Stellantriebe: Tree Kommunikation Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snehvid
    Extension Master
    • 24.03.2022
    • 123

Stellantriebe: Tree Kommunikation Fehler

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Tree-Ast störrische Kommunikationsprobleme. Historie: Zwei Stellantriebe waren defekt, sodass ich diese austauschen musste. Mit dem Austausch habe ich einmal das gesamte Kabel im Kasten (von Antrieb zu Antrieb) neu machen müssen, da es leider ohne Schlaufen gelegt war. Seitdem habe ich massive Probleme mit dem Tree-Bus. Sobald ich die 8 Stellantriebe stromlos mache, funktioniert alles wunderbar. Die Probleme beim entsprechenden Ast lassen sich also darauf zurückführen.

In der App werden mir alle Geräte als offline angezeigt. Ich hatte vermutet, dass vielleicht etwas mit der Verkabelung im Schrank nicht stimmt, sodass ich nochmal ein paar GND-Verbindungen der 24V-Netzteile verbunden habe (um Kabelbruch o.ä. auszuschließen). Leider ohne Erfolg. Die Dinger sind echt sturr. Jetzige Meldung: "Authentifikation fehlgeschlagen"

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Bin echt am Verzweifeln.

Vielen Dank für jede Hilfe! Vor meinem Eingriff hat alles 2 Jahre problemlos funktioniert, sodass ich Kabelfehler eigentlich ausschließen kann, oder?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-01-20 191014.png
Ansichten: 19
Größe: 142,6 KB
ID: 452990
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3584

Hallo snehvid

Ich würde mir die Klemmstellen der neuen Antriebe ansehen, ob dort ev Drahtenden zusammen stehen.

Was wenn du die neuen wieder vom Bus nimmst, funktioniert es dann?

Einen nach dem anderen entfernen, dann findest den Übeltäter.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Brave007
      Azubi
      • In den letzten 3 Wochen
      • 6

Kann dann ja nur an den neuen Stellantrieben oder dem neuen Kabel liegen, noch mal alle Stellantriebe abschließen und einen nach dem anderen wieder anschließen. Was für Drähte wurden verwendet? wurde etwas vertauscht? Ist die Isolierung von den Drähten in Ordnung? Sind diese noch verdrillt? Mach mal ein Bild von dem Heizverteiler.

Kommentar

• snehvid
        Extension Master
        • 24.03.2022
        • 123

Krass. Ich habe nochmal alles von vorn verdrahtet. Es läuft jetzt. Die Klemmstellen sind ja seeeehr empfindlich. Habe einen starren Rangierdraht genommen in 0,6mm². Gibt es ggf. besser Kabel?

LG

Kommentar

• Brave007
          Azubi
          • 6

Perfekt, super. Wir machen Loxone erst seit 2 Jahren, vorher KNX. Mit den Loxone Rangierdrähten hatten wir bisher noch keine Probleme. Wir lassen aber auch immer Schleifen, finde es schrecklich wenn man nicht daran denkt das diese auch mal defekt gehen können. Ich vermute da gab es eine Verbindung von den 24V zu dem Tree Bus. Ein Kunde wollte die Verdrahtung selbst machen und hat die beiden Stecker am Touch Pure Flex vertauscht dann ging auch nix mehr.
          Solche Fehler sind aber schnell gefunden, wenn die Projektdokumentation passt. Dann kann Geräteblöcke nach und nach zu schalten dann sieht man sehr schnell wo der Fehler ist.

Kommentar

• snehvid
            Extension Master
            • 24.03.2022
            • 123

Jetzt, nach ca. 2h, ist wieder ein Fehler auf dem Bus. Habe wieder alle Kabel reingedrückt, diesmal sehr fest. Hat wieder geklappt. Aber so war es gestern eben auch -> sehr empfindlich.

Kommentar

• Brave007
              Azubi
              • 6

Was ich mir auch vorstellen kann, das einer der Stellantriebe ein Problem hat.
              Wenn noch Fehler auftreten sollten, würde ich immer mal einen Stellantrieb entfernen und den schuldigen ausfindig machen.
              Der sporadische Ausfall deutet auf eine kalte Lötstelle oder einen Wackelkontakt. Du nimmst schon das mitgelieferte Werkzeug um die Stellantriebe zu verkabeln?

Kommentar

Lädt...