24.09.2015
                    • 243

Ja genau, der grüne RIng blinkt dann. Und man kann auch ein „klicken“ hören, so also ob jemand auflegen würde….
                    Wie läuft das mit VPN, dann richte ich das auch entsprechend ein und deaktiviere SIP….

Kommentar

• croxxi
                      Extension Master
                      • 30.01.2018
                      • 175

Ok dann hab ich das gleiche Phänomen.
                      Ich benutze Wireguard über meine UDM Pro und greife so auf Loxone zu. Kannst du testen ob es sich verändert, wenn du SIP deaktivierst?

Finde es seltsam das plötzlich mehrere Leute das selbe Problem haben Wie gesagt mir ist es auch nur zufällig aufgefallen. Vielleicht habe ich es schon einige Zeit.

Kommentar

• vantage
                        Azubi
                        • 7

Zitat von croxxi
                        Ok dann hab ich das gleiche Phänomen.
                        Ich benutze Wireguard über meine UDM Pro und greife so auf Loxone zu. Kannst du testen ob es sich verändert, wenn du SIP deaktivierst?

Finde es seltsam das plötzlich mehrere Leute das selbe Problem haben Wie gesagt mir ist es auch nur zufällig aufgefallen. Vielleicht habe ich es schon einige Zeit.
                        Ja genau, der grüne Ring blinkt auch bei mir. Hat die letzten 10 Jahre immer funktioniert.
                        Was ich auch noch feststellen konnte, das Video "friert" bei diesem "Düdeldüd" - Signal kurz ein und läuft dann nach einigen Sekunden wieder weiter.

Wenn du das SIP deaktivierst, funktioniert es dann bei dir?

Welche Alternative gibt es zu SIP?

Kommentar

• croxxi
                          Extension Master
                          • 30.01.2018
                          • 175

Ich bin bei den Temperaturen noch nicht vor meiner Intercom gestanden und habe sie beobachtet. Müsste mich in den Garten stellen und mal schauen. Vielleicht kannst du das besser testen
                          Alternativ für Gen1 geht nur über VPN, dann braucht man SIP nicht. Sonst kenne ich keine Alternative

Kommentar

• vantage
                            Azubi
                            • 7

Zitat von croxxi
                            Ich bin bei den Temperaturen noch nicht vor meiner Intercom gestanden und habe sie beobachtet. Müsste mich in den Garten stellen und mal schauen. Vielleicht kannst du das besser testen
                            Alternativ für Gen1 geht nur über VPN, dann braucht man SIP nicht. Sonst kenne ich keine Alternative
                            Gibt es eine Anleitung, wie das mit dem VPN einzurichten ist? Ich möchte mir keine Gen 2 Intercom kaufen, nur weil der SIP-Dienst nicht mehr funktioniert. Danke.

Kommentar

• croxxi
                              Extension Master
                              • 30.01.2018
                              • 175

Wenn du mit dem VPN verbunden bist, musst du gar nichts extra einstellen. Welches VPN du jetzt benutzen sollst, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Kommentar

Lädt...