Stellantrieb Adapter Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • n1z3
    Dumb Home'r
    • 05.02.2024
    • 14

Stellantrieb Adapter Hilfe

Hallo zusammen,
    ich bin vor kurzem in unser neues Haus gezogen und bin dabei mir wieder Loxone aufzubauen. In der alten Wohnung hat es mit den Stellantrieben (an Heizkoerpern) super funktioniert. Ebenso in Kombination mit 3 Fussbodenheizungskreislaeufen.

In der Wohnung war am Heizkreislaufverteiler der Hersteller vermerkt, habe die korrekten Adapter gekauft und schon hat alles geklappt. Im neuen Haus ist am Verteiler und den Ventilen nichts angegeben und ich bin etwas ratlos welchen Adapter ich kaufen soll. Bisher habe ich den Stellmotor beim Zimmer meines Sohnes versucht, aber er sitzt locker und das Zimmer ist ueberheizt. In der Config zeigt er Ventiloeffnung 0% an, das glaube ich aber nicht. Heizen mit der Raumsteuerung funktioniert so gar nicht. Mehrfaches kalibrieren oder neu anlernen brauchte auch nichts.

Daher meine Frage, wie kann ich hier vorgehen? Bzw hatte das jemand bereits und hat einen Tip?

Lieben Dank euch allen und noch ein frohes neues Jahr
    Angehängte Dateien
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

und warum willst Du die vorhandenen Antriebe nicht weiterverwenden?
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• n1z3
      n1z3 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mein Verstaendnis war, dass die Loxone Stellmotoren sich stufenlos regeln lassen und "normale" Stellmotoren nur (ganz) auf und (ganz) zu koennen. Das heisst fuer die Heizkurve und das Klima in einem Raum hat ein stufenloses verstellen weniger Schwankungen, weil ein Loxone Motor bspw 33% Oeffnung machen kann und die Temperatur daher auf zB 22 Grad konstant halten kann.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
  • n1z3
    Dumb Home'r
    • 05.02.2024
    • 14

Hi Michael,
    verstehe die Frage nicht so ganz. Ich wuerde gerne Stellantriebe AIR nachruesten, im ganzen Haus welche an Loxone Temperatursensoren gekoppelt sind, damit ich komplett via Loxone jeden Raum steuern kann.

Wie sollte ich da die vorhandenen Motoren weiterverwenden koennen?

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2544

Naja, bei Fussbodenheizung reicht von er Trägheit ein normaler ein/aus Antrieb so wie er auf den Fotos zu sehen ist.
      Man muss diese Antriebe nun einfach nur durch Loxone steuerbar machen benötigt also z.B. eine Relaisextenstion.

Kommentar

• n1z3
        n1z3 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mein Verstaendnis war, dass die Loxone Stellmotoren sich stufenlos regeln lassen und "normale" Stellmotoren nur (ganz) auf und (ganz) zu koennen. Das heisst fuer die Heizkurve und das Klima in einem Raum hat ein stufenloses verstellen weniger Schwankungen, weil ein Loxone Motor bspw 33% Oeffnung machen kann und die Temperatur daher auf zB 22 Grad konstant halten kann.

• n1z3
      Dumb Home'r
      • 05.02.2024
      • 14

Jetzt hab ich verstanden! Ich haette dazu sagen muessen, dass ich 100% Nachruester bin, daher ausschliesslich AIR Geraete verbaue. Relay Extension ist daher keine Option. Vermutlich koennte ich Nano Airs verwenden, aber die muesste ich im Verteilerkasten gut unterbringen. Korrekt?

Kommentar

• mlutz
        mlutz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie wäre es mit einer Multi Extension Air direkt im Heizkreisverteiler?
        Du könntest die alten Motoren lassen, und müsstest diese nur an die Multi Extension Air anschließen
        Die Extension würde sich mit ca 620€ Neupreis ab dem 6. Angeschlossenen Stellantrieb rechnen (6x 120€ =720,00 €
        Zuletzt geändert von mlutz; In den letzten 2 Wochen.
    • n1z3
      Dumb Home'r
      • 05.02.2024
      • 14

mlutz: Dank dir fuer dich Idee! Das klingt nicht schlecht und wuerde mir auch einiges an Hardware sparen. Eine Frage aber dazu:

Kommentar

• mlutz
        mlutz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für mein Verständnis sollte es keinen großen Unterschied machen, da Loxone die Heizkurve eines Raumes lernt und sich diesem anpasst. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, da unsere Heizung aktuell über Heizkörper autark von Loxone geregelt wird.
    Lädt...