Verbindung zu Miniserver in Loxone Config erschwert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E605
    Azubi
    • In den letzten 2 Wochen
    • 4

Verbindung zu Miniserver in Loxone Config erschwert

Hallo,
    seit Erstkonfiguration wird der Miniserver in der Config nur erschwert gefunden. Beim Suchen wird kein Gerät erkannt. Direktes Verbinden funktioniert auch nicht. Die einzige Möglichkeit, sich mit dem Miniserver zu verbinden, ist in die Suche zu gehen, dort in das Suchfeld der erweiterten Suche die feste IP direkt einzugeben. Dann wird auf einmal der Miniserver angezeigt und die Konfiguration ist möglich.
    Dies wäre nicht weiter schlimm, aber es ist noch ein anderes Problem damit verbunden: suche ich in der Konfiguration nach Netzwerkgeräten, wird nichts gefunden. Die Wallbox habe ich dann manuell in das System eingebunden. Sie wurde zunächst nicht erkannt - ein paar Stunden später hatte ich in der App die Anzeige, dass sie verbunden ist.
    In der Oberfläche zum Router sind alle Geräte angezeigt. Sie lassen sich über die IPs ansprechen, wenn sie eine Web-Konfig mitbringen (wie z.B. die Wallbox).
    Ich vermute den Fehler in der Konfiguration vom AVM-Router. Wer hat Rat für mich?
    Gruß, Pit
    Zuletzt geändert von E605; In den letzten 2 Wochen. Grund: Miniserver Netzwerk Router Sichtbarkeit
  • E605
    Azubi
    • In den letzten 2 Wochen
    • 4

Hallo,
    es gibt ein Update. Das Projekt wurde mit Config / Firmware 15.3.12.2 erstellt. Heute habe ich Config und Firmware Miniserver auf den aktuellen Stand 15.3.12.13 gebracht. Seither klappt es mit der Suchfunktion (Lupe) und dem Miniserver Schlüsselbund.
    Rückblickend betrachtet bin ich mir nicht ganz sicher, ob Firmware Miniserver und Config bei installation auf gleichem Stand gewesen sind. Daher mein Tip, dies bei gleichen Problemen als erstes prüfen.

Kommentar

Lädt...