Empfehlung zu Stromzähler (Austausch Eltako DSZ12D-3x65A); universell / integrierbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMunich
    Extension Master
    • 29.12.2016
    • 152

Empfehlung zu Stromzähler (Austausch Eltako DSZ12D-3x65A); universell / integrierbar

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Stromzähler Eltako DSZ12D-3x65A austauschen lassen (der ist wohl bislang direkt an einen Eingang des Loxone Servers V2 [keine Modbus Erweiterung vorhanden; Loxberry aber vorhanden] angeschlossen).
    Ich möchte einen Zähler (vermutlich brauche ich einen Zweirichtungszähler), der auch durch einen interessierten Laien wie mich programmiertechnisch leicht in Loxone ausgelesen / integriert werden kann (zu dem es also vielleicht schon irgendwo Vorlagen [Loxone Library o.ä.] gibt). Gleichzeitig sollen natürlich auch möglichst viele Drittgeräte einfach die Daten direkt abgreifen können (ich denke da an Wallbox, Heizstab, Wärmepumpe o.ä.).
    Also möglichst universell und für die Zukunft flexibel.

Zu was würdet ihr mir raten:
    EASTRON SDM-630TCP
    Eltako DSZ15DZMOD mit Gateway ZGW16WL-IP

Oder zu etwas ganz anderem?
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 449

Mit dem EASTRON SDM-630 kannst du nichts falsch machen. Habe mehrere mit Modbus RTU, das Vorgängermodell vom TCP, im Einsatz. Problemlos…

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4682

Zwei oder Einrichtung?? Welche Ampere/Leistung? Reichen dir Impulse oder brauchst du den Zählerstand als Wert?
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Pierre
        Smart Home'r
        • 14.11.2018
        • 68

Bin mit dem Shell 3PM ganz zufrieden, der ist auch relativ einfach via Loxberry/MQTT einzubinden.
        Da ich eine Nulleinspeisung fahre, war das damals meine erste Wahl.
        Ich hatte mir auch mal einen Leistungsmesser von Siemens geholt, aber bis Dato nicht eingebaut.
        Einen Volkszähler (auch via Loxberry) könnte ich auch noch empfehlen, der ist aber etwas träge und die Ein- Anbindung mit/an anderen Geräten etwas tricky.
        Aber er läuft bei mir immer noch mit (Kontrollmessung ) .

Kommentar

• LoxMunich
          Extension Master
          • 29.12.2016
          • 152

Zitat von Prof.Mobilux
          Zwei oder Einrichtung?? Welche Ampere/Leistung? Reichen dir Impulse oder brauchst du den Zählerstand als Wert?
          Ich habe eine PV Anlage, daher brauche ich vermutlich Zweirichtung, oder?

Bislang hat das Teil wohl 3x 65A (aber irgendwie stimmen die Werte nicht mit Stromzähler überein) Habe eine 22 kW Wallbox und 39 kW Netzanschluss Vorhaltung.

Ob ich dies als Impuls oder als Wert brauche. Hm, weiß ich leider nicht. Will halt damit Dinge wie PV Überschussladen machen oder auch elektrischer Heizstab bei PV Überschuss oder irgendwann mal Wärmepumpe oder aber auch dynamische Stromtarife nutzen um dann zu laden oder zu heizen wenn besonders billig.

Und will in Loxone mit Energiemanager das alles sehen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4682

Ja, dann brauchst Du einen Zweirichtungszähler. Wenn Du den Zähler direkt hinter deinem Netzzähler betreiben möchtest, schaue mal wie groß Deine Hauptsicherung ist. Oft sind die 3x35A bei EFH. Dann würden 3x65A gut passen.

Impulse gehen bei einem Zweirichtungszähler nicht, auch ist die Ermittlung über Impulse oft zu träge für Überschussladen etc. Du brauchst also einen Modbuszähler. Da haben einige ja hier schon Empfehlungen gegeben.

Wichtig zu beachten ist, dass Du bei Modbus/RTU die Modbus-Extension von Loxone brauchst. Wenn der Zähler Modbus/TCP kann, brauchst Du keine extra Extension, benötigst aber einen LAN-Anschluss für den Zähler. Wenn Du Tree hast, kannst Du auch den Tree-Zähler (3-phasig) von Loxone nehmen.

Die Installation muss ein Elektriker machen, außer Du hast Erfahrung darin! 35A sind kein Kinderspiel und es besteht Brandgefahr, wenn das unsachgemäß gemacht wird.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• LoxMunich
              Extension Master
              • 29.12.2016
              • 152

Installation werde ich auch einen Elektriker beauftragen weil ich das selbst nicht kann. Ich will diesem aber sagen, was er installieren soll.

Ich würde daher jetzt einen Modbus/TCP Zähler nehmen. LAN ist ohne Probleme verfügbar. Tree habe ich nicht (und will ich eigentlich auch nicht, da ich möglichst flexibel / ungebunden bleiben möchte).

Von den

EASTRON SDM-630TCP
              Eltako DSZ15DZMOD mit Gateway ZGW16WL-IP (da muss man dann wohl über MQTT gehen um das in Loxone über den Loxberry verfügbar zu machen)
              Shelly 3EM-63 Gen3 (ist aber noch nicht verfügbar)

ist was wohl am besten / zukunftsgewandtesten?

Kommentar

• LoxMunich
                LoxMunich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                PS: Sorry dass ich noch mal nachfrage; wollte gerade bestellen, da sehe ich den
                EASTRON Smart-X96-5H (Ethernet-Modbus-TCP-Dreiphasen-Einbaumessgerät für die Stromverteilung)

Wenn ich das richtig interpretiere kann der auch Zweirichtungszähler ("Eastron Smart X96-5H [...] misst und zeigt [...] importiert oder exportiert [...]").
                Wäre das nicht noch besser?

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kenne mich mit den Eastron Geräten nicht aus. Der SDM630 ist laut Datenblatt aber auch ein Zweirichtungszähler.

• Loxtom577
                Loxtom577 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der EASTRON Smart-X96-5H ist ein Einbaugerät zum Einbau in eine Frontplatte, z. B. Schaltschranktüre.
                Der SDM630 ist ein Hutschienengerät.
            Lädt...