Buderus Wärmepumpe WLW186i tp70 mit MX400 in Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pro-cess
    Dumb Home'r
    • 13.10.2022
    • 13

Buderus Wärmepumpe WLW186i tp70 mit MX400 in Loxone

Hallo Kollegen

Mein Schwiegersohn hat kurz vor Weihnachten die Buderus Wärmepumpe WLW186i tp70 mit MX400 in Kombination bekommen.
    Mehrere Versuche diese via eeBus oder Modbus TCP einzubinden sind bisher fehlgeschlagen.

Die einzelnen Heizkreise der FB Heizung haben wir mit Loxone Stellantrieben versehen. Diese laufen auch schon.

In der 'normalen' Buderus APP und auch in der Konfiguration fehlt uns die Möglichkeit die Modbus SCHNITTSTELLE zu aktivieren.
    Bei eeBus gibt es Seitens Buderus nur die Möglichkeit einer Suche...
    ...diese führt leider nicht zum gewünschten Erfolg...

Die Bedienungsanleitung von Buderus ist leider in den Punkten nicht zu gebrauchen.

Loxone findet die Regelung leider nicht... ...und auch Buderus findet Loxone nicht.

Das Problem scheint nicht von Loxone zu Kommen, da Wechselrichter(Huawei) und andere Geräte bereits via Modbus TCP verbunden sind.

Hat jemand eventuell mit der o.g. Kombi schon Erfahrungen öder sogar Lösungsansätze ?
    Nutzt jemand die Buderus pro APP ? Bietet diese die Möglichkeiten die Modbus Schnittstelle zu aktivieren ?

Eine Anfrage bei Buderus ist bisher leider unbeantwortet.

Für jede Hife oder Anregung dankbar...

Ralf
  • tobif
    Azubi
    • 16.05.2023
    • 1

Hey, ich hab selber auch noch keine Erfahrung da meine Buderus WP grade verbaut wird aber der Installateur meinte ich soll mal nach "EMS BBQ Modul" googlen. Damit hat ers in sein Smart Home System (allerdings nicht Loxone) integriert. Hab selber noch nicht danach geschaut aber vll. hilfts dir ja weiter.

Kommentar

• BBenda
      Dumb Home'r
      • 06.01.2023
      • 27

eine Buderus Wärmepumpe in Verwendung des Espressif ESP32 microcontroller habe ich bereits eingebunden.

Hier dazu eine Doku:

leider kann man die Schnittstelle nicht pauschalisieren, weil abhängig von den vorhanden Komponenten der Wärmepumpe bzw. am Microcontroller die JSON Schnittstelle anders aussieht.
      ich habe das über die Virtuelle Eingänge / http und JSON Schnittstelle gelöst. Es geht aber auch über MQTT, wenn ein entsprechender Broker (z.B Loxberry) vorhanden ist.
      Werte Lesen geht einfach, zum Schreiben muss man den Authorization Bearer des ESP32 mit übergeben

Kommentar

• pro-cess
        pro-cess kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich denke das wird der Weg sein...
        Wir haben so ein Gateway mal bestellt und testen es die Tage.

Hast du ein Beispiel für einen Sendebefehl ??? (also schreiben)
        Was machst du mit den Modes der WP ?
        Kannst du die umschalten ?
    • BBenda
      Dumb Home'r
      • 06.01.2023
      • 27

Bei der buderus konnte ich an der Heizung ziemlich alles schalten, was man benötigt zum steuern.
      wie gesagt hilft dir ein Beispiel nicht wirklich, weil das json abhängig von den Komponenten variiert.
      kann ich bei bedarf nächste Tage mal was hochladen.

Kommentar

Lädt...