Relais im MS Gen1 (digitaler Ausgang) nicht geschaltet aber Spannung anliegend

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • study47
    Azubi
    • vor einer Woche
    • 5

Relais im MS Gen1 (digitaler Ausgang) nicht geschaltet aber Spannung anliegend

Hallo zusammen,
    ich zweifle langsam an mir selbst, vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Meine Loxone Installation ist mittlerweile ca. 8 Jahre alt hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
    Am digitalen Ausgangs des MS Gen 1 habe ich eine LED Beleuchtung dran. Hatte mal eine andere Lampe dran und da scheint zu viel Strom geflossen zu sein.
    Fakt ist nun, dass die LED nicht mehr leuchtet, entweder ist das Relais eben verklebt bzw ganz kaputt gegangen.
    Soweit so gut, das leuchtet mir noch ein.

Bei der Fehlersuche ist mir allerdings aufgefallen, dass bei allen digitalen Ausgänge im MS die nicht geschaltet sind 230 V am Ausgang anliegen.
    Wir der Ausgang geschaltet (also z-B. Licht an) fällt die Spannung auf 0V ab. Bis auf den o.g. Ausgang funktionieren aber alle Ausgänge wie sie sollen.

Ich kann mir das Verhalten ehrlich gesagt nicht erklären.
    Nach meinem Verständnis ist Ausgang aus - 0V, Ausgang geschaltet - 230 V.
    Hatte jemand schonmal so ein Verhalten?
    Bin am Verzweifeln....

Vielen Dank für Eure Antworten...

Grüße
    Timo
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2544

Könnte es sein, dass statt der Phase der N geschaltet wird ?
    So eine Relais verbindet ja nur zwei Klemmen, was dann dort anliegt wird ja durch die angeschlossenen Leitungen bestimmt.
    N schalten wäre aber in vielerlei Hinsicht nicht optimal.

Oder aber du misst falsch.
    Wenn du z.B. zwischen den Klemmen des Relais Misst (und nicht jeweils gegen fixen N) dann könntest du je nach angeschlossenem Verbraucher auch so ein Verhalten sehen.

Ist das Relais offen (also nicht geschaltet) dann misst du dort die Spannung die vom Verbraucher über die Phase zurück kommt (das kann dann durchaus N Potential haben). Somit hättest du an der einen Klemme des Relais ja die fixen 230V anliegen und an der anderen Klemmen ein N ähnliches Potential und somit würdest du dann irgend etwas um die 230V messen.

Wird das Relais geschlossen werden ja beide Klemmen über das Relais verbunden und haben somit das gleiche Potential, also eine Differenz von ~0V)
    Zuletzt geändert von Labmaster; vor einer Woche.

Kommentar

• study47
      Azubi
      • vor einer Woche
      • 5

Ich habe tatsächlich falsch gemessen…. Sorry!!!
      Trotzdem danke für den Hinweis

Kommentar

Lädt...