Wie LED Spot Tree WW ersetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michi_KAT
    Dumb Home'r
    • 29.01.2022
    • 11

Wie LED Spot Tree WW ersetzen?

Hallo Zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr!

Da die LED Spot Tree WW im Sortiment von Loxone scheinbar inzwischen durch LED Spot WW PWM ersetzt wurden. Frage ich mich, wie ich kaputte Spots am Besten ersetze. Die einzige Option, die ich aktuell sehe, sind die noch verfügbaren LED Spot Tree RGBW, die allerdings deutlich teurer sind.

Wisst ihr, ob die LED Spot Tree RGBW auch demnächst vom Markt verschwinden werden?

Und gibt es eine Möglichkeit LED Spot Tree WW durch LED Spot WW PWM zu ersetzen? Ich kann leider nicht so einfach von der Dimmer Extension ein neues separates 24V Kabel für die jeweiligen Spot Gruppen ziehen. Meine aktuelle Verkabelung ist komplett auf Tree ausgerichtet. Ideen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Michi

• Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

Du könntest als Ersatz den LED Spot WW PWM verwenden und davor einen RGBW 24V Compact Dimmer Tree (Artikel-Nr: 100325) zur Steuerung verbauen. Den Dimmer kannst du bei den Strahlern in die Decke stecken.
    An diesen könntest du später auch weitere PWM-Spots anschliessen.

Kommentar

• Michi_KAT
      Dumb Home'r
      • 29.01.2022
      • 11

Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal genauer an.

Das bedeutet aber, dass an dem Tree Ast nur Spots für einen Raum hängen dürfen. Das muss ich mal prüfen.
      Es könnte sein, dass der Ast von der Küche, wo sich zwei defekte Spots befinden, weiter in den Flur erstreckt.

Auch wird ein Mischbetrieb von LED Spot Tree WW und LED Spot WW PWM ggf. nicht ganz einfach. Vermutlich muss ich die dann neue positionieren, um dann zwei Gruppen zu machen.

Kommentar

• Michi_KAT
        Michi_KAT kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, aber ich muss dann doch vom Compact-Dimmer aus neue Kabel zu den Spots ziehen oder nicht?

• E605
        E605 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nicht zwangsläufig. Alternativ müsste man Kabel vom Dimmer zu den übrigen Spots in der Küche ziehen. Kommt auf die bauliche Situation an, würde ich meinen.
        Ich würde den Weg der zwei Gruppen gehen - auch wenn es vielleicht teurer ist.

Wie lange haben denn die alten Tree Spots gehalten?

• Michi_KAT
        Michi_KAT kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay, danke! Ich denke, dann ist ein Compact-Dimmer eine gute Option.

Die Tree Spots haben 7 Jahre gehalten.
    Lädt...