leider habe ich in der SuFu und bei YouTube nichts passendes gefunden. Falls schon diskutiert, bitte verlinken.
Situation:
Bungalow / 110qm / Teilunterkellert
Verteilung im Keller / längster Kabelweg 40m
Wunsch :
Multiroom System im Schlafzimmer 20qm / Kinderzimmer 16 qm/ Badezimmer 14qm/ Wohn -Ess- Kochbereich 50 qm- wenn möglich auch nutzbar für Fernseher.
Anspruch Klang:
ich : soll sich nicht blechern anhören
frau: definiert klang über Bass .
wenn sich das anhört wie im Auto mit einem normalen Soundsystem , oder eine Freihstehende jbl Musikbox , dann alles top.
Meine Planung / Vorstellung / Fragen
Audioserver vorhanden
LS in die Einzelnen Räume , entweder Mono oder Stereo . Ist Stereo Sinnvoll oder reicht Mono für Musik ?
Im Wohnzimmer würde ich gerne einen Subwoffer für etwas satteren Sound haben (zwecks Beschallung beim Essen oder bei nem kleinen Sit in ).
Hier hätte ich 3 Lautsprecher geplant in der Decke .
stellt euch den Raum wie ein L vor, in dem einen Teil der Esstisch in dem anderen die Couch . Neben Esstisch und Couch ein Lautsprecher und einen in im Knick vom L für beide .
deckenlautsorecher passiv , und den Subwoofer als Master von Loxone.
1. funktioniert das oder gibt es bessere Ansätze fürs Wohnzimmer?
2. Schlafzimmer -> Verteilung 40m Kabelweg / zu lang? Hatte überlegt die Extension sonst direkt in die abgehangene Decke zu installieren um das Audio Kabel kurz zu halten?
3. Kann ich den Master Subwoffer auch fürs Fernsehen nutzen, bzw. Söger die Decken LS dafür nutzen, wie würde das funktionieren?
4. Kann ich folgende decken LS nehmen ( Visaton 50110 Lautsprecher DL 10 8 Ohm) oder sind die von Loxone darauf abgestimmt?
Danke im Vorraus für eure Unterstützung.
Umsetzung Erfolg spätestens am 13.01.2025.
Liebe Grüße
aus dem Osnabrücker Land
Daniel