nachdem ich ewig nach einer einfachen und günstigen Lösung bzgl. verlässlicher Regenerkennung (Regen/kein Regen) gesucht habe bin ich endlich fündig geworden und möchte euch gerne meine Erfahrung teilen.
Für den Bau eines Regensensors ist ein Shelly Uni oder Uni Plus, ein Regensensor und ein 12V Netzteil notwendig. Anbei Teileliste:
Shelly Uni Plus - 15,89€ Shelly PLUS UNI – Shellyparts.de
Regensensor 12v mit Heizung und Montagewinkel - 15,09€ H-Tronic Regensensor RS 12, integrierte Heizung, IP65 | Haustechnik
12V Netzteil - 20,22€ Pulsar Kamera-Netzteil ENT121 12V/1A IP67 | ELV Elektronik | Sicherheitstechnik
In dem Regensensor ist Platz den Shelly mit einzubauen und entweder ein Signal per Relaisausgang (12V) an Loxone oder per UDP oder MQTT an den Miniserver zu senden. Ich persönlich habe mich für die UDP Variante entschieden.
Eine genaue Bau-/Konfigurationsanleitung gibt es hier als Video. Das fertige Teil macht genau das was es soll, sobald es beginnt zu regnen wird eine 1 gesendet, hört es auf zu regnen ein 0. Nutze es für Markise und für Rolladensteuerung falls Fenster offen sind (nicht auf Kippe).
Erweiterbarer, smarter Regensensor + Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit SHELLY
Zusätzlich kann noch ein Temperatur und Feuchtigkeitssensor hinzugefügt werden (näheres im Video)
Ansonsten viel Spaß weiterhin
Gruß Olli