Fehlersuche > Netzwerk Verfügbarkeit Miniserver Gen1 schwankt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2056

Fehlersuche > Netzwerk Verfügbarkeit Miniserver Gen1 schwankt

Hallo,

mit dem Monitoring Tool Uptime Kuma ist mir aufgefallen, dass die Erreichbarkeit meines Miniservers Gen 1 (der im Client-Modus) betrieben wird Aussetzer hat.
    Eine neue SD Karte habe ich bereits im Einsatz.
    Ansonsten habe ich keine Auffälligkeiten im Netzwerk feststellen können.

Habt ihr weitere Ideen für mich, was ich noch überprüfen kann?

Danke euch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-12-28 um 12.21.13.png
Ansichten: 197
Größe: 245,4 KB
ID: 450452
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 480

Wie ist die Verfügbarkeit über ping?

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2056

Hallo,
      hier mal der Vergleich zwischen meinem Gen1 und Gen2. Gen1 ist der worum es geht.

Name: Bildschirmfoto 2024-12-28 um 17.20.41.png
Ansichten: 142
Größe: 802,8 KB
ID: 450490 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-12-28 um 17.20.18.png
Ansichten: 141
Größe: 637,8 KB
ID: 450491

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das könnte man doch nur erkennen, wenn ich genau einen Zeitpunkt erwische, wo die Timeouts stattfinden, oder?

• Noschvie
        Noschvie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, klar, das ping Protokoll ist vom Zeitpunkt des UptimeKuma Ausfalls interessant.

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klingt logisch, nur bekomme ich das ja nicht mit, wann der Ausfall ist.
        Oder soll ich einfach mal dauerhaft im Terminal den "ping" mitlaufen lassen?
    • Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 480

Welchen http Request sendet UptimeKuma ? Was passiert, wenn du den über curl zyklisch sendest?

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2056

Hier noch der Vergleich der beiden Miniserver.
        Sieht doch schon nach einem Netzwerk-Thema aus, oder?

Name: Bildschirmfoto 2024-12-28 um 19.38.52.png
Ansichten: 117
Größe: 99,4 KB
ID: 450517

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Die Verfügbarkeit von ca. 93% ist schon ziemlich wenig. Die Downtime liegt lt. Deinem ersten Screenshot bei gut 1min. Hier wäre die Frage, welches Intervall Du eingestellt hast und welche URL Du abfragst. Diese sollte für den MS nicht zu viel Last verursachen. Interessant wäre noch die Auslastung lt. Loxone Monitor.

Ich kenne Dein Netzwerk nicht und mit den gelieferten Infos könnte es entweder ein Problem in dem Miniserver oder im Netzwerk geben. Systematisches Troubleshooting mit Ausschluss von möglichen Fehlerquellen wäre nach meiner Ansicht die richtige Vorgehensweise. Netzwerkfehler kann es zwar viele geben, aber typisch sind in einem Home-Netz nur ein defekter Port, ein defektes Kabel oder zu viele Broadcasts, evtl. auch Unicasts zu Deinem MS Gen. 1. Die ersten Fehler kannst Du durch Umstecken auf dem Switch ausschließen, letztere evtl. mit Wireshark, siehe https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...er+im+Netzwerk
          Zuletzt geändert von Jan W.; 29.12.2024, 00:08.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 939

Weiß denn jemand wie der Miniserver eine Prioritäten setzt? Wie viele Threads/Connections für HTTP/TCP eingehende und ausgehende Verbindungen zur Verfügung stehen und wie sich diese verteilen? Oder ob für die Miniserver Interkommunikation immer die priorisierte persistente Verbindung besteht (wahrscheinlich)?
            Ich glaube es war auch beim Miniserver 1 häufiger so, dass die HTTP/TCP Kommunikation zumindestest tw. blockierend war. D.h. wenn du parallel einen Call reinbekommst oder ein anderer rausgeht, kann es es sein, dass der Connection/Thread Pool voll belegt war und du dann für deinen Check per Uptime warten musst, aber eigentlich hat dein Miniserver einwandfrei gearbeitet.

t_heinrich du kannst mit einem externen Check solche Aussagen nicht treffen. Die Frage ist eher was du genau herausfinden möchtest. Also hast du noch andere Probleme und denkst dass die Ergebnisse vom Uptime-Check bei der Ursachenforschung helfen könnten?

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2056

Gerrit du hast den Finger in die Wunde gelegt, nur ist mir klar, dass ich entsprechende Infos (für euch) für die Fehlersuche benötige und da bin ich schrittweise auf der Suche, bzw. beim Ausschließen.

Hier versuche ich erstmal rauszufinden, ob es ein Netzwerkproblem ist, oder ein Problem innerhalb Loxone.

Seit ca. 2-3 Wochen reagieren Aktoren (vor allem beim Licht einschalten) verzögert bis gar nicht. Zwischenzeitlich habe ich einige Sachen ausprobiert und probiere schrittweise den Fehler einzugrenzen. Die Verzögerungen treten unregelmäßig auf, was ein Nachstellen schwierig macht.

Ich habe hier einen MS Gen2 und MS Gen1 im Client-Modus, inkl. KNX Faktoren.
              Bis jetzt habe ich folgendes probiert:
              1. Beim eigenen HealthCheck in der LoxConfig gibt es keine Auffälligkeiten.
              2. Die Auslastung sieht auch OK aus (siehe Screenshot)
              3. Ich habe neue SD-Karten eingesetzt
              4. ein Switch-Tausch hat keine Änderung bewirkt
              5. mit Uptime Kuma frage ich alle meine Netzgeräte im 1-Min-Intervall ab, im Fall des MS Gen1 ist es "http://192.168.1.191"
              6. Netzwerkkabel hab ich bestellt und tausche nächste Woche
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: • E Miniserver_Gen1 (Schaltschrank R01 P01)(~4 Auslastung).png Ansichten: 0 Größe: 10,0 KB ID: 450577

Kommentar

• Gerrit
                Gerrit kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast aber ein UTP/ungeschirmtes bestellt oder? Damit du nicht das Schicksal der kaputten Netzwerkbuchsen des Miniservers bei Blitzeinschlag ereilt

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Natürlich nicht ... kannte ich bis eben gar nicht.
                Danke für den Hinweis, somit fliegen dann schon mal 2 Netzwerkkabel raus.
            • Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

Ich hatte mal früher Probleme, da ich einen Ping Baustein o.ä. zu einem Gerät bzw. IP in der Config hatte, das aus war oder nicht mehr existierte. D.h. alle Aufrufe liefen in Timeouts. Dadurch waren aber auch andere Aufrufe langsamer. Ich würde das Thema versuchen einzugrenzen, betrifft es wirklich nur KNX? Und reagieren KNX Sensoren langsam oder immer nur die Aktoren? Also wenn das Tastsignal eines KNX Tasters verspätet ankommt, wird auch der Aktor erst später schalten. Ist es vllt eher ein KNX Bus Problem? Hast dort schon im Busmonitor mal geschaut, ob etwas verzögert rausgeht? Also kann z.B. auch mit KNX Netzteil o.ä. zusammenhängen.
              Ansonsten würde ich die Liste im Wiki durchgehen, also alles was mit Netzwerkverkehr zu tun hat temporär deaktivieren: Virtuelle Ein/Ausgänge, Mailversand, Ping Baustein, PicoC, ... (https://loxwiki.atlassian.net/wiki/x/XQAnXQ)

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hangel mich mal durch und gebe Feedback. :-)
            Lädt...